Merkur 41c - Lämmchen mit Macho-Ruf?

Begonnen von Nightdiver, 08. Juli 2013, 00:17:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nightdiver

Da ich schon die Mühle R41 in Version 2.0 und 3.0 besitze, wollte ich mich auch in das Erlebnis des 1.0 bringen. In einigen Threads wurde geschrieben, das die Urversion des R41 auf dem Zahnkamm von Merkur basiert. Was liegt näher, als sich einen Merkur Zahnkamm zuzulegen. Da der 41c ein augenscheinlich brauchbarer Kandidat war, wurde er kurzerhand bestellt. Für knapp unter 24€ kann man nicht so viel falsch machen - dachte ich.
Schon beim Einlegen der Klinge fiel auf, dass diese komplett auf den Zahnkamm gepresst wird und so kein Klingenüberstand vorhanden ist. Einzig zwischen den Zähnen des Kamms kommt es zu einem Kontakt mit der Haut. Entsprechend war dann auch die Rasur. Soetwas von ungründlich habe ich noch nicht erlebt. Um überhaupt ein paar Barthaare abzubekommen, mußte ich drücken, das ich mir nahezu die Haut zwischen die Zinken des Kamms gepresst habe.

Zumindest diesen Hobel kann man bedenkenlos einem Kleinkind zum Spielen geben, ohne Gefahr zu laufen, dass es sich an der eingelegten Klinge verletzen könnte.
Ich habe mal versucht, die Problematik mit dem Makro einzufangen. Da ich kein Stativ aufbauen wollte und aus der freien Hand fokussiert habe, entsprechend schlecht. Wenn gewünscht, mache ich noch mal ein paar Bilder mit Stativ..
Kennt noch jemand das Problem, oder habe ich einfach nur ein Montagsprodukt mit falscher Kopfplatte bekommen?









Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

MelrosePlant

Aber ob das nen eigenen Thread braucht?

Rockabillyhelge

Ähm, frage mich auch, braucht das einen eigene Thread? Zumal die Klinge deutlich sichtbar nicht auf den Zähnen aufliegt  o)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Nightdiver

Zitat von: Rockabillyhelge am 08. Juli 2013, 00:33:50
Ähm, frage mich auch, braucht das einen eigene Thread? Zumal die Klinge deutlich sichtbar nicht auf den Zähnen aufliegt  o)

Ich weiß nicht, ob es einen neuen Thread braucht, aber da ich nichts weiter dazu gefunden habe, war es mir die Frage schon wert. Das was da vermeindlich deutlich übersteht, ist leider nur die Phase der Klinge. Wenn man ein Stahllineal o.ä. über Kamm und Kopfplatte legt, bleibt die Klinge (habe mehrere unterschiedliche ausprobiert) sichtbar dahinter zurück. 
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

MelrosePlant

"Mühle R41" heißt der Thread: der ist bezüglich der Beitragsanzahl kaum zu übersehen.
Das hier ist nur ein Unterthema von vielen- alle drei Versionen haben dort ihr Zuhause.

Ich meine das bestimmt nicht böse, aber die Übersichtlichkeit leidet halt...

Onkel Hannes

Ist doch ein Merkur und kein Mühle? Zum Merkur 41 haben wir glaub ich keinen Strang bisher. Wenn es wirklich in den Mühle-Thread paßt, weil die Hobel identisch sind, kann man's natürlich eingliedern.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

shavior

HalbgaresHörenSagenFachwissen: Bei den Merkur Zahnkämmen muss der Winkel sehr exakt (!) eingehalten werden, dann wird es auch gründlich(er). Die Gründlichkeit eines Mühle R41 v2/v3 erreicht man aber wohl nicht, zumindest nicht bei gleicher Zugzahl.


Herne

Zitat von: MelrosePlant am 08. Juli 2013, 01:19:56
"Mühle R41" heißt der Thread: der ist bezüglich der Beitragsanzahl kaum zu übersehen.
Das hier ist nur ein Unterthema von vielen- alle drei Versionen haben dort ihr Zuhause.

Ich meine das bestimmt nicht böse, aber die Übersichtlichkeit leidet halt...
Bitte  ??? Welche Übersichtlichkeit denn?
Also, wenn jemand Lust verspürt aus den derzeit 125 Seiten R41-Thread die paar wenigen Posts rauszusuchen,
die sich speziell mit der Urversion befassen, na dann viel Spaß!
Auf den letzten 10 Seiten ging es fast nur darum zu klären, welche Version denn welche ist oder wie sie
bezeichnet wird usw.. Und auf den meisten der 100 Seiten davor geht es fast ausschließlich um die V. 2.0 .
Außerdem ist die hier beschriebene Version vielen gar nicht als R41 bekannt bzw. wird nicht als solcher wahrgenommen, was sich auch öfter in der Kennzeichnungsverwirrung offenbart hat.
Zudem finde ich den in angenehmem Maße provokanten Titel anregend, Interesse weckend sowie auch
zielführend, was die Übersichtlichkeit angeht, da der Verfasser ein spezielles Thema anspricht, das sich
schon im Titel zeigt.

Ich würde mich freuen, wenn wir uns wieder mehr den Rasur-Themen zuwenden könnten, anstatt Threads
gleich an sich in Frage zu stellen, bevor überhaupt jemand die Chance gehabt hat, inhaltlich zu antworten. ;)
Dies hatte ich eigentlich auch vor, hab jetzt aber keine Zeit mehr o). Folgt dann in Kürze.


Nightdiver

@MelrosePlant

Wenn du aufmerksam gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, das mir sehr wohl der Unterschied zwischen Mühle und Merkur bekannt ist, da ich die beiden Mühle Hobel selbst besitze. Und hier geht es tatsächlich um den Merkur 41c. Dieser hat prinzipiell nichts mit dem Mühle zu tun. Einzig die Verbindung zur Mühle Urversion habe ich gezogen. Trotzdem bleibt der Hobel ein eigenständiges Merkur-Produkt.
Deswegen heisst der Thread eben NICHT Mühle R41!
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

infabo

Es folgt meine Meinung:

Nightdiver, ich glaube du hast den "Knackpunkt" des Merkur Zahnkamms erkannt.
Der Merkur Zahnkamm ist wohl deshalb nicht Jedermanns Darling, je nachdem welches Exemplar man erhält, fällt das Urteil phantastisch oder vernichtend aus. Aus meiner Erfahrung heraus sind Abweichungen bei Merkur im Bereich 0 bis 1mm durchaus realistisch. D.h. ein nur minimal schmalere Kopfplatte würde die Klingenkrümmung derart beinflussen, dass ein gänzlich anderes Rasurgefühl (und tatsächlich auch Ergebnis) eintreten würde. Leute mit so einem Exemplar wie deinem, Nightdiver, behelfen sich mit eine zugeschnittenen Rasierklinge als Unterlage, um den Krümmungsradius zu beeinflussen und schlussendlich einen größeren Abstand zwischen den Zähnen und der Klinge zu bekommen.

MelrosePlant

Selektive Wahrnehmung halt...
Sorry, mein Fehler: Ich nehme alles zurück!