Plisson Synthetik

Begonnen von paton, 05. Juni 2013, 19:45:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mawe

Ich glaub wenn die den österreichischen Preis sehen, wird sogar die NSA mal ein Auge zudrücken :)

Terry_42

Ich bin ziemlich sicher im März mal in München. Wenn also ein Ösi oder mehr möchte kann ich einen Einkauf starten. Nach Graz und Klagenfurt kann ich dann im Laufe des Monats sogar ausliefern, Rest müsste halt Inlandsporto übernehmen...

Onkel Hannes

Genau so war das erhofft! Einen Grenzgänger als Kurier für den Stoff zu rekrutieren ;D dh:
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

heinzelmann

wenns net pressiert, ich bin in den sommermonaten sehr oft in tirol. und hab nen groooooßes auto! ;D

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch).

Onkel Hannes

Wir dürfen`s nur nicht öffentlich werden lassen - sonst kostet der Pinsel in Deutschland dann auch 99 Euro.  o)
Gibt`s eigentlich einen Eigentor-Smiley?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Terry_42

Wenn ich meine Termine kenne mache ich mal einen Fred dazu auf, natürlich voll undercover. Es wird dann quasi der Ninja Plisson.  >D

Robinson

In den USA sind Pinsel von "The Grooming Co." erhältlich. Die verwenden die Knoten von Plisson, diese sind allerdings etwas tiefer im Griff versenkt, damit mehr Backbone entsteht.
Klingt für mich nach einem fast unschlagbaren Pinsel.
http://bullgooseshaving.com/grooming-co-shaving-brushes/
http://www.maggardrazors.com/product-tag/the-grooming-co/

Bei meiner nächsten Bestellung wird sicherlich ein Pinsel in den Warenkorb hüpfen.

KäptnBlade

Zitat von: Robinson am 01. März 2015, 08:20:48
In den USA sind Pinsel von "The Grooming Co." erhältlich. Die verwenden die Knoten von Plisson, diese sind allerdings etwas tiefer im Griff versenkt, damit mehr Backbone entsteht.
Klingt für mich nach einem fast unschlagbaren Pinsel.
..

Ich habe das zu Beginn auch gedacht und mit Gummiringen den Loft verkürzt. Das Aufschäumverhalten hat sich meiner Meinung nach dadurch verschlechtert. Ymmv
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Drill Instructor

Da mir der Plisson viel zu schlabberig war, habe ich das mit dem Gummiring auch mal versucht. Ergebnis war noch schlechter. Die Gummiringe kamen wieder runter.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Robinson

Inwiefern ist ein gekürzter Loft schlechter? Nimmt der Pinsel nicht mehr genug Seife auf?

KäptnBlade

Er hat die Seife gefressen.
Ich habe als ehemaliger "Nur-2-Band-Verwender"  eine ganze Weile gebraucht, mich mit dem Plisson anzufreunden. Aber mittlerweile würde ich sagen, er ist PERFEKT dimensioniert. Da muss nix gekürzt werden.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Heresy

Zitat von: Robinson am 01. März 2015, 08:20:48
In den USA sind Pinsel von "The Grooming Co." erhältlich. Die verwenden die Knoten von Plisson, diese sind allerdings etwas tiefer im Griff versenkt, damit mehr Backbone entsteht.
Klingt für mich nach einem fast unschlagbaren Pinsel.
http://bullgooseshaving.com/grooming-co-shaving-brushes/
http://www.maggardrazors.com/product-tag/the-grooming-co/

Bei meiner nächsten Bestellung wird sicherlich ein Pinsel in den Warenkorb hüpfen.

Den Gedanken hatte ich auch, aber es ist nur die selbe Faser und nicht der selbe Knoten!
Der Knoten ist dicker, wesentlich dichter gesteckt aber kaum kürzer. Vielleicht 2mm in meinem Fall.
Was dem TGC enorm mehr Backbone verleiht ist die Tatsache, dass die Kollegen der Grooming Company es nicht schaffen, den Knoten einzukleben ohne dass der Kleber 1,5 cm hochgezogen wird. Die Folge ist, dass der TGC sich nur schwer öffnet. Beim Plisson ist da gar nichts. Der Plisson ist kaum etwas für Backbone - Fanatiker, aber spielt für mich in einer anderen Liga. Wenn man einen hochwertigen Synthetik-Pinsel mit dachsähnlichem Feeling und ausreichend Backbone mag, dem würde ich den Edwin Jagger STF XL ans Herz legen, der kaum mehr geliefert kostet als der TGC aber viel besser ist (für mich). Der Preis ist, dass es ein großer Pinsel ist. Die kleineren Brüder sind aber nicht nur kleiner, sondern auch minderwertiger, aber immernoch gut.
Gruss, Rainer

Robinson

#162
Vielen Dank für das Feedback, das hat mir vermutlich einen Fehlkauf erspart.  dh:

Heresy

Es gibt Leute, denen der TGC wesentlich besser gefällt, als der Plisson. Da kann ich nur für mich selbst sprechen.
Ich möchte natürlich keinem die Lust am Probieren nehmen.
Gruss, Rainer

Herne

Nur mal aus Neugier: Fragt mich nicht mehr wo, aber irgendwo behauptete ein amerikanischer Rasuristo,
daß der Besatz und die Kopfform der 'richtigen' Plisson-Synthies anders wäre als die Occitane-Version.
Hat jemand den direkten Vergleich?