Les Savon de Volcans Savon à Barbe au Lait d'ânesse u./od. Aloe Vera

Begonnen von SLB04, 08. Februar 2013, 18:20:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SLB04

Der Hype um diese Seife ist im französischen Rasierforum "Rasage traditionnel", sowie in den iberischen Foren schon im vollem Gang.

Die Rasierseife mit Eselsmilch :o wird von der Savonnerie du Bon Berger hergestellt, um genauer zu sein von Franck und Karine im beschaulichen Giat in der Auvergne.

Die Seife gibt es in 2 Varianten: als Stick mit 100 gr und neuerdings im Tiegel mit 100 gr.

Die Fotos stammen von pgp aus Barbear Clássico:







Incis sind bei Stick und Tiegel identisch: potassium palmate, sodium palmate, potassium stearate, potassium palm kernalate, glycerin, aqua, asinae lac, butyrospernum parkii butter, mentha arvensis oil, palm kernel acid,limonene, linalol.

Den Stick gibt es mit feinem Minzduft und einer netten aber nicht übertriebenen Kühlwirkung (kein Menthol). Die Tiegelseifen gibt es mit den Düften "cèdre et citron" und "menthe et petit grain". Auf eine Tiegelseife "cèdre et citron" warte ich momentan.

Der Stick ist extrem hart, lässt sich aber sehr einfach aufschäumen. Es entsteht ein schöner kompakter dichter Schaum, der lange feucht bleibt. Hautschutz und Einweichwirkung waren allererste Sahne. Die Pflegewirkung empfand ich nicht so überragend, wie z.B. bei der Martin de Candre, I Coloniali oder der Pannacrema. Nach der ersten beiden Rasuren hatte ich ein leichtes Spanngefühl, was ich als nicht allzu schlimm empfeunden habe. Heute nach der 3. Rasur hatte ich dieses Gefühl nicht mehr.



Bestellen kann man die Seife über deren Website: www.savonneriedubonberger.com

Tiegel oder Stick kosten normal 7 € (5,90 € als Mitglied von o.g. Foren), Versand ist vom Gewicht abhängig: 100g: 3,30 €; 250g: 5,90€; 750g: 10€

Obwohl die Seite auf Französisch ist, hat man an die Interessenten im europäischen Ausland gedacht. Klickt man auf "acheter notre produits en ligne", kann man auf der rechten Seite weiter unten "Pour l'Etranger UE avec port" die Kosten je Seife in unterschiedlichen Mengen inkl. Versand sehen. Einfach anklicken und "ajouter au panier" klicken. Über paypal kann man bequem bezahlen und knapp 4 Tage später war die Seife in Briefkasten.

Allerdings muss man sich momentan knapp 2 Wochen gedulden, da man mit der Produktion nicht nachkommt und die neue Charge 2 Wochen trocknen muss.

Absolut empfehlenswerte Seife.
Lieben Gruß
Alex

baknip


Besten Dank für die Vorstellung dieser Rasierseife - Eselsmilch, das klingt doch mal interessant. Weißt Du, ob die Savonnerie du Bon Berger Kunststofftiegel verwendet oder ob es wie bei der Martin de Candre ein Glastiegel ist? Bitte berichte doch über den Zedern- und Zitrusduft, der würde mich am meisten interessieren.
Freies Ausspucken verboten

SLB04

Angesichts des gleichen Preises für Tiegel und Stick und der Versandkosten, gehe ich leider von einem Kunststofftiegel aus.

Vielleicht kommt die Cèdre et Citron ja noch vor dem 23.2., ansonsten werde ich berichten. ;)
Lieben Gruß
Alex

SLB04

Die Tiegel kamen gestern endlich an. Es handelt sich um Kunststofftiegel mit Aludeckel ähnlich wie die von Nanny Silly Soaps. Durchmesser ist mit 6,5 cm recht klein. Das Etikett ist aus Papier ausgeschnitten und einfach aufgeklebt. Nicht besonders schick.



Die Menthe/Petit grain duftet vordergründig nach Minze und lediglich im Hintergrund ist die Bitterorange ein wenig wahrzunehmen. Den Duft des Sticks finde ich besser.

Die Cédre/Citron duftet sehr natürlich, aber auch eher schwach nach Zitrone.

Die Cédre/Citron wurde heute direkt eingeweiht und für genauso gut befunden, wie den Stick. Eine richtig gute Seife. dh:
Lieben Gruß
Alex

Mick

 Da ich durch einen sehr netten Forumskollegen an eine Probe von dieser Seife gekommen bin.

Hier mein kleines frühes Fazit:

Die Seife macht einen sehr feinen schaum der mir persönlich sehr gut gefällt, ein Schaumwunder ist sie allerdings nicht. Ich habe sie direkt im Gesicht aufgeschäumt, kann also sein das sie in einem Mug noch ganz anders wird. Die Seife lässt sich sehr einfach verteilen, man sieht genau an welcher Stelle sie schon gewesen ist. Gleiteigenschaften sind sehr gut, allerdings hatte ich das Gefühl das sie realtiv schnell austrocknet, ich werde das morgen näher begutachten. Der Geruch der Seife ist eigentlich kaum vorhanden, hält sich alles sehr dezent im Hintergrund.

Bei mir kommt sie klar auf die Liste. Ich werde sie mir beim nächsten Einkauf gönnen. Schöne Ostern und nochmal Danke für die Probe ;)

Gruß

Mick

mikri

Zitat von: SLB04 am 08. Februar 2013, 18:20:28
Der Hype um diese Seife ist im französischen Rasierforum "Rasage traditionnel", sowie in den iberischen Foren schon im vollem Gang.



Christophe1989 hat mir letzte Woche diese Seife mitgebracht und ich  habe ich ein Stück von seinem Riegel abschneiden können. Ich habe sie in einen Tiegel geraspelt und sie leider bis jetzt noch nicht ausprobiert, bis auf den Duft.
Das ist der authentischste Minzduft, den ich ausser bei meiner Pfefferminze in meinem Garten je wahrgenommen habe. Dieses Wochenende wird getestet. Ich freu mich schon drauf.

Danke für's Vorstellen.

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

mikri

Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Heiermann

Ich bin durch die positiven Beurteilungen hier auch neugierig geworden und wollte gerade bestellen.
Leider scheinen die Portokosten aber massiv angezogen zu haben; ein einzelner Stick (100g) inkl. Versand kostet jetzt 15,35€, wenn ich das richtig sehe. >:(
Bleibt mir nur zu hoffen, dass sich irgendwann eine günstigere Gelegenheit ergibt.

Mick

#8
Da würde sich doch eine Sammelbestellung richtig lohnen.......


......duck und weg......

Nightdiver

Zitat von: Mick am 30. März 2013, 08:49:08
Da würde sich doch eine Sammelbestellung richtig lohnen.......


......duck und weg......

Da wäre ich auch dabei...
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Heiermann

Ein überaus hilfsbereiter Forumskollege hat mich liebenswerterweise mit einer Probe des Sticks nebst anderen französischen Stöffchen versorgt (nochmals vielen Dank dh:), so dass ich hier nun auch meinen Senf dazugeben kann.

Nach über einer Woche Testen mit jeweils identischer Ausrüstung:
Eine in der Tat recht harte RS, von der sich aber nach gewohnheitsmäßigem kurzen Wässern problemlos ausreichend Seife (vorzugsweise mit einer Schweineborste) abtragen lässt, um im Gesicht rasch einen kompakten und wunderbar cremigen Schaum aufzuschlagen. Wie SLB04 schon schrieb, bleibt dieser Schaum lange stabil ohne auszutrocknen. Das ist auch nötig, denn die Einweichwirkung empfinde ich als unterdurchschnittlich, weshalb die Einweichzeit bei mir notgedrungen verlängert werden muss. Ist es aber erst einmal soweit, steht einer angenehmen und gründlichen Rasur nichts im Wege; die Klinge gleitet sauber und flüssig durch den Schaumteppich.
Ein zusätzlicher Wohlfühlfaktor ist der tolle Minzduft, der wirklich sehr gelungen ist - nicht künstlich und nicht zu intensiv. Anders sieht es da beim Thema Kühlung aus; diese ist mMn recht kräftig, und wenn man wie ich den Schaum länger einwirken lassen muss, wird's schon beinahe unangenehm - fördert andererseits das Rasurtempo. ;)
Was die Pflegewirkung betrifft, so bin ich mir noch nicht sicher. Meine Haut fühlte sich mehrfach leicht gereizt und angespannt an, auch das AS brannte manchmal. Normalerweise spricht das für ein übermäßiges Austrocknen durch die Seife, aber in diesem Fall halte ich es für möglich, dass meine Haut nach dem langen Winter mit trockener Heizungsluft einfach nur ausgelaugt und erholungsbedürftig ist. Ich werde das in der kommenden Zeit im Auge behalten.

Fazit? Eine sehr ordentliche Rasierseife, unter den mir bekannten Seifen aus Manufakturherstellung sicherlich eine der besseren. Für Begeisterungsstürme sehe ich allerdings keinen Anlass.

Rockabillyhelge

Es ist etwas ruhig um diese Seife geworden und da möchte ich, nachdem ich sie gestern das erste Mal nutzen durfte, gleich mal was dazu schreiben.
Es gibt wenig Seifen die mich bisher schon nach der ersten rasur so begeistert haben wie diese, der Duft gefällt mir obgleich er etwas altmodisch wirkt sehr gut, vielleicht ist es aber auch gerade dieses leicht altmodische in Paarung mit angenehm natürlich wirkender Minze was für mich einen gewissen Reiz ausmacht. Da ich eigentlich kein Gesichtsaufschäumer bin stand ich dem Stick (habe grundsätzlich Probleme mit Sticks) sehr skeptisch gegenüber und war sehr postiv überrascht wie leicht sich ein satter und feinporiger Schaum entwickelte, auch wenn ich sie bisher nur einmal im Gesicht hatte kann ich mir gut vorstellen, das man mit der Seife sehr weit kommt :-)
Die Nachfettung war wirklich OK, nicht überragend üppig aber auch noch zu trocken, ich denke da werden die nächsten Anwendungen ein genaueres Bild zeichnen, für mich auf jeden Fall jetzt schon eine Seife die im Setup bleiben wird und auch nachgekauft wird (zumal mich die Rosmarin&Lavendel Variante sehr interessiert)  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Drill Instructor

So mag ich kühlende Rasierseifen! Das ist wirklich ein herrlicher Minzeduft, danach will man die üblichen Brutalo-Mentholbomben einfach nicht mehr haben. Der Duft ist sicher der herausragendste Punkt dieser Seife. Man sollte wirklich einen relativ harten Pinsel verwenden um die Seife aufzuschlagen, mit dem weichen STF dauert es ganz schön lange bis der Schaum halbwegs schlotzig wird. So richtig schlotzig wird es aber nie, da sagen mir andere Seifen mehr zu. Die Einweich- und insbesondere die Pflegeeigenschaften der Seife sind eher durchschnittlich: Bei der inzwischen üblichen Rasur vor der Dusche waren die Barthaare noch richtiggehend struppig, da ist also eine längere Einweichdauer nötig. Aber aufgepasst: Wenn man die Seife wie bei mir inzwischen üblich auf die trockene Haut aufträgt wird die Seife in einer Minute (!) wirklich komplett trocken und staubt bei einer Berührung in tausenden kleinen Seifenflocken davon! Kein Witz, selbst als ich mit dem mit frischem Rasierschaum versehenen Pinsel ins Gesicht gegangen bin stand ich in einer veritablen Wolke aus kleinen trockenen Seifenflocken die aufgewirbelt wurden! Durch das Einweichen wurden die Haare signifikant besser rasierbar aber auch die Haut hat ordentlich von Wasser und Minze abbekommen, es ziepte also etwas. Nach der Rasur trocknete die Haut recht plötzlich und unangenehm hart aus. Von der Seifenbasis Eselsmilch kann ich nichts riechen. Dazu ein zitrisches AS wie das Wakeup Call – perfekt! Trotz der (insbesondere im Vergleich zur Valobra Menthol) nur durchschnittlichen Aufschäum- Rasur- und Pflegeeigenschaften wegen dem (selbst im Vergleich zur Valobra) herrlichen Duft 6/10.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Rockabillyhelge

Diese Seife scheint ja bei verschiedenen Anwendern durchaus verschieden zu reagieren, bei mir (im feuchten Gesicht aufgetragen und geschäumt) entwickelt sich äusserst schnell ein stabiler und feinporiger Schaum, zugegeben, eine Borste braucht sie schon, mit meinen weicheren Dachsen klappts zwar auch, ist mir aber zu aufwändig.
Auf die Idee die Seife im trockenen Gesicht aufzutragen bin ich noch nicht gekommen, vermute aber mal das es da bei mir auch nicht klappen würde, kann daher nur vom feuchten Gesicht reden und da habe ich keinerlei Probleme.

@Dril Instructor: Also wenn du sie los werden möchtest  o) ;)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

maranatha21

Ich habe die Seife ja diese Woche im Test. Bin mal gespannt, wie sie sich so entwickeln wird. Die erste Rasur heute morgen war gar nicht so schlecht. Obwohl ich mit sehr weichem Plisson-Syntie aufgeschäumt habe (im feuchten bis nassem Gesicht) kam ein sehr brauchbarer Schaum zustande. Die Rasureigenschaften sollten sich in Laufe der Woche aber noch verbessern. Mal schauen.