unbekannter ungarischer Hobel Zahn/Schaumkante

Begonnen von Fynn1177, 08. Februar 2013, 17:49:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fynn1177

Mir unbekannt das gute Stück, bin gespannt auf die morgige Rasur.












Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Tim Buktu

Oh, sehr schön! 2 verschiedene Schaumkanten, der ist ja wirklich toll. Hoffentlich rasiert er so gut wie er aussieht.
Mit Löffel und Gabel rasieren wird sicher interessant. ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Standlinie

Die Kopfform ist an alte Hobelköpfe von Emir bzw. Punktal angelehnt. Letztens wurden in der deutschen Bucht noch NOS-Emire aus französischen Beständen angeboten, die eine gerade Schaumkante und einen Zahnkamm besaßen. Ansonsten ein schöner Hobel.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

saafespatz

Den Punktal hatte ich auch gesehen - in der Bucht - aber der war mir dann doch mit glaube ich fast EUR 50,00 etwas zu happig.

Ein Beweis mehr, dass es wohl Hybriden doch schon eher gab als .......

Der Kopf schreit ja nach einer Restaurierung... ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Rockabillyhelge

Also für mich ist es definitv eine EMIR/Punktal Kopie (siehe Emir Thread), ein seltenes Stück, jetzt weis ich ja wer mich überboten hat :-)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

saafespatz

Verdammt, auf welcher Bucht sucht Ihr beiden denn nach Schätzen ! ;)

Ich find sowas nicht ;)

Verratet doch mal ein paar Suchworte ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Drill Instructor

Aus aktuellem Anlass hole ich den Thread mal hoch und frage: Hat bitte jemand eine Idee, was das für ein Hobel ist?
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Standlinie

Meiner Meinung nach besteht dieser gezeigte Hobel aus den Bestandteilen zweier unterschiedlicher Hobelmarken: Der Hobelkopf stammt vom Emir und der Griff ist irgendein Griff mit einem M5-Gewinde. Der Griff wurde sicherlich getauscht, da das Gewinde des ursprünglichen Griffes (Zinkdruckgussteil) seinen Geist aufgegeben hat.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Rockabillyhelge

Da muss ich dir leider widersprechen (aber auch nur weil ich den Hobel schon in Händen halten durfte),
der EMIR wird sicherlich Vorbild gewesen sein aber der gezeigte ungarische Hobel ist dann doch etwas
eigenes, die Proportionen weichen gegenüber dem Vorbild schon ab (u.a. im Gewicht), Kopf und Griff
gehören meines Erachtens zusammen.
Ich habe mal irgendwo im Bereich Rumänien/Bulgarien ein paar ähnliche in der Bucht gesehen, auch im
russischen Bereich waren schon ein paar drin.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Standlinie

Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Rockabillyhelge

Naja, also vollendetes Wissen ist das von meiner Seite auch nicht, hab ich halt nur so gesehen und da ich ja auch den zug. EMIR habe.
Was den Zinkdruckgussangeht ists übrigens nicht die beste Qualität, in DE würde ich da auf die späten dreissiger bis in die fünziger Jahre hinein tippen, aber ich glaub im Ostblock gabs da länger Probleme mit.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Drill Instructor

Alles was ich noch gefunden habe ist dieser hier http://badgerandblade.com/vb/showthread.php/332773-Greetings-and-ID-request aber das bringt mich jetzt auch nicht weiter... zumindest gibt es auch Hobelköpfe mit diesem Logo.

Fraglich, ob es in Ungarn / Bulgarien / Rumänien Nassrasurforen gibt in denen der Hobel gehyped wird UND in dem Leute sind, die solche Uraltgeräte noch kennen... Dann werde ich das Teil einfach mal benutzen und mich hoffentlich daran erfreuen.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Tim Buktu

Womöglich ist ja über  das ungarische Forum in dem unser verstorbenes Mitglied fonthunter aktiv war mehr herauszubekommen!?:

Zitat von: fonthunter am 24. Oktober 2010, 14:57:34
Hallo Deutsche Freunden!  :)

Ich bin Béla Huppán aus Budapest. Wir haben in Ungarn auch ein ähnlich, aber kleiner Forum für traditionellen Rasur.
Ich begrüße die liebe Mitglieder des Gut-Rasiert.de Forums und herzlichen Glückwunsch zu Ihrer guten Arbeit hier! dh:

Tschüsss  :D

fonti






Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Drill Instructor

Vielen Dank für den Hinweis - ich habe es mal versucht und habe sogar die ungarische Sicherheitsabfrage geschafft :)

Jetzt warte ich noch auf die Freischaltung für das ungarische Forum.

Hier noch ein paar Fotos zur Unterhaltung:





Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Tim Buktu

Anmelden und eine Gruß posten hat bei mir damals mit Googles Hilfe dort auch geklappt. Ich wünsche  Dir viel Erfolg!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!