Ich meinte das hier:

Bezüglich des anstückelns des Perlmut sehe ich ein bisschen schwarz, jedenfalls wenn du die jetzige Bruchstellen nimmst. Zum einen wird man die Anstückelung deutl. sehen und zum anderen ist der hintere Teil so klein, dass es Probleme mit dem Kleber geben könnte. Ich würde folgendermaßen vorgehen.
1. Klinge aus dem Heft holen
2. Vorsichtig versuchen die Perlmutauflage zu entfernen ohne diese zu zerstören.
3. Die Seite mit der Prägung so weit kürzen, dass das Anstückelstück beim Erlloch liegt.
4. Neu gekauftes Perlmut grob in Form bringen und möglichst genau an der neuen Bruchkante an das alte anpassen.
5. Erl und Perlmut innen mit groben Schleifpapier anrauen und mit Azeton entfetten.
6. Diesen superstarken und vor allem Hitzebeständigen Kleber kaufen --->
http://cgi.ebay.de/JB-Adhesive-Weld-der-wohl-staerkste-Kleber-der-Welt_W0QQitemZ400035193579QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus_Garten_Heimwerker_Leime?hash=item400035193579&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
Bei meinen ersten Versuch hat sich der UHU Endfest 300 beim Planschleifen wieder gelöst, weil Mammut und Stahl zu heiß geworden sind.
7. Erst eine Seite aufkleben und aushärten lassen, dann die Löcher bohren.
8. Andere Seiter aufkleben, aushärten lassen. Löcher von der anderen seite bohren.
9. Messingstiffte mit Kleber benetzen und mit leichtem Überstand einstecken, trocknen lassen. Überstehenden Kleber sofort abwischen.
10. Alles plan schleifen. Messingstifte abschleifen bitte nicht hämmern, das Perlmut reißt dann gleich wieder. Der Kleber sollte alles super sicher halten.
11. Testweißer Einbau ins Heft um zu sehen, ob die richtige Dicke erreicht ist, damit der ERl im Heft nicht schleift.
12. Polieren und wieder vernieten - fertig.