Toggle?

Begonnen von Drei, 25. September 2007, 10:30:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drei

Gillette Adjustables wurden zT auch mit einem eigenartigen Griffendstück, dem sog, Toggle ausgeliefert. Welche Funktion hat dieser Toggle und was macht ihn damit besser als einen Hobel mit normalem Drehknopf?

herzi

Soweit ich weiß ist der Mechanismus zum Spannen der Klinge. Man zieht unten den Mechanismus raus und legt den Spannschieber um. So wird oben der Kopf frei um die alte Klinge zu tnnehmen und eine Neue einzulegen.
Macht ihn das zu einem besseren Hobel? Ich weiß es nicht. Es ist IMHO eine nette Spielart und der Klingenwechsel geht schneller.

Gruß,
herzi
Gruß,
Stefan

Drei

Verstehe. Wenn der Toggle quersteht, ist der (Butterfly-)Kopf offen. Versehentlich kann man den Mechanismus nicht auslösen?

henning

Nein, der ist wirklich sehr verspannt. Höchstens wenn er runterfällt. Habe leider keinen, hatte aber mal einen in der hand.
Ciao

Guilmart

Zu dem Verstellmechanismus:
Ich habe einen alten Superspeed und einen alten Fat Boy.

Bei meinem Fat Boy ist das so, dass wenn man die Schraube anzieht, am Schluß das Gewinde noch ungefähr eine Umdrehung nachdreht, wenn der TTO Mechanismus schon geschlossen ist. grad so, als ob es ein Übergang von Grob- auf Feingewinde wäre.
Dadurch kann sich nichts lösen, ich finde das genial. Der Superspeed hat das nicht und da hat sich schon zweimal während der Rasur die Einstellung gelöst (Bei dem wahrscheinlich auch eine Altersfrage).

Die Merkur haben das auch nicht, aber in dieses Detail bin ich verliebt. Weils einfach Sicherheit gibt und so einfach ist.

Alfred

#5
Der Toggle ist für mich das ultimative Ding - auf Fotos hat er mir anfangs gar nicht so gefallen, aber wenn man ihn einmal in der Hand hatte - Wow
Der Nubbel selbst kann sogar was: Er hat drei Positionen: gestreckt ist er gespannt, um 90 grad geöffnet ist das gleichzeitig die Ruheposition und die Klinge ist entspannt (die Stellung sollte man für die Verstellung verwenden) und ganz umgelegt zum Klingenwechsel.
Mit den Bildern klappt es noch nicht so perfekt - aber die Links neben der kleinen Vorschaubilder - und man sieht sie groß.

http://www.bilder-hochladen.net/files/2dx-1l-jpg.html]
http://www.bilder-hochladen.net/files/2dx-1c-jpg.html]
http://www.bilder-hochladen.net/files/2dx-1j-jpg.html]
http://www.bilder-hochladen.net/files/2dx-1b-jpg.html]

Drei

Zitat von: Alfred am 26. September 2007, 01:44:32
http://www.bilder-hochladen.net/files/2dx-1b-jpg.html]
Das ist mal ein schönes Stilleben. :)  Was ist denn das für ein Pinsel, der mit dem kurzen Griff?

Alfred

#7


Das Bild ist besser - da ist auch meine Ente mit drauf ...

Der gefragte Pinsel ist ein Dovo-Reisesilberspitz und nennt sich bei Roedter:

Pinsel für die Reise - Silberspitz - gehobene Ausführung
(gibt nämlich 2 Dovo Reise-Silberspitze)
Nr. 918096

Drei

Minimalistisches Prinzip, sehr schön. Da ist nur Material, wo er angefasst wird.

Ich bin ja beruhigt, dass der Tontiegel Deiner Göttin auch mit Kleberesten verunstaltet ist. Das die da nicht einfach ne Kordel drumköpfen können, als Sicherung... Normalerweise gehe ich bei solchen Fällen mit Reinigungsbenzin dran. Aber bei dem offenporigen Ton ist das vielleicht schädlich.

Alfred

Wenn der Tiegel leer ist, sind sie fast weg - könnte man auch besser lösen, aber passt irgendwie zu ihr.
Der Dovoo Reisepinsel ist nicht übel - nur die dickwandige Edelstahlhülse ist ein wenig schwer ...

olddj

Also der Gillette Toggle ist für mich der schönste Hobel der jemals gebaut wurde, auf jeden Fall besser als Vision oder Futur.
Ich stelle mir immer wieder die Frage, warum wird so etwas schönes nicht mehr hergestellt, würde doch seine Käufer haben, 100%tig ! 8)

Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

In-Spector

Ich denke, dass die Herstellungskosten dieses Rasierers für heutige Verhältnisse sehr hoch (als auch damals) sein würden.
Diese Modelle besitzen noch die 195er Rasierkopftechnik und wurden schon 1958 verkauft. Massiv 1960/1961 und nacher wurde die Herstellung eingestellt.
Vielleicht da die anderen Adjustable-Ausführungen robuster und billiger waren. Die Stelle "Hebel / Griff" war wegen der Reibung anfällig für die Abnutzung der Vergoldung.
Sehr schöner und einzigartiger Rasierer!   
GILLETTE AND MORE

parabea

Hi - ich bin immer noch auf der Suche nach einem gut erhaltenen Toggle....

Anfang der Woche war ich an einem schönen Stück dran --- in letzter Sekunde überboten... >:(


Na ja - kommt Zeit, kommt Toggle.. ;D



llg Ralf

Alfred

Es ist eigentlich unglaublich wieviele dieser raren Dinger in der Ami-Bucht schwimmen - die wirklich perfekten bekommt man aber nicht unter 200 US-Lire, was beim aktuellen Kurs aber nicht einmal so arg viel ist.

Prince Denmark

Mahlzeit!

Wie sind denn aktuell die Kurse für gut, aber nicht perfekt erhaltene goldene Toggle mit funktionierendem Mechanismus?

Ich bin da wat am Planen dran... ;D

PD