Rasurprodukte und -techniken bei Problemhaut

Begonnen von Frank, 05. September 2008, 15:25:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank

Liebe Forummitglieder,

mit großem Interesse lese ich seit einiger Zeit die Beiträge dieses Forums.
Jetzt habe ich mich entschlossen meinen ersten Beitrag zu verfassen und habe gleich an Euch die Bitte um einige Ratschläge.
Ich habe eine eher fettige, unreine (d.h. Mitesser) Haut und neige zu eingewachsenen Barthaaren. Über die Jahre hinweg habe ich einiges an Pflegeprodukten und Rasurtechniken ausprobiert.
Mit folgendem Prozedere fahre ich ganz gut:
Ich rasiere mich mit dem Sensor Excel (schneidet das Haar nicht zu tief ab) ,,mit dem Strich" grundsätlich nach dem Duschen.
Ich verwende das Proraso ,,Pre-Shave" und danach die Limes-Rasierseife von Geo F. Trumper oder die Florena Rasiercreme.
Als Aftershave benutze ich ,,Tüff Sensitiv".
Mit der Hautpflegeserie Effaclar K (Waschgel, Feuchtigkeitspflege etc.) von La Roche Posay runde ich mein Pflegeprogramm ab.
Das Hautbild ist inzwischen ganz in Ordnung. Es gibt Höhen und Tiefen.
Gibt es Dinge, die Ihr aus Eurer Erfahrung ändern würdet. Es gibt ja nichts, was nicht noch verbessert werden könnte.
Anbei noch ein paar Fragen:
1.) Welcher Nassrasierer ist für mich am besten geeignet (Messer, Hoble, System)
2.) Soll ich besser Rasierseife oder Rasiercreme verwenden. Welches Produkt ist besonders empfehlenswert. Was ist von Empfehlungen der Hersteller zu halten. Trumper bietet ja seine Seifen/Cremes für verscheidene Hauttypen an. Laut Zutatenangabe auf der Verpackung ist aber überall das Gleiche enthalten. Alles nur ein Werbegag?
Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Schönes Wochenende

Frank

samonis

Hi Frank,

ich schreibe recht kurz, vllt später mehr. Habe auch empfindliche Haut. Wenn du Hobel versuchen willst leg ich dir den Gilette Adjustable ans Herz (bleib aber vllt erstmal beim sensor und versuch das preshaveöl und das asb was ich unten beschreibe). Der brachte mir bisher die beste Rasur weil man ihn auch einstellen kann. Der Merkur Progress will meine Haut nicht akzeptieren.
Als Klinge auf jeden Fall mal Personna da kann man nichts falsch machen. Messer würde ich erstmal weglassen bis das Hobeln funktioniert.
An Software empfehle ich dir:

Somersets Preshave öl. Weicht den Bart super ein und ich habe viel weniger Hautirritationen
als Rasiercreme Tabula Rasa, Body shop rc, Calani RS, Musgo Real, Braukmann RC
Wichtig fände ich nach dem Aftershave das ASB von ***. Der heilt wirklich alles und hilft gegen eingewachsene Haare und ist zu dem preislich in Ordnung.

Wenn du was über die produkte wissen willst einfach die suche anschmeissen steht sicher genug im forum. ich hoffe du kannst durch meine Tips eine noch bessere Rasur bekommen.
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

Honka

Zitat von: Frank am 05. September 2008, 15:25:39

1.) Welcher Nassrasierer ist für mich am besten geeignet (Messer, Hoble, System)
2.) Soll ich besser Rasierseife oder Rasiercreme verwenden. Welches Produkt ist besonders empfehlenswert.



Meine Empfehlung:

1. Probier den Merkur 23c - der funktioniert eigentlich bei jedem, Je nach Handschuhgröße 34c oder 38c
2. Als Anfänger liebe eine RC - ist unproblematischer

haus1

habe ebenfalls sehr empfindliche haut, besitze hobel und systemies. ich finde die hobelrasur zwar stilvoller und preisgünstiger breche hier aber für die sensiblchen mal eine lanze für die systemies. mit denen habe ich im durchschnitt eine rasur mit weniger rötungen/cuts. mann muss ja nicht jeden werbepubs der hersteller mitmachen. beim mach 3 ist für mich jedenfalls schluss mit dem klingenwahn. mach 98 braucht meiner meinung nach kein mensch. letztendlich reichen zwei gute klingen aus. ich verwende auch die alten gilette G2 und wilkinson mit zwei klingen. die sind zumal auch günstiger als fusion und co. ansonsten pre shave oil ist guter tipp, bei rc und rs hilft nur probieren was deiner haut am besten tut... 

kriklkrakl

Zitat von: haus1 am 13. September 2008, 22:17:51
habe ebenfalls sehr empfindliche haut, besitze hobel und systemies.
ich finde die hobelrasur zwar stilvoller und preisgünstiger breche hier aber für die sensiblchen mal eine lanze für die systemies.
mit denen habe ich im durchschnitt eine rasur mit weniger rötungen/cuts.

hilft nur probieren was deiner haut am besten tut... 

noch-ne-Lanze-brech:
in meinen Hobelpausen benutz ich weiterhin den Elektro-NR von Panasonic, erst gestern wieder:
NR-Vorbereitung mit Rasieröl und Florena-Schaum, dann der ProCurve.

- gründliche Rasur für 24-36 h, babypopoglatt trotz hartem Bartwuchs

- kein Brand, keine Cuts, keine Probs

- ausserdem hab ich festgestellt, dass das Elektroteil nochmal gründlicher werkelt, seitdem ich auch Hobel nutze


die Rasiertechniken ergänzen sich anscheinend, also werd ich auch weiterhin beide verwenden -
normalerweise klassisch, und zur Abwechslung das Schon-Verfahren..

& falls der ProCurve eines Tages mal den Geist aufgeben sollte, werd ich mir auf jeden Fall wieder einen anschaffen:
ich will ja in den Hobelpausen nicht rumlaufen wie unsre frühen Vorfahren in den Wäldern..  O0

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Nidal_05

- Nach der Dusche oder nach einer Gesichtsreinigung mit Balea Sensitiv mit warmen Wasser
- Pre-Shave Proraso oder Neo-Ballistol (kurz einwirken lassen)
- Warm aufgeschlagener Schaum (RS oder RC)
-- Dr. Dittmar RS
-- Balea Sensitiv RC
-- Alle Calani RS
-- L'Occitane Cade RC
-- Mühle Aloe Vera RS


- Nach der Rasur:
- Schaumreste und die rasierten Stellen mit kalten Wasser (ab-)waschen
- Icing: Mit Eiswürfeln die Haut nach der Rasur abkühlen
Die Eiswürfel können auch gerne einen Schuss AS mit Menthol enthalten (zB das
Floid Suave oder das Osage Face Rub)
- AS/ASB auftragen
-- Dr. Dittmar Tonic
-- Balea Sensitiv ASB
-- Speick ASL
-- Alle Calani ASB
-- L'Occitane Cade
-- Tüff Sensitiv

- Zusätzlich greife ich gerne noch zu Aloe Vera Produkten:
-- Hübner Aloe Vera Tagescreme
-- Balea Sundance Apres Sun

Die o.g. Strategie verwende ich seit ca. 8 Monaten und meine Hautprobleme sind dadurch tatsächlich erheblich weniger geworden.
Sanft und gründlich -

Nidal

AndreasTV

Guten Morgen :).
Ein alter Thread wird wieder-belebt ...

Eine fette, zu Unreinheiten neigende Haut sollte entgegen der landläufigen Ansicht nicht wirklich "Bis auf´s letzte" Entfettet werden da dadurch die Talgproduktion in nicht wenigen Fällen noch verstärkt wird.

Eine seifen-freie Reinigung ist Da nicht die schlechteste Wahl.
Entgegen dem üblichem Vorgehen vor der Rasur das Gesicht Gründlich zu waschen kann Es zudem auch Was bringen die "Reigenfolge" mal zu negieren:
Die Rasur mittels Rasierpinsel & Rasiercreme / - seife vor der Gesichtswäsche = So werden auf der Haut oder in den Poren verbliebene Seifereste Besser entfernt ;) Was bei Menschen mit zu fettiger Haut gehörenden größeren Poren durchaus entgegen kommt.

Zum Abschluss der Rasur auf fetthaltige Pflegeprodukte im Rasurbereich als auch Generell im Gesicht verzichten und stattdessen feuchtigkeitsspendende Produkte verwenden - Balsame mit Ale Vera (z. Bspl. "Calani" oder auch das schon erwähnte "Sundance 'Aloe Vera Après Gel'").

Letztendlich ist eine Empfehlung aber auch nur eine Art "Krücke" - ein Besuch bei einem Dermatologen des (hoffentlich ;)) Vertrauens sollte Ziel-führender sein Da auch eine noch unerkannte Infektion vorliegen kann Welche dann mit topischen Antibiotika behandelt werden müsste / sollte.

Grundsätzlich also nicht Überpflegen - kann ich aus eigener Erfahrung von schreiben ;) - und eher feuchtigkeitsspendende Produkte denn Fetthaltige verwenden.

MfG

Andreas

infabo

Und wie erkennt man feuchtigkeitsspendende Produkte? Werbeslogans können ja viele oben stehen, aber was in den INCIs muss man suchen?

AndreasTV

Moin :).
@ Ingo: Entschuldige - aber Da bin ich leider keien "Inci - Fee" bzw. fallen mir Da spontan keien speziellen Bezeichnungen ein  :-[.
Googel doch einfach mal nach z. Bspl. "Reine Feuchtigkeitspflege" oder "Nichtfettende Feuchtigeitspflege" etc..

Zu den teilweise medizinischen Hautreinigungsprodukten gibt Es doch sehr oft auch die entsprechende Feuchtigkeitspflege.

MfG

Andreas

Nidal_05

Zitat von: AndreasTV am 30. September 2013, 05:11:35

...

Entgegen dem üblichem Vorgehen vor der Rasur das Gesicht Gründlich zu waschen kann Es zudem auch Was bringen die "Reigenfolge" mal zu negieren:
Die Rasur mittels Rasierpinsel & Rasiercreme / - seife vor der Gesichtswäsche = So werden auf der Haut oder in den Poren verbliebene Seifereste Besser entfernt ;) Was bei Menschen mit zu fettiger Haut gehörenden größeren Poren durchaus entgegen kommt.

...


Bedeutet das du auch eine Rasur vor der Dusche empfehlen würdest?
Sanft und gründlich -

Nidal

AndreasTV

Hallo :).
Das Rasieren vor dem Duschen als "Allgemein" zu empfehlen mache ich nicht - Es kann (nicht muss) für den Einzelnen eine Verbesserung bezüglich der Haut ergeben =
Man liest ja zeitweise das bei Manchem die Rasur vor der Dusche das Hautempfinden verbessert hat; ob Da jetzt im Einzelnem vor der Rasur das Gesicht aber nun Gewaschen wurde oder nicht mag von Person zu Person verschieden gehandhabt worden sein.

Da wie Ihr ich Selbst das jeweilige Hautbild nicht Persönlich kenne und dazu noch kein Dermatologe bin maße ich mir dahin-gehend keine allgemeine Empfehlung an zumal z. Bspl. zwei verschiedene Personen das gleiche Empfinden haben können, die jeweilige(n) Ursachen jedoch völlig unterschiedlich sein können.

Aus diesem Grunde - wie ich Es schon mal schrieb - halte ich von derartigen Frage - Threads nicht wirklich Was da eben die Ursachen zu unterschiedlich sein können ;).

Man(n) sollte Da seien eventuelle Bequemlichkeit überwinden und sich lieber fachkundigen Rat einholen welcher eben gezielt die eigne Situation erfasst & berücksichtigt.

MfG

Andreas

Berliner Junge

Hallo liebe Leser,

ich lese jetzt schon eine ganze Zeit mit großem Interesse in diesem Forum und bin ihm jetzt beigetreten.

Seit Jahrzehnten rasierte ich mich mit den Gillette Systemis, zuletzt mit Gillette Fusion Proglide Power. Trotz der massiven Hochtechnologie, war die Sanftheit der Rasur nach zweimaliger Anwendung am Verblassen, ein Rasieren gegen den Strich wurde von meiner Hust mit hftigster Irritation beantwortet, sodaß ich immer nur alle zwei bis drei Tage rasieren konnte, ohne auszusehen, wie eine abgestochene sau. Allerdings muss ich zugeben, dass ich schon immer den Anpruch hatte, möglichst einen "Babypopo" durch die Rasur zu erzeugen, was vielleicht auch ein Grund dafür war, dass die Haut sehr gereizt ragiert hat. Rasierseife verschiedener Hersteller, Raiserpinsel, AS Tüff sensitve und Gesichtscreme benutzte und benutze ich immer.
Aufgrund der ziemlich unbefriedigenenden Ergebnisse trotz Hightecheinsatzes bei ungehören Kosten, habe ich mich hier eingelesen und bin zu dem Schluss gekommen, mich doch mal dem Klassiker der Rasur zuzuwenden.

Schon als Kind hat mich der TTO meines Vaters fasziniert und ich hab mich spielerisch immer mit ihm, natürlich ohne Klingen rasiert.   :D

Ich glaube es war ein Gillette adjustable Slim. Als ich auf die Idee kam, diesen Rasierer wieder aufleben zu lassen, durchsuchte ich den gesamten Haushalt nebst Keller, bin aber trotz größter Mühe bislang nicht fündig geworden  :-[

Also suchte ich Abhilfe im Internet und erstand einen Gillette Flare Tip / Regular in exellentem Zustand für € 11,62. Rote Personna rein, erstanden hier in Berlins phantastischen Anbieter sämtlicher Rasurutensilien The different scent und los gings:

Vorbereitung: Warmes Wasser, heiße Kompresse, RS Arko für 0,79 € beim Türken um die Ecke erworben, toller seifiger Duft, wie früher Schmierseife (muss man mögen), bester, sahnigster Schaum mit minimalem Seifeneinsatz. Schaum lässt sich gut feucht einstellen. Seifenstick über die Stoppel reiben, einschäumen mit Cerrus Dachshaarpinsel auf der Haut, kurze Einwirkzeit und dann los.

Erstaunlich leises Gleiten der Klinge mit dem Strich, die Klinge ist nicht zu spüren, dann wiedereinschäumen, Rasur quer und nach nochmaligem Restschaumauftrag auch gegen den Strich ergibt eine wunderbare glatte Rasur, nahezu Babypopo like ohne Blutung, wie bei einer nagelneuen Fusion proglide power. Danach Abspülen mit warmen und zum Abschluss mit kaltem Wasser, dann Tüff sensitve, leichtes Brennen, danach wegen Skiurlaubs Sonnencreme, sonst REWE Gesichtscreme Q10 for men.

Diese Prozedur habe ich jetzt eine Woche täglich vollzogen und zu meinem größten Erstaunen ist die Haut noch dran, schmerzt und brennt nicht. Die tägliche Rasur ist endlich möglich, sehr sanft, komfortabel und effektiv.

Einen Tag habe ich die rote Personna Klinge gegen die von Mman von Müller (Dorco 310), frisch erstanden bei Müller in Garmisch -  leider führen die Müller in Berlin nur die Wilkinson Classic  :(  - ausgetauscht. Die Rasur führte zu mehreren spots, bei unangenehmerer Rasur, scheinbar ist die Klinge irgendwie schärfer, aber trotzdem nicht wirklich effektiv. Jedenfalls war die Rasur heute mit der roten Personna, wieder ungemein sanft und effektiv.

Nach weiterer Gewöhnung der Haut werde ich aber auch die Dorco wieder probieren, ebenso wie die Isana men von Rossman und die Marvital von Woolworth.

Leider ist der erworbene Gillette adjustable Fat Boy noch nicht eingetroffen, aber ich bin sehr gespannt, ob sich die Rasur noch weiter perfektionieren lässt.


Tim Buktu

Wilkommen im GRF Berliner Junge!
Deine Rasuren scheinen ja schon annährend perfekt zu sein. Aber da lässt sich sicher noch was machen. Und wenn nicht perfektionieren, dann variieren!  O0
Viel Vergnügen in Zukunft hier und mit der Rasur.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Berliner Junge

bin heute mal auf einen gestern auf dem Flohmarkt erstandenden unbemarkten dreiteiligen Hobel umgestiegen mit einer neuen Isana Klinge. Vorbereitung: Nivea Creme (Tipp aus dem Thread: Alte Werbung), Heisse Kompresse, Arko RS. Erstaunlich sanfte Rasur. Ich bin auf morgen gespannt :-)

der Nick

Hallo Berliner,

willkommen hier und: well done. Ging mir fast 20 Jahre ebenso wie Dir mit der Haut, bis ich Ende letzten Jahres alle drei-, fünf- und sonstwieviel- schneidigen Systemklingen mitsamt dreier Rasierer in die Rundablage geworfen hab.

Heute sieht meine Gesichtshaut selbst nach der für mich noch ungewohnten Messerrasur viel besser aus als nach jeder Systemie-Rasur vorher, mit dem Hobel wirds bei mir bislang nochmals sanfter.

Bleibt nur die in diesem Fall rethorische Frage: warum nur hat man das nicht schon viel früher gemacht?!   ;D