Hallo Wiedergänger,
zuerst mal willkommen hier im Forum.

Der Umstieg von Systemie auf Hobel ist nicht für jeden Hauttyp gleich. Manchmal braucht die Haut einige Wochen, um sich an das neue Gerät zu gewöhnen. Klingt komisch, is aber so.

Ich würde Dir für den Anfang einen nichtverstellbaren Hobel empfehlen. Einen mit Schaumkante, keinen mit Zahnkamm. Damit erlenst Du erst mal die richtige Handhabung. Ein Systemie macht das von alleine, ein Hobel muß man bewußt führen und den richtigen Winkel einhalten. Ist manchmal nicht so einfach, wie es klingt.
Gradschnitthobel gibt es wie Sand am Meer. Eine allgemeingültite Empfehlung kann man da nicht aussprechen. Es gibt welche mit langem und dünnen Griff, dann welche mit kurzem und dickem Griff. Dann welche mit langem und dicken Griff und welche mit kurzem und dünnen Griff.
Verwirrend, gelle.

Jeder Benutzer hat ein anderes Gefühl für die diversen Hobelarten. Ich persönlich mag lieber kurze und dicke Griffe. Mit den langen Griffen komme ich nicht so zurecht. Aber das mag bei Dir anders sein.
Eine Empfehlung habe ich für Dich als potentieller Umsteiger jedoch parat:
http://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=1959.0Das ist ein sanfter Hobel, dazu eine große Auswahl verschiedenster Klingen. Der Pinsel ist ebenso spitzenklasse. Ich kann das bestätigen, weil ich mir das Set auch gegönnt habe, obwohl ich mich nicht mehr zu den Anfängern zähle.
Für das Geld bekommst Du wirklich ein hervorragendes Einsteigerset.

Gruß
Matjes