[OT]
Weiter vorne im Thread gibts ja noch was zu Systemrasierern. Nun da kann ich auch was zu sagen, Sensor und Mach3 hatte ich schließlich auch mal 10 Jahre in Betrieb.
Bei mir hat die Umstellung auf Hobel ca. 3 Monate geadauert. Und wie bei Rasor hat das auch Auswirkungen auf die Haut. Die letzten Jahre war ich um den Jahreswechsel immer beim Dermatologen. Trockene Heizungsluft brachte mir Entzündungen um die Mundwinkel. Dieses Jahr ist von trockener Haut weit und breit nichts zu sehen. Super. Das morgendliche sanfte Peeling wirkt sich sehr positiv aus.
Auch Systemies rasieren gut. Man kann sich mit denen wirklich rasieren. Teuer ists auch nicht, weil die Klingen so lange halten. Aber ein Hobel macht mir einfach mehr Spaß.
Ob das für Inselgrün auch gilt, muss er selbst entscheiden. Da hilft auch kein Forum.
[/OT]
Ich bin über die letzten Monate zum Progressliebhaber geworden. Mit wenigen Ausnahmen ist er bei mir täglich dran. Nach wie vor mag ich ihn sanft (Null-Stellung plus 2,5) und mit scharfer Klinge. Da gibts ja genügend Auswahl. Und nach zwei Durchgängen (m/g) ist die Rasur schon ziemlich gut. Der dritte Durchgang setzt dann das Tüpfelchen auf das i.
Der Nachteil: Seitdem hab ich mir keinen Hobel mehr gekauft.

slimboy