Diskussion zur Anleitung: Schaum aus Rasierseife

Begonnen von TomH, 14. Januar 2008, 03:33:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TomH

So, Männer des Schaumes, hier ein Nachtrag, auf dem man(n) sieht, daß es nicht zwingend notwendig ist, einen "Rauschebart-Schaum" zu produzieren, denn der Erfolg wird dadurch nicht wirklich besser.

Also, bitte keinen Schreck kriegen. ;) ;) ;D ;D

Schaumig

Musste der Kinnbart dran glauben?

;)Der Legende nach und dem Halskettchen zufolge hat Forenfreund TomH seine Seele dem Teufel gegen die Fähigkeit verschrieben, aus einem einfachen Stück Seife den Wunderbarsten Schaum schlagen zu könnnen. Sei Gott der armen Seele gnädig.^^

Glück auf
Schaumig

TomH

Falsch, Bruder Schaumig, das Pentagramm steht auf beiden Spitzen und zeugt somit von der Weißmagischen Kraft... ;) ;D und wie schon beschrieben, es ist keine Hexerei... ;D :D

Btw., der Kinnbart ist übrigens seit einiger Zeit wirklich ab, sehr zum Unmut meiner Süßen...

buzzer

#3
Hi Tom,

klasse Fotos, danke!!!

Hier noch eins von mir:

Link wg. Kennwortabfrage entfernt.  Tim Buktu (Mod.-Team)

Möge der Schaum mit uns sein ;)

Viele Grüße,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Bart88

Habt ihr das auch schon beobachtet, dass der Schaum schneller fertig / besser wird, wenn man den Drehsinn des Pinsel paar mal ändert, wenn man über die Seife streicht ? Kann auch Einbildung meinerseits sein ;)
PARKER Safety Razor - Astra - Derby - Palmolive Stick - Wilkinson-Pinsel - Niveal Balsam Sensitive

Brauer

Nein Bart 88 dass bildest Du Dir nicht ein, dass ist so.

Tim Buktu

Vermutlich wird dadurch u.a. mehr Seife abgetragen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Honka

naklar - weil die Borsten dann immer wieder mal gegen die Fahrtrichtung arbeiten müssen und nicht nur die Seife streicheln

Tiras

Der Effekt ist wahrscheinlich ähnlich wie bei dem Hin- und Herstreichen über eine geriffelte Oberfläche in einem Mug. Durch das Scheuern und/oder in die andere Richtung drehen des Pinsel wird die Seife ja erst richtig aufgeschäumt. Mit Bürsten ist das ähnlich.

Rigeback

Bisher hatte ich zeitweise auch Probleme mit manchen Seifen. Seit ich dann die Technik etwas verbessert habe,erhalte ich überwiegend einen schönen stabilen Schaum. Nachdem ich genug Seife im Pinsel habe,schlage ich in der Hand auf und drücke dann den Schaum aus den Pinsel. Den befördere ich dann in Mug,Scuttle und das so oft 2-3 mal bis ich genug Schaum habe.Diesen schlage ich dann in dem Mug/Scuttle noch mal richtig durch. Ergibt immer einen sehr guten Schaum ,optisch und von der Festigkeit wie Eischnee oder Schlagsahne.

Opa

Hi,

ich habe schon so viele Seifen benutzt und auch einige, die einfach nicht richtig wollten.

Die Schaumqualität ist oft sehr unterschiedlich. Mal fein schlotzig, mal grobporig leicht.
Auch ist der Schaum total unterschiedlich aufzuschlagen mit Weicher RS und mit harter RS.

Bei der harten schaffe ich mir immer Abhilfe indem ich diese Raspele und in eine nicht zu kleine Dose drücke.
Seit längerem nutze ich Kunststoffdosen mit Schraudeckel mit 125mm Durchmesser.Die Linke davon: die hat aber nur 90mm
Da habe ich eine riesige Oberfläche und die Seife ist viel einfacher abzutragen.

Ansonsten kann ich auch auf mein IC Mano PDF hinweisen, wenn ich darf. Träumchen aus Schäumchen
LG
Andreas

Now that you are a man, shave like one!

Onkel Hannes

#11
Mit Erlaubnis von TomH Bilder in die Anleitung direkt eingefügt, Layout etwas angepaßt. Folgebeiträge/Diskussionsstrang hierher ausgelagert.

Begriff "Oscar" durch Link erläutert, da für Neulinge nicht unbedingt offensichtlich
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.