Systemrasierer Gillette Contour (Metall)

Begonnen von kimeter, 24. August 2008, 18:18:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter123

Erinnert mich an den Sensor-Griff mit Personna-Klingen aus dem Supermarkt. Da gibt es auch kaum mehr Anpassung, so dass man den Griff hobelähnlich führen muss. Dennoch sind die Rasuren ok. Vom Contour kenne ich aber nur das Billig-Derivat von Lidl, dessen Griff ich (nicht nur ästhetisch) für mich als relativ unbrauchbar empfinde.
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

AndreasTV

Zitat von: Peter123 am 18. Juni 2013, 18:50:00
Erinnert mich an den Sensor-Griff mit Personna-Klingen aus dem Supermarkt. Da gibt es auch kaum mehr Anpassung, so dass man den Griff hobelähnlich führen muss. Dennoch sind die Rasuren ok. Vom Contour kenne ich aber nur das Billig-Derivat von Lidl, dessen Griff ich (nicht nur ästhetisch) für mich als relativ unbrauchbar empfinde.

Guten Abend :).
Genau Das ist Das Was mich an den Personna - Nachbauten welche auf den Sensor - Griff passen mit der Zeit immer mehr störte, da kann man sich gleich ein "G II" - Derivat anschaffen.

So einen "Möchtegern - Contour - Clon" habe ich Hier schon Lange Rum-liegen (mit 20 Klingen kostete Der so um die 4 Euro im Netto glaube ich?) - da kann von "Schwingen" auch nicht wirklich die Rede sein.

Davon Ab könnte ich mich Heute in den Allerwertesten beißen das ich irgendwann Anfang der 90er meine original metallenen Contourgriff verlegt habe  >D.

Die Contact - Klingen von Wilkinson hatte ich Seinerzeit in den frühe 80ern leider Nie probiert.

MfG

Andreas

KO_BE

Ich habe diesen Thread nie wahrgenommen und gerade mal so gelugt.....er beginnt, dass dieses Teil für - kann das sein - Euro 45.- gekauft wurde???
Wow; sind die wirklich selten? Ich fürchte, ich habe sowas vor gar nicht allzulanger Zeit weggeworfen (Umzug im Juni letzten Jahres) oder vielleicht rotten die auch irgendwo vor sich hin (ich weiß ganz sicher, dass ich zwei hatte - einen für zu Hause und einen für Kaserne, seinerzeit). Also ich sehe mal nach, ob die noch existieren (und stelle sie dann zu sehr humanen Preisen in den MH).
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

KO_BE

..ääähm...und im Falle das Auffindens auch schon "weg" an mir nahestehende Foristen....
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

Herne

Hallo Kollegen,
erstmal freue ich mich über die Antworten.
Man kann sich in der System-Ecke im Forum zuweilen ja auch etwas einsam fühlen :'(.

@infabo: Ich würde es zwar anders ausdrücken als "nicht richtig schwingen", aber vom
Gefühl und Resultat meinen wir sicher dasselbe. Streng genommen schwingen die Contact
sogar etwas weiter nach oben aus auf dem Contour-Griff, wenn man sie manuell bewegt.
Aber irgendwie sitzen sie nicht wirklich satt und stabil in der Aufhängung. Wie Du sagst,
keine Anpassung an die Topographie, die ja Sinn der Sache sei soll, die Klinge schlittert
irgendwie mehr drüber als mit. Wie schon erwähnt: auf dem Wilkinson-Griff eine völlig
andere Nummer! Falls Du noch, wie ich auch, einen üppigen Vorrat hast, besorg Dir einen
Contact-Griff. Meine neue Errungenschaft 'Kompakt' ist zwar totschick aber äußerst selten.

@Peter123: O.K. war das für mich bisher auch, aber für nur OK-Rasieren sind wir ja nicht hier ;D

@AndreasTV: "Verlegen" sei Dir gerade noch verziehen :angel:

@KO_BE: "Weggeworfen" hingegen müßte eigentliche eine öffentliche Züchtigung nach sich ziehen >:( ;D

45€ ist ein Preis der hier heutzutage durchaus von manchen bezahlt für die 1.Metall-Generation wird. Angesichts von 5DM in den 80er und 90ern allerdings eine Frechheit. Ich surfe öfter in der US-Bucht,
da spinnen sie noch nicht so ganz. Da kann man auch mit Glück für 20-25 USD einen schießen.
Es kursieren aber auch Dummenfänger die 350-500€ Sofortkauf aufrufen. Kein Scherz.

Ich persönlich bin noch auf der Suche nach dem schwarz-silbernen aus der 2. (plus) Generation, der
ist noch günstiger zu kriegen, weil nicht so beliebt wie die ganz silbernen.
Also, falls einer von Euch zufällig noch einen......... zum Kollegenpreis..........dann bitte per PN melden :-*


KO_BE

Als ich die damals gekauft habe, habe ich mir so gar keine Gedanken gemacht, ob schwarz-silbern oder nur silbern...ein Rasierer sollt's halt sein, der für möglichst günstigen Preis beim Discounter hängen sollte....damit mittels Dosenschaum oder Gel-.----ach lassen wir das..
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

Herne

Jetzt nicht lachen - und keine Häme oder Spott, sonst gibt's Haue!
Aber meinen Metaller-Contour hat mir damals (1983) tatsächlich
meine Mutti gekauft :-[ o) ;D 8)

AndreasTV

Da mich die schwüle Hitze Hier noch Früher als sonst eh schon aus dem Bett "geworfen" hat ...

Moin Moin :).
Tja, "Herne" - Wer hätte Damals schon gedacht das man einem Rasurforum beitritt und Was diese Teile in der Zukunft "bringen" können bzw. Derart begehrt werden?

Den "Contour" 2. Generation - Schwarzer Plasegriff mit lediglich metallenem Klingenadapterteil - gefiel mir überhaupt nicht da das Gewicht in Bezug auf den Mezallenen doch sehr auffällig geringer war und auch Optisch im Bad Nichts wirklich hermachte ;); hatte Seinerzeit den metallenden Contour zusammen mit dem großem SIM - RS - Tontopf (Ja - auch Das gab´s Früher mal dh: - immer auf der breiten Ablage szehen Was schon eien Art "Hingucker" war.

Für 50 Euro war doch erst vor Kurzem ein Contour - Griff in der deutschen Bucht  o) - Unglaublich ...

Hat den Einer Hier einen dieser späten "Vector" - Griffen bzw. kann über Deren Qualität Was schreiben (Sind wohl auch aus Plastik)?

MfG

Andreas

Herne

Moin Andreas ;D
Hitze: Du schon früh wach - ich immer noch nicht im Bett (Dachwohnung - Sauna >:() !

Achtung Mißverständnis:
Ich meinte nicht den schwarzen Plastik (den gab es hauptsächlich in USA als Atra).
Ich meine Vollmetaller 2. Generation, das ist im Grunde der, der zu Threadanfang
abgebildet ist, nur gab es diesen auch mit 'schwarzen Ralleystreifen' im Metall in
der unteren Längsriffelung! 1. Generation Metall ist klar, oder? Der wurde ja schon
öfter abgebildet im Forum (sieht noch alumäßiger aus, feine Riffelung über den
ganzen Griff). Ich verspreche, am WE mal das mit den Bilderposts hinzukriegen o).

Die ganz aktuellen Plastik-Vectoren hab ich noch nie in der Hand gehabt, sind aber
vermutlich noch leichter und noch 'plastiker' als die Atra (auch Personna und andere),
den Du erst meintest. Könnte man sich aus Jux ja mal holen für € 5 oder so in Ebucht.

P.S. 50.- ,daß ich nicht lache: hab erst die Tage einen für € oder sogar BPS 532.-
in der britischen Bucht gesehen :o dr:

Bis bald
Herne
       


AndreasTV

Dachgeschoss kann schon die Hölle sein bei Diesem z. Z. herrschendem Klima  dr: - wohnte Selbst 20 Jahre im 6. Stock, Nix isoliert und Flachdach ...

Okay - dann habe ich Da wohl Was verwechselt bei den "Contouren" ...
Hatte schon mal überlegt mir so eine Plast - Vector zuzulegen, dann aber doch wieder Abstand davon genommen.

Die erste Ausführung aus Vollmetall ist & bleibt meiner Ansicht nach immer das Non - Plus - Ultra bei diesem Systemie - Modell.

MfG

Andreas

henning

Hier ist mein Vector nochmal, ich meine ich hätte den schon mal irgendwo gezeigt. Sehr leicht, wohl weniger als die Hälfte des metallenen. Überwiegend Hart- und Weichplastik. Die äußeren Metallteile scheinen aus Alublech, keine Ahnung was für ein Metall innen verbaut wurde. Funktion ist eigentlich gut und er ist griffig. Für das Geld kein schlechter Kauf und er läßt sich auch besser halten als die ganz dünnen Teile von früher, so schön die auch teilweise aussehen. Aber an den alten Metallcontour kommt er in keiner Weise ran:













Ciao

AndreasTV

Guten Abend :).
Ja - Genau Den meinte ich damit, Henning. Dieser "Vector" sieht für mich noch "Grauseliger" aus als der Contour mit dem schwarzem Plastikgriff - und wenn Der auch noch mal Leichter ist =  dr:.

Gut - man soll ja nicht nur Altem immer nachtrauern, muss halt mein G II für den zeitweisen "Nostalgie - Trip" sorgen; obwohl auch für Den die Klingenpreise nicht mehr wirklich "Feierlich" sind und Es ja die bekannten moderneren Systeme einiger bekannten Hersteller gibt. 

MfG

Andreas

Herne

Na siehste Andreas: Auf Hennings gepflegtes Doppelklingersortiment ist einfach Verlaß dh:

Henning, danke übrigens nochmal für die Tabelle letzthin - hab sie schon verinnerlicht und
gleich gedacht: "Aaahh, ein früher 78er........."  ;D

Markusdergraf

Hatte vorhin seit langen mal wieder eine Rasur mit dem Gillette Contour.War sehr angenehm.

Herne

Hallo zusammen!
Ergänzend zu meinen überraschten Schilderungen bezüglich der sogenannten Kompatibilität  
der Systeme von letzter Woche habe ich die Angelegenheit gestern mal andersrum getestet:
Gillette-Klinge auf Wilkinson-Halter:
Komischerweise gibt es gar nicht viel zu sagen. Hat sich kaum anders angefühlt wie Contour-Klinge
auf Contour, kein Holpern wie bei der Kombi Contact-Klinge auf Contour. Vielleicht ein nicht ganz so
'rundes' und anschmiegsames Gleiten über die Konturen wie G auf G oder W auf W - aber im Grunde,
was die Rasur an sich anbetrifft, vernachlässigbar.
Einziges Manko, und halt doch noch mal ein Beweis, daß die Aufhängungen nicht wirklich übereinstimmen:
Als 3-Tage-Rasierer schüttle ich das Teil nicht nur im/unter Wasser, sondern klopfe es zwischendurch am
Beckenrand ab, um den contourtypischen Verstopfungen vorzubeugen - dabei ist mir jedes zweite Mal die
Klinge rausgesprungen und im Waschbecken gelandet, obwohl ich dieses 'Abklopfen' schon seit 25 Jahren
ziemlich locker und behutsam praktiziere.

Vorläufiges Fazit: Kompatibilität der Gillette und Wilkinson Schwingköpfer ist nur bedingt gegeben.
Bisheriges Testergebnis:
Gillette auf Gillette - sehr gut
Wilkinson auf Wilkinson - sehr gut
Gillette auf Wilkinson - gut
Wilkinson auf Gillette - schlecht

Drittanbieter-Klingen habe ich früher einige probiert, war aber mit keiner zufrieden.

Ich werde weiter testen, wenn sich die Gelegenheit bietet, und wollte euch auch ermuntern,
eventuelle Erfahrungen zu posten, falls ihr mal neue/andere Halter oder Klingen probiert.
(Aktuell befindet ein Personna-Halter auf dem Weg zu mir - ich werde berichten!)

Und hat denn echt keiner einen Metaller-Contour (späteres Modell) abzugeben, zu tauschen...... o) ;D