Arnfried
Mitglied
|
 |
« am: 17. August 2008, 01:20:10 » |
|
Hatte mal ein Gespräch mit meiner Schwester über die Nassrasur. Sie ist gelernte Frisörin und eine eingefleischte Vegetarierin, daher kam die Frage auf, ob es eine nicht-tierische Alternative zum Dachspinsel gibt (Pflanzenfasern  Kunstfasern  ) Meine Bemerkung, dass die Dachse so weit mir bekannt in China als Delikatesse gelten und die Dachshaare eigentlich nur Zuchtabfall sind, konnte meine Schwester auch nicht so richtig überzeugen  Gibt es vegetarische Rasierpinsel? Oder ist das der Grund, dass männliche Ultra-Ökos (Dosenschaum geht bei denen ja auch nicht) stets Vollbart tragen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Olivia
Gast
|
 |
« Antworten #1 am: 17. August 2008, 01:22:24 » |
|
*lach* Ja, Mühle hat Kunstdachse.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tennessee
Mitglied
|
 |
« Antworten #2 am: 17. August 2008, 02:37:29 » |
|
Schon mal versucht, mit ´ner Strumpfhose Schaum aufzuschlagen ... ? Kann mir nicht vorstellen, daß das funktioniert  Kunstpinsel ? Is ja wie Dachs mit Perücke ! 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 17. August 2008, 02:54:33 von Tennessee »
|
|
|
|
|
|
Olivia
Gast
|
 |
« Antworten #3 am: 17. August 2008, 06:02:26 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tennessee
Mitglied
|
 |
« Antworten #4 am: 17. August 2008, 10:14:45 » |
|
Okay okay, ich hab trotzdem lieber ein Naturprodukt .. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Baas vant Spill
Mitglied
|
 |
« Antworten #5 am: 17. August 2008, 15:51:16 » |
|
Es gibt solche Pinsel. Das Material nennt sich "Toray". Vorteil: Gegenüber den Dachshaaren wohl unemepfindlicher bei längerer Feuchtigkeit. Nachteil (kann aber auch ein Vorteil sein): Etwas härter wie ein Super-Samtweicher Silberspitz, stärkerer Massageeffekt und dadurch evtl. bessere Aufschäumergebnisse. Wo es so einen Pinsel gibt? Keine Ahnung. Mühle hat glaub ich so einen zumindest schon mal gehabt. Ansonsten benutzt der Erik glaub ich ganz gerne so einen Pinsel.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
NegatroN
Mitglied
|
 |
« Antworten #6 am: 17. August 2008, 15:53:17 » |
|
Drüben im Nassrasur-Forum gibt es dazu einen längeren Thread, wenn ich mich recht entsinne. Irgendjemand meinte dort auch, dass er den gerne als Reisepinsel verwendet, weil es bei den Kunsthaaren nicht so schlimm ist, wenn sie nicht richtig austrocknen können.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nikita
Mitglied
Arbeit ist die Seife des Herzens.
|
 |
« Antworten #7 am: 17. August 2008, 16:06:56 » |
|
Ich hatte auch überlegt einen veganen Pinsel auf meiner Seite anzubieten. Dieser steht mir zur Verfügung. Steht halt nur nicht Mühle drauf.  Hat einen Olivenholzgriff. Habe ihn aber auch noch nicht in der Hand gehabt und kann nicht´s über das Aufschäumverhalten sagen. Wäre interessant. Aber mit dem Olivenholz auch schon wieder recht teuer. Ca 50,- Euronen. 
|
|
|
|
|
|
 Calani-Seifenmanufaktur
|
|
|
henning
Mitglied
|
 |
« Antworten #8 am: 17. August 2008, 20:39:28 » |
|
Da sehe ich wenig Chancen, bei dem Preis. Obwohl ich mal irgendwo las, daß sie gar nicht schlecht sein sollen. Der Preis entsteht halt durch die geringen Mengen die produziert und verkauft werden. Ciao
|
|
|
|
|
|
Meine Empfindungen bezüglich der Eigenschaften von Messern, Hobeln, Klingen, Seifen, Cremes und Pinseln sind nicht unbedingt übertragbar und keinesfalls als allgemeingültig anzusehen und können von anderen Anwendern durchaus gegenteilig erfahren werden!!!
|
|
|
Nikita
Mitglied
Arbeit ist die Seife des Herzens.
|
 |
« Antworten #9 am: 17. August 2008, 20:43:05 » |
|
Ja, das stimmt wohl. Mal sehen, ich hab da noch ein paar Adressen in Arbeit. Vielleicht ergibt sich mal was nettes.
|
|
|
|
|
|
 Calani-Seifenmanufaktur
|
|
|
henning
Mitglied
|
 |
« Antworten #10 am: 17. August 2008, 20:47:45 » |
|
Genau. Zur Kunststoffquaste paßt doch ein schöner Acrylgriff viel eher, oder?
|
|
|
|
|
|
Meine Empfindungen bezüglich der Eigenschaften von Messern, Hobeln, Klingen, Seifen, Cremes und Pinseln sind nicht unbedingt übertragbar und keinesfalls als allgemeingültig anzusehen und können von anderen Anwendern durchaus gegenteilig erfahren werden!!!
|
|
|
herzi
Mitglied
|
 |
« Antworten #11 am: 18. August 2008, 08:27:15 » |
|
Der Art of Shaving vegan soll auch toll sein.
|
|
|
|
|
|
Gruß, Stefan
|
|
|
Platzger
Mitglied
|
 |
« Antworten #12 am: 18. August 2008, 11:21:03 » |
|
also ich habe mal mit dem Mühle probegeschäumt - funktioniert wahrlich nicht schlecht. Allerdings stört mich der unnatürliche Glanz der Kunstfaser doch. Käme für mich nicht in Frage, aber für Veganer, warum nicht?
|
|
|
|
|
|
Good, cheap, beautiful - pick only two
|
|
|
buzzer
Mitglied
Nassrasur seit 1974
|
 |
« Antworten #13 am: 18. August 2008, 11:33:30 » |
|
Hi Leute, es geht ja auch ohne Extra Pinsel. Wenn nach der Rasur ohnehin eine Dusche ansteht, kann der Schaum direkt auf dem Kopf erzeugt werden Trau Dich Rolf
|
|
|
|
|
|
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.
|
|
|
Tennessee
Mitglied
|
 |
« Antworten #14 am: 18. August 2008, 11:35:12 » |
|
Guuuuuter Plan, Rolf !
|
|