NOS Torsionshobel aus Bakelit Made in Germany

Begonnen von SLB04, 11. Juni 2012, 18:47:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SLB04

Da ich für das portugiesische Forum eh schon Fotos für einen Thread dort gemacht habe, dachte ich mir, dass ich dem Wunsch hier nachkomme.

Aufmerksam wurde ich genauso, wie die anderen hier auch in diesem Thread von unserem spanischen Forumskollegen und Superfotograf Luis/lu20vt.

Der Hobel wurde bei einem italienschen Ebay-Händer namens cmlshot61, der anscheinend eine größere Menge dieser Hobel in einem einwandfreien Zustand gefunden hat. Bezahlt habe ich 11 € zzgl. 6 € Versand (Versand hat 9 Werktage gedauert). Trotz relativ teurem Versand ein sehr guter Preis für einen schönen NOS Bakelithobel in einer Kunststoffbox, wenn man hinzusieht, dass der Merkur 45 mit Box ca. 26,- € kostet.

Der Griff der beiden genannten Hobel ist von der Form identisch, am Griffende steht bei beiden Made in Germany. Im Gegensatz zum Merkur 45 hat der Griff des Torsionshobels aber ein Gewinde aus Messing. Das Gewicht liegt bei 17 gr. (Merkur 45 wiegt 15gr.).

Ausprobiert habe ich den Hobel noch nicht, da ich momentan noch andere Hobel teste, aber Meinungen zu den Rasiereigenschaften des Hobels werden sicherlich nicht nur von mir folgen. Hier die Fotos:









Lieben Gruß
Alex

Standlinie

Ein sehr schöner Kunststoffhobel, den ich auch in meiner Sammlung habe.

Rockabillyhelge sagte ja schon vor einiger Zeit zutreffend, dass der Hobelgriff von Merkur stammen könnte und der Kopf ein Globusman sein soll. "Angeblich" könnte dieser Hobel ein NOS-Hobel sein.
Dass dieser Hobel ein NOS-Teil sein soll glaube ich allerdings nicht, da ein über mehr als 20 Jahre eingelagerter alter Hobel in der Regel irgendwo immer Lagerspuren aufweist. Gewisse Metall- und Kunststoffteile sind dann immer etwas angelaufen und weisen teilweise stumpfe Oberflächen auf. Zudem waren diese alten Hobel sehr oft in feines Papier eingewickelt (siehe Rotbart). Hier nicht. Bei meinem Hobel strahlte auch das Messinggewinde des Griffes und der Kopfplatte so, als wäre der Hobel frisch aus dem Laden gekommen. Und so zeigen sich diese Teile auch auf den weiter oben gezeigten Fotos.
Mein Hobel und auch die schöne saubere und nagelneu aussehende Kunststofftransportbox rochen überdies nicht muffig, was durchaus zu einem NOS-Hobel passen würde. Und welcher Verkäufer macht sich schon die Mühe, alte Hobel vor einem Verkauf soweit aufzufrischen, dass sie neu aussehen? Bei Autos mag das ja durchaus die Regel sein, aber bei alten Hobeln für 11 €? Eher unwahrscheinlich. Vom Geruch her wurde ich an ein Neuteil erinnert. Deshalb vermute ich, dass der Hobel von irgendeinem Hersteller z.B. in Jugoslawien oder in der Tschechei nachgefertigt wurde, möglicherweise sogar auf den ursprünglichen Fertigungsmaschinen (von Globusman?). Aber vielleicht fertigt Merkur ja auch noch andere als die uns bekannten und in Deutschland vertriebenen Hobel für den Absatz in einem anderen Land. Aber das ist absolut spekulativ. Freuen wir uns jedenfalls, dass es noch solch schöne und neue Hobel gibt, die zudem noch ganz passabel rasieren.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

kretzsche

Danke für die Fotos und den kurzen Bericht, ich freu mich schon auf den ersten Test!

Schnurrbartträger


SLB04

Danke für die Erläuterungen Standlinie. Allerdings muss ich noch ergänzen, dass der Kopf des Hobels bei Anlieferung tatsächlich in feinem Papier geliefert wurden. Ich habe auch einen Fasan-Bakelit-Hobel der in einem ähnlich guten Zustand ist und keine stumpfen Oberflächen aufweist. Das Aussehen des Messinggewindes sieht aber in der Tat verdächtig aus, bei besagten Fasan glänzen die Messingteile nicht mehr so.

Falls der doch tatsächlich von Merkur gefertigt wird, sollten die wenigstens beim Griff des 45 auch ein Messinggewinde einlegen.
Lieben Gruß
Alex

AMU

Wie auch immer, die Dinger sehen wie neu aus, aber ich habe vor dem Kauf mit dem Herren ein paar Mails getippt und die 12 Schachtel mit Umverpackung gekauft.










Die sind alt, weil so schöne Pappkartons mit Patina bekommt man nicht umsosnt dazu.

Das Rudel Mulcoto und die Rotbart 15 sind mit dem selben "Seidenpapier" eingepackt.

Rockabillyhelge

Ab wann wurden eigentlich Polystyrol Boxen eingeführt, vielleicht könnte das einen Hinweis auf das Alter geben?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

henning

War die Dose des Mulcuto nicht aus gleichem Material? Deren Umkarton war jedenfalls mit D.R.P gemarkt:



















Ciao

heikok

Ich habe die Griffe verglichen, sie sind wirklich bis auf das Messing-Gewinde absolut identisch.
Der Kopf des weißen Hobels ist übrigens genauso lieblos verarbeitet, wie der des roten Fetz.
Aber er rasiert auch genauso gut, davon mal ganz ab  ;)

Man könnte ihn daher Merkur 45W(eiß) oder 45T(orsion) nennen, was haltet ihr davon?

Hat schon jemand bei Merkur angefragt, ob der tatsächlich von denen kommt?


Klicken für Vergrößerung:

Frank OZ

Das ist ja mal was spannend! Wenn der alte Karton da nicht wäre, könnte Schneewittchen tatsächlich ein Prototyp sein. Wenn es so sein sollte, wird das Märchen ja irgendwann wahr. Bis dahin würde ich mich freuen, wenn vielleicht jemand den Kopf mit dem 37er vergleichen könnte.

heikok

Du meinst Bilder? Oder vom Rasurgefühl? Da du den Merkur Bakelit magst, wirst du diesen auch mögen!
Bilder kann ich später nachreichen.

Rockabillyhelge

Also vom Rasurverhalten empfand ich den Hobel doch als ziemlich sanft, nicht unbedingt ungründlich aber doch als relativ feedbackarm.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Frank OZ

Zitat von: heikok am 16. Juni 2012, 18:09:10
Du meinst Bilder? Oder vom Rasurgefühl? Da du den Merkur Bakelit magst, wirst du diesen auch mögen!
Bilder kann ich später nachreichen.
Ja, gerne auch Bilder; mich interessiert, ob die Torsion sich unterscheidet, so wie die Krümmung im Roten Fetz konkaver ist, als die im 34er. Besten Dank und Gruß, Frank

Siegfried Sodbrenner

Ein schöner & gründlicher Hobel, dieser Ungemarkerte, kommt dazu in einer schönen Box mit eingebautem "Klingengrab", habe ich vorher noch nie gesehen. Die Torsion ist etwas stärker ausgeprägt als beim Merkur 37 und der Kopf insgesamt wuchtiger:





Hier ist er zusammen mit meinem anderen weißen Hobel, einem Rotbart Zweiteiler (kompatibel mit dem Merkur 34), der ist aber nicht aus Bakelit, sondern aus "neumodischem" Kunststoff:





Wer noch irgendwo einen NOS bekommt, sollte zuschlagen...
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Stevie Hood

Ha, ich hab meinen heute bekommen und der wird gleich noch ran müssen.
Sieht wirklich interessant aus das Teil.

Obwohl für nen ollen Maschinenbauer ja eigentlich gilt: "Wer Kunststoff kennt nimmt Stahl" ;D

Ich werd dann mal berichten wie er sich so macht.
:SR  Parker 91R & 62r & Merkur 37c & 985c & 41c & ein alter Emir :KL ASP, Feather, Sharp, Derby :RC Palmolive Stick & Proraso & diverse Calanis & Vergulde Hand RS  :AS Tüff sensitiv  :PI2 Karstadt Dachs & FS Finest Richmond & Knochen Karl Silberspitz & HJM Sauborste