Hallo Titus, am besten ist, du stellst erst mal Fotos von dem guten Stück hier ein, dann kann man sagen, welches Messer es ist und den Zustand bewerten. Dann schau dir Buddels Seiten mal an, damit du einen Überblick über die Arbeitsweise bekommst.
http://www.kante-keule.de/Fotoalben/Buddel/index.htmlhttp://www.fine-razors.de/Ist schon sehr mutig von dir, dich gleich über schweren Aufgaben zu wagen. Was das Schleifen anbelangt, solltest du dich da auch nochmal informieren. Ist gar nicht so leicht, wie man meinen möchte. Und nur ein 6000er reicht noch lange nicht zum Schleifen aus. Da gehören noch ein paar Steine und Riemen mehr dazu.
Auch wenn man glaubt, ein altes Messer ist nichts wert, man kann sich da sehr leicht irren und ehe man sich versieht, hat man 100,-- Euronen zu Schrott gemacht. Mach es wie es Buddel vorgeschlagen hat und lese dich erst mal durch die ganzen Threads durch.