Zahnkamm für Rasiermesser

Begonnen von Oldshaver, 15. März 2012, 17:40:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oldshaver

In meiner Sammlung befindet sich ein Zweiersatz des englischen Herstellers George Butler, Sheffield. Beide Messer sind mit einem Schutz-Zahnkamm versehen, der natürlich auch entfernt werden kann. Wer hat Erfahrungen mit der "Zahnkamm-Rasur"? Welche Seite nimmt man? Wieso soll das ein Schutz sein? Ich brauche fachmännische Hilfe. Schön, wenn jemand darüber Bescheid wüßte. Grüße Oldshaver










Marodeur

Zitat von: Oldshaver am 15. März 2012, 17:40:41
Ich brauche fachmännische Hilfe.


(SCNR) Hihi.


Scherz beiseite.
Meiner Einschätzung nach wird die Seite, auf welcher der Kamm ist, zum Rasieren genommen.

*edit:

Dafür spricht auch, dass die Seite mit dem Kamm bei einem Rechtshänder im normalen Gebrauch auf der Wange anliegt.
Ein Schutz dürfte der Kamm so bilden, dass er ja den direkten Messer-Haut-Kontakt verhindert.
Beste Grüße,
Daniel
"Nature is above all morals, destiny a shameless whore".
(Sol Invictus - Black Easter)

Oldshaver


Eisblut

Dann muss man den Kamm aber auch jedes Mal tauschen wenn man die andere Seite rasiert, oder?

Marodeur

Kommt drauf an, ich hab's grad mal mit der Shavette ausprobiert.

Ich rasier immer mit der selben Seite. Wenn ich (Linkshänder) die linke Seite rasiere, berührt die selbe Klingenseite die Wange wie wenn ich die rechte Seite rasiere. Bei der linken Wange guck ich grade in den Spiegel, bei der rechten guck ich nach links, und winkel die Hand einfach weiter an.

Beste Grüße,
Daniel
"Nature is above all morals, destiny a shameless whore".
(Sol Invictus - Black Easter)

Eisblut

Echt? Also bei wechselt das komplett durch. Scheinbar haben wir da einen total unterschiedlichen Stil, aber es zählt ja nur das Ergebnis. :)

Oldshaver

Zitat von: Eisblut am 15. März 2012, 19:40:06
Echt? Also bei wechselt das komplett durch. Scheinbar haben wir da einen total unterschiedlichen Stil, aber es zählt ja nur das Ergebnis. :)

Und ist das Ergebnis von der Sanftheit und Sauberkeit her genauso gut wie ohne Kamm??

Stellar

Wisst ihr, dass der Kamm zwischen Haut und Messer kommt, oder mutmasst ihr?


(Man könnte nämlich auch umgekehrt mutmassen und sagen es kommt so wie bei den alten Gillette Zahnkammhobeln, wo die Klinge auf dem Zahnkamm aufliegt.)

Marodeur

Ich mutmaße.

Der Engländer würd's als "educated guess" bezeichnen. ;)

Beste Grüße,
Daniel
"Nature is above all morals, destiny a shameless whore".
(Sol Invictus - Black Easter)

Barth

Vielleicht isses ein Effilieraufsatz . . .
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Stellar

ideal auch für den 3-Tage-Bart-Look ;D.

Spass beiseite. Hast Du schon versucht Dich damit zu rasieren Oldshaver? Ist es überhaupt möglich sich auf beide Arten zu rasieren?

Oldshaver

Zitat von: Stellar am 16. März 2012, 00:01:32
ideal auch für den 3-Tage-Bart-Look ;D.

Spass beiseite. Hast Du schon versucht Dich damit zu rasieren Oldshaver? Ist es überhaupt möglich sich auf beide Arten zu rasieren?

Habe ich. Ich habe die Seite genommen, die auf dem Zahnkamm aufliegt. Völlig saubere, sanfte Rasur. Die Klinge liegt im richtigen Winkel auf und rasiert tadellos.Und da die Klinge  im richtigen Winkel zur Haut liegt, verletzt man sich auch nicht so leicht als bei ungeschützter Messer-Rasur. Der Zahnkamm zeigt also immer nach außen. Wenn man  im Vergleich den Zahnkamm auf der Haut hat, kommt, zumindest bei mir, da ich keinen drei Tage Bart habe, nichts runter.Aber auch fast garnichts!!

Das so präparierte Messer hat also bereits das Prinzip des ( späteren) Gilette oder Merkur Sicherheits-Rasierer- Zahnkamms genutzt.Da liegt ja auch die Klinge über dem Zahnkamm. Also, jetzt weiß ich Bescheid. Danke für die Tipps.

Lord Vader

ich würde auch vermuten, dass der aufsatz zum ausdünnen oder so da ist. ich denke nicht, dass man den bei einer regulären rasur draufhaben sollte?!?

Oldshaver

Zitat von: Lord Vader am 16. März 2012, 21:26:48
ich würde auch vermuten, dass der aufsatz zum ausdünnen oder so da ist. ich denke nicht, dass man den bei einer regulären rasur draufhaben sollte?!?


Doch, man kann es, und es dient der Sicherheit.Ich habe auch erlebt, welche hochgradig saubere und sanfte Rasur damit möglich ist.  Ich frage mich, weshalb die modernen Zahnkammhobel zum Rasieren verwendet werden, wenn ich Deinere Vermutung folge.

Allerdings habe ich mal gelesen, daß die Zahnkamm Hobel für den starken Bart gefertigt worden sind. Ich denke weiter, daß der Zahnkamm für Rasiermesser nichts anderes ist. Nur kann man sich, so man kann, gründlicher und sanfter rasieren als mit der kürzeren Hobelklinge, wobei ich die Hobelrasier-Apparate ebenfalls gern habe. :)

Grognar

Oh wie geil..das Teil kenne ich aus meinem Buch Bart ab, da suche ich mal nach..melde mich dann zurück