Neuland Hobel

Begonnen von HerzogIgzorn, 06. März 2012, 13:33:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HerzogIgzorn

Hallo zusammen, ich bin neu hier :)
Ich wollte mir, nachdem ich im Internet kürzlich durchweg nur positives gelesen habe, vor ein paar Tagen auch mal einen Hobel zulegen. Es lief dann auf den Wilkinson Classic hinaus, weil er günstig genug ist, um ihn als Testobjekt zu verwenden. Die erste Rasur habe ich nun auch schon hinter mir.
So richtig habe ich den Dreh noch nicht raus würde ich mal behaupten. Die Rasur hat erstmal länger gedauert als sonst mit dem Gillette-Systemi und einige Stoppeln blieben auch zurück, was ich mal auf meine vermutlich noch nicht ganz ausgereifte Technik zurückführe ;)
Besonders am Hals fand ich es schwierig und den Classic etwas "unhandlich", im Gesicht wars deutlich einfacher und fühlt sich auch super an. Gibts da den Hals betreffend irgendwelche Tricks oder Tipps?
Was mir aber jetzt schon auffällt ist, dass es definitiv wesentlich sanfter und hautschonender ist oder sich bisher zumindest so anfühlt.

Den richtigen Durchblick, was die Hobel-Welt angeht habe ich allerdings noch gar nicht. Da gibt es so viele verschiedene Produkte und Klingen...Was macht den Wilkinson Classic so brutal günstig, wenn ich sehe, dass es auch Hobel gibt, die das Zehnfache kosten? Und kann der Classic auch ein Hobel auf Dauer sein oder sollte man schon irgendwann auf einen besseren umsteigen?
Das wars erstmal, danke schon mal im Voraus! :)

infabo

Der Wilkinson Classic ist komplett aus Kunststoff, mit einem simpen Metallkern im Griff - das macht ihn so günstig. ;)

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,166.msg1772.html#msg1772

HerzogIgzorn

Danke für die Antwort :)
Beeinflusst es denn die Rasur, dass der Classic komplett aus Kunststoff ist?

Die FAQ haben mir schon sehr geholfen, allerdings bleiben immernoch einige Fragen:
Erstmal zu Rasierschaum, Aftershave usw. Ich verwende derzeit das Rasiergel Nivea for men Sensitive aus der Dose und die dazu gehörende Aftershave Creme. Sind Rasiercremes und Rasierpinsel tatsächlich so viel besser als die "normalen" Produkte aus der Dose? Ich scheue mich ein bisschen davor jetzt noch extra einen Rasierpinsel anzuschaffen usw.
Dann zum Hobel selber. Ist der Wilkinson Classic auf Dauer geeignet? Wie schon oben geschrieben finde ich ihn schon etwas unhandlich. Ich will jetzt aber auch keine 30 € für einen anderen Hobel ausgeben. Gibts da eine Art Zwischending?
Und zuletzt zu den Klingen. Ich hab mich da eben ein wenig umgesehen, da gibts ja haufenweise verschiedene. Die Standardklingen sollen ja anscheinend nicht so gut sein, kann ich mir auch wohl vorstellen.
Aber welche Klingen sind relativ preiswert und empfehlenswert?
Danke schon mal im Voraus :)

Rori

Ich schreibe meine Antworten mal direkt in Deine Ausführungen

Danke für die Antwort :)
Beeinflusst es denn die Rasur, dass der Classic komplett aus Kunststoff ist?


Nein, aber die Kopfgeometrie ist nicht besonders glücklich gewählt.

Die FAQ haben mir schon sehr geholfen, allerdings bleiben immernoch einige Fragen:
Erstmal zu Rasierschaum, Aftershave usw. Ich verwende derzeit das Rasiergel Nivea for men Sensitive aus der Dose und die dazu gehörende Aftershave Creme. Sind Rasiercremes und Rasierpinsel tatsächlich so viel besser als die "normalen" Produkte aus der Dose? Ich scheue mich ein bisschen davor jetzt noch extra einen Rasierpinsel anzuschaffen usw.


Rasiergel bzw. -schaum weicht die Bartstoppeln nicht/nur unzureichend ein. Kauf Dir einen billigen Balea-Dachspinsel/Borstenpinsel bei DM und Rasierseife/Creme z.B. von Palmolive, Speick, etc.

Dann zum Hobel selber. Ist der Wilkinson Classic auf Dauer geeignet? Wie schon oben geschrieben finde ich ihn schon etwas unhandlich. Ich will jetzt aber auch keine 30 € für einen anderen Hobel ausgeben. Gibts da eine Art Zwischending?

Ja, z.B. den FEATHER Rasierer 800-1 POPULAR oder den Weishi. Der Feather kostet 15,00 EUR.

Und zuletzt zu den Klingen. Ich hab mich da eben ein wenig umgesehen, da gibts ja haufenweise verschiedene. Die Standardklingen sollen ja anscheinend nicht so gut sein, kann ich mir auch wohl vorstellen.
Aber welche Klingen sind relativ preiswert und empfehlenswert?


Nimm TIP von Real. Das sind Personna oder Streamline von Rewe.

Alles Gute :D!
"Why the hell not?"

Viele Grüße

Florian

infabo

Das geringe Gewicht des WC beeinflusst die Rasur insofern, dass man zum verstärkten Aufdrücken verleitet wird. Also immer ein wenig aufpassen.

Bezüglich Rasiergel aus der Dose. So schlecht, wie es hier&da verteufelt wird, ist es nicht. Bei Rasiergel nur nicht vergessen, das Gesicht - vor dem Auftragen des Gels - mit Wasser anzufeuchten. Eine Einwirkzeit von min. 2 Minuten solltest du ebenfalls einplanen (außer du rasierst direkt nach dem Duschen). RC/RS halte ich aber trotzdem für besser und umweltfreundlicher.

Auf Dauer mit dem WC? Einige Leute (vor allem die, die nicht in einem Rasurforum unterwegs sind) rasieren sich wohl ausschließlich mit dem WC. Warum auch nicht?

Preiswerte Klingen. Streamline (Rewe), M.Man (bei Müller) oder Gillette Super Silver sind wohl geradeaus die besseren Klingen die man "offline" kaufen kann.

Marodeur

Aber: Mal 'nen Zehner für 100 Astra Superior Platinum bei der Bucht auszugeben sind kein Beinbruch, und es definitiv wert; was die Klingen angeht hab ich diese Erfahrung machen müssen,  vorallem da ich vor nicht allzu langer Zeit auch erst selber umgestiegen bin.
"Nature is above all morals, destiny a shameless whore".
(Sol Invictus - Black Easter)

Onkel Hannes

Was die Tricks für die Haut am Hals betrifft, es gibt nicht wirklich welche. Richtig spannen, und die Haut am Adamsapfel ein bißchen zur Seite ziehen sind das A&O.

Mit dem WC kann man sich m.E. durchaus auf Dauer rasieren, nur Spaß macht es halt keinen.

Für mich brachte übrigens die entscheidende Verbesserung zunächst einmal der Umstieg auf Rasiercreme und Pinsel, und nicht der Umstieg auf den Hobel.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Inselgrün

Hallo Neuling,


der Wilkinson Classic ist für den Anfang ganz gut geeignet, vor allem wenn Du sparen willst! Kaufe Dir später lieber solide Qualität von Merkur oder Parker, Weihsi oder Feather Popular sind umsonst, wenn Du schon den Classic hast.

Auf jeden Fall solltest Du auf Rasierseife oder -creme mit Rasierpinsel wechseln. Für den Anfang empfehle ich den billigen Palmolive Stick (0,50 € - 1,25 €) oder Speick Stich (2,50 €), die es in vielen Drogerien/Supermärkten gibt. Kaufe Dir dazu einen Rasierpinsel aus Schweinsborste (unter 10 Euro) oder einen günstigen Dachshaarpinsel (bis max. 20 Euro), am einfachsten bei Müller.

Gute Klingen findest Du, falls Du dabei bleiben möchtest, günstig bei www.shaving.ie, ebenso anderes Equipment. Als Klingen empfehle ich Dir: Astra Superior Platinum, Bolzano und Feather (sehr scharf).

Wichtig ist es, großzügig den mit warmem (!) Wasser handgeschlagenen Schaum lange einwirken zu lassen, bevor Du loslegst. Rasiere zweimal hintereinander Dein Gesicht mit der Richtung des Haarwuchses (von oben nach unten).

Wenn Du noch genauer schreiben würdest, wie Deine Haut- und Barthaarverhältnisse sind, könnte man Dich hier noch individueller beraten.


Gruß!

Inselgrün

Rori

"Why the hell not?"

Viele Grüße

Florian

infabo

Die 12-15€ (je nach Anbieter) für einen Feather Popular sind sicherlich kein rausgeschmissenes Geld. Bei Müller gibt es einen HJM Dachs inkl. Ständer für ~8€.