Elektrorasierer für empfindliche, unreine Haut

Begonnen von liver, 03. März 2012, 15:54:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

liver

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Elektrorasier für empfindliche und unreine Haut, da ich mit der Nassrasur nicht zufrieden bin!
Das Gerät sollte möglichst Hautschonend sein, kann auch auf Kosten der Gründlichkeit gehen. Der Preis sollt nicht über 100€ liegen.
Ich habe mich auch schon mal umgesehen und da ist mir der Philips PT920/18 aufgefallen durch seine guten Bewertungen.
Was haltet ihr von diesem Gerät und welche kann man für meine Haut noch empfehlen?

Grüße liver

AKLS13

LOL, du fragst nach nem E-Mäher in einem Nassrasurforum?
iKon Deluxe Zahnkamm DLC - sehr, sehr geiler Hobel!

Markusdergraf

Für empfindliche und unreine Haut taugt m.M. nach kein Elektrorasierer,da dieser die Haut noch mehr reizt.

phikus1207

Zitat von: Markusdergraf am 03. März 2012, 16:09:14
Für empfindliche und unreine Haut taugt m.M. nach kein Elektrorasierer,da dieser die Haut noch mehr reizt.

Volle Zustimmung. Hatte das gleiche Problem wie der Threadstarter, völlig unzufrieden mit der Nassrasur, da Dosenschaum und Systemie ohne ausreichende Vorbereitung eben nicht das Optimum sind.
Kam dann durch u.A. dieses Forum zur "klassischen" Nassrasur mit Hobel, Pinsel und Rasierseife oder -creme.

@liver: Ich empfehle dir die Investition in 1: Einen günstigen Pinsel (Balea Dachs für 8€) 2: Eine Tube günstige Rasiercreme (z.B. Wilkinson Aloe Vera oder Nivea Sensitiv für ca. 1€) und 3: Ein sensitives After Shave Balsam. Wie in deinem anderen Thread vorgeschlagen wurde, z.B. das Nivea Sensitve ASB für ca. 4,50€.
Außerdem, solltest du sowas noch nicht besitzen, kauf dir für den Anfang meinetwegen einen günstigen Systemrasierer wie z.B. von Balea für knappe 5€, zum Hobeln oder gar Messern kannst du immernoch später kommen.
Somit bist du mit knapp 20€ auf dem besten Weg zu einer reizfreien Rasur.
Wie du mit dem Equipment umgehst kannst du hier nachlesen: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,19780.0.html

LG, phikus

PS: Übrigens, mit der Frage nach nem E-Rasierer bist du hier wirklich ganz falsch :D

Tim Buktu

Zitat von: phikus1207 am 03. März 2012, 17:16:10
....
PS: Übrigens, mit der Frage nach nem E-Rasierer bist du hier wirklich ganz falsch :D
Den Hinweis darauf haben wir aber auch sehr gut auf der Startseite https://www.gut-rasiert.de/ unten im letzten Satz versteckt.  >D :angel:
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Hairy Harry

Ich kann nur zustimmen. Elektrorasierer sind für Empfindliche Haut nicht geeignet. Die reizen die Haut mehr.
Ich habe gaaaaanz am Anfang mit Elektrorasur angefangen, und fast alle Typen (Braun,
Philips, naß, trocken) ausprobiert. Meiner Erfahrung nach, nichts ist sanfter als Rasur mit einem
Sanften Hobel+milde RC+milder Aftershave Balm.


Onkel Hannes

#6

@liver: Willkommen im Forum. Vielleicht solltest Du mal etwas näher erklären, mit was Du Dich bisher rasiert hast - vielleicht gibt es da Verbesserungsmöglichkeiten.

Zitat von: AKLS13 am 03. März 2012, 16:02:37
LOL, du fragst nach nem E-Mäher in einem Nassrasurforum?

Warum nicht? Im Vergleich zum NRF sind wir ja -zumindest vom Namen her- gut, aber nicht unbedingt naß rasiert. ;)

Zitat von: Hairy Harry am 03. März 2012, 19:50:00
Ich kann nur zustimmen. Elektrorasierer sind für Empfindliche Haut nicht geeignet. [...]

Aber: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,15143.0.html

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

liver

Also ich habe das als Rasiergel das Gilette Irritation 5 Defense benutzt und als Rasierer den Wilkinson Hydro 3.
Als Pflege nach der Rasur hatte ich eine eigens vom Hautarzt angemischte Creme, Wolff Basis-Creme mit Erythromycin.

Der Vorschlag mit dem Elektrorasierer kam auch von meinem Arzt.

Onkel Hannes

#8
Also mein Vorschlag wäre dann:

a) der Naßrasur doch noch mal eine Chance zu geben (es sei denn, der Arzt hat es verboten), und zwar gerne auch mit einem Systemrasierer, aber keiner mit Hydroglibberpumpenreservoirspezialbehälter, sondern ein ganz normaler mit zwei bis höchstens drei Klingen. Schau Dich mal hier in der entsprechenden Rubrik um. Einen Versuch wären auch die Einweg-Rasierer von BIC mit nur einer Klinge wert, weil die sehr sanft sind und keinerlei Gleitstreifenzeugs haben.
Plus eine Rasiercreme, da würde ich Dir für den Erstversuch eine Weleda empfehlen; die ist kein Weltwunder, aber brauchbar und von den Inhaltsstoffen laut Ökotest vollkommen unbedenklich. Es gibt über Apotheken eine 10ml-Tube für rund 1 Euro, PZN 4525165, die sollte für ein paar Versuche reichen.
Du kannst sie auch notfalls in der Hand provisorisch aufschäumen, falls Du keinen Pinsel vertragen solltest. Nach der Rasur ggf. die Creme vom Hautarzt (wobei es mich wundert, wenn Du in einem anderen Thread nach Aftershave fragst, wenn Du doch die Creme benutzen sollst?).
Nehme zunächst mal eine nicht perfekte Rasur hin - keinesfalls versuchen, ein besseres Ergebnis durch aufdrücken zu erzwingen.

Einen Hobel würde ich Dir erst einmal nicht empfehlen, auch wenn dem natürlich hier bei uns der Vorzug gegeben wird. Wenn es nicht klappt, weißt Du sonst nicht, ob es an der Rasiercreme, der Haut, der fehlenden Hobelerfahrung oder der falschen Klinge liegt.

Wenn es mit der Rasiercreme besser geht: weiter versuchen, probehalber auf Pinsel aufrüsten. Falls nicht:

b) erst dann Geld für einen E-Rasierer ausgeben. Da wirst Du bei uns vermutlich wenig Info mangels Nutzern finden. Andere Quellen für Bewertungen hast Du ja offenbar schon konsultiert.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

infabo

Zitat von: AKLS13 am 03. März 2012, 16:02:37
LOL, du fragst nach nem E-Mäher in einem Nassrasurforum?

Das Forum heißt "gut-rasiert" - nass oder trocken. Aber hpstr hat das ja eh schon erklärt. ;)

Ich kann mich hpstrs letztem Beitrag nur absolut anschließen. Neben der Weleda RC wäre auch die Speick RC empfehlenswert.
Ansonst, bei extrem empfindlicher Haut würde ich keinen "Billig-Dachs" empfehlen (die sind meistens Kratzbürsten). Auch beim Hydro3 wäre ich skeptisch. Die Klingen des H3 haben nicht die "Überschärfe" und bei empfindlichen Haarfollikeln könnte das schon problematisch sein stelle ich mir vor. Der von hpstr empfohlene BIC-Einwegrasierer könnte da schon hautschonender sein - aber nicht aufdrücken und immer nur mit dem Strich rasieren!

phikus1207

Zitat von: infabo am 04. März 2012, 13:27:50

Ansonst, bei extrem empfindlicher Haut würde ich keinen "Billig-Dachs" empfehlen (die sind meistens Kratzbürsten).

Würde ich nicht unterschreiben, mein erster Pinsel war ein Balea Dachs. Nach 2 Anwendungen war der sehr angenehm weich, mittlerweile nach regelmäßigem Gebrauch finde ich ihn sogar fast _zu_ weich/sanft.

heinzelmann

elektorrasierer?? nie wieder! das hat bei mir nur mehr probleme verursacht!  dr:

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch).

Brauer

@liver ein guter Hautarzt der die Elektrorasur bei Hautproblemen empfielt, eher nicht. Die erste Frage meines Hautarztes als ich mal Probleme mit Ausschlag hatte (vor 15 Jahren, un nicht Rasurbedingt) war die Frage nach der Rasurmethode. Auf meine Antwort mit Rasierseife Pinsel und Hobel/Sicherheitsrasierer kam ein- Sehr gut, ist für die Haut die beste Methode. Will nun nichts falsches raten-aber die Vorredner haben alle den richtigen Weg beschrieben, und ich würde eventuell überlegen einen anderen Hautarzt aufzusuchen.

liver

erstmal vielen Dank für die Hilfe.

welchen Rasierer kann man noch empfehlen außer die Einweg von BIC, vllt. einen von Gilette oder so?

und ihr würdet nur eine RC empfehlen, kein Schaum oder Gel?


@hpstr: die verschriebene Creme ist ein Antibiotikum und dagegen bin ich mittlerweile resistent
kann man das nivea sensitive benutzen?

Rori

@ liver:

kein Schaum oder Gel daher, weil es die Barthaare nicht oder nur unzureichend einweicht.

Welche Hautprobleme hast Du denn genau?
"Why the hell not?"

Viele Grüße

Florian