Ja, ich kann nur nochmals bestätigen: Bei mir ist der 37c handzahm, supersanft und doch sehr gründlich. Dabei habe ich weder einen harten Bart "südländischen" Typs, noch vollkommen unempfindliche Haut. Ich weiß auch nicht, ob man für den 37er so erfahren sein muss, wie oft behauptet. Wichtig ist wohl insbesondere der richtige Anstellwinkel - aber diesen Kniff verlangt jeder Hobel, gerade die als so sanft geltenden Gillette-Butterflies und deren zahlreiche Derivate.
Das Wichtigste aber ist beim 37c - und nur hier unterscheidet er sich wesentlich von anderen Hobeln - das korrekte Einpassen der Klinge, deren Schneidekanten möglichst parallel zur oberen Hobelplatte ausgerichtet werden müssen. Ansonsten ist der 37er problemlos: Er hat ausreichend Gewicht, ist aber nicht zu schwer, ist - im Gegensatz zum Progress - nicht kopflastig, sondern ausgewogen balanciert. Der Griff ist absolut rutschfest, die Handhabung beim Klingenwechsel aufgrund seiner Zweiteiligkeit fast angenehmer als bei einem Dreiteiler - trotz der nötigen Sorgfalt bei der Ausrichtung der Schneidkanten.
Ich überlege mir ernsthaft, einige meiner Hobel zu verkaufen und nur beim 37 zu bleiben - meine Freundin wird es mir danken

Was mich nach wie vor am meisten begeistert, ist die unglaubliche Hautschonung beim 37er: Durch die Torsion reichen zwei Durchgänge (mit/gegen) vollkommen für eine ordentliche Rasur aus. Wenn ich mit dem Progress vergleichbar schnell und gründlich rasiere, wird mein Gesicht, vor allem am Hals, recht rot. Der 37c verursacht dagegen weit weniger Irritationen und schlägt damit alle mir bekannten Nassrasierer:
- Gilette Mach3, mein erster: Gründlich, aber Rötungen am Hals, teure Klingen, ein Durchgang genügt (fast).
- Gilette Sensor bzw. Personna Dreiklinger (auch bei DM, Aldi u.a.): sanft und günstig für ein System, jedoch verstopfen die Klingen.
- Wilkinson Classic: Durchweg billiger Eindruck, keine Klingenversteifung oder Biegung, sonderbares Gefühl.
- Gilette Slim Twist: Verlangt scharfe Klingen, drei Durchgänge und den sehr steilen Gillette-Winkel.
- EJ89L: Fummeliger Dreiteiler, verlangt drei Durchgänge und scharfe Klingen. Eher ein Schmuckstück.
- Merkur Progress: Sehr gründlich, aber mitunter Rötungen, ähnlich Mach3.
- Merkur 37c: Gründlich, absolut sanft, problemlose Handhabung, zwei Durchgänge genügen.
Ich denke, dass mir nun ein Werkzeug genügt: Der 37c. Sollten mal historische Torsionshobel angeboten werden, bitte bei mir melden, ich hätte Interesse.