eins vorweg: mir geht es
NICHT darum,
- alle Seifen schlecht zu machen, die auf Märkten erhältlich sind
- auch enthalten sicher nicht alle Seifen aus Marseille EDTA
und bei der hier beschriebenen betrifft es vielleicht auch nicht alle Produktlinien
Hallo zusammen,
am Wochenende war bei uns mal wieder ein (Trödel-)Markt, auf dem unter anderem eine Dame mit extrem gut riechenden Seifen von "La Maison du Savon de Marseille". Das ganze machte durch die Präsentation eine natürlichen - wennn nicht gar biologischen - Eindruck. Unvernünftig wie ich mal wieder war, konnte ich nicht wiederstehen und habe gleich fünf Stücke mitgenommen. Glücklicherweise habe ich im letzen Moment noch ein Stück mit Banderole entdeckt, das allerdings aus einer anderen Serie stammt. Das heißt, ich habe drei Stücke aus der Serie "EXFOLIANTE", eine "Savonette d'Alep" und eine "LAIT D'ANESSE" von letzterer möchte ich euch die Banderole nicht vorenthalten.

Meine Recherchen im Netz ergaben widersprüchliche Informationen bzgl. der INCI - mal mit EDTA mal ohne (da wurde dann extra darauf hingewiesen). Meine Haut sagt bei den beiden von mir verwendeten (eine Exfoliante & die Alep) sie sind mit. Am extremsten fand ich die Reaktion meiner Kopfhaut - da habe ich mir, als die Spannung zu groß wurde, erst mal eine Massage mit dem Körperöl von Cathy gegönnt - das hat die Spannung dann wenigstens etwas gelindert.
Ich habe daraus meine Lehre gezogen und werde künftig - sofern ich dem Drang zu testen nicht wieder erliege - bei meiner Lieblingsseifensiederin einkaufen. Danke für deine Seifen, Cathy.
Viele Grüße
Ralph
PS: die Seifen wandern in den Wäscheschrank und dürfen dort vor sich hin duften