Hallo zusammen,
ich muss jetzt leider einen weiteren Pinsel-Kaufberatungs-Thread aufmachen. Hab mich natürlich einige Zeit durch die verschiedenen
Hersteller-Threads gelesen, allerdings fällt mir da der Vergleich zwischen den Herstellern doch recht schwer.
Bisher schäume ich mit einem
21er hjm-Dachshaar auf. Das funktioniert auch klaglos, sowohl mit Cremes als auch mit Seifen. Allerdings habe ich mit der Zeit festgestellt, dass gerade beim Gesichtsschäumen der hjm sehr labberig ist und meist auch nicht genügend Schaum für drei Durchgänge "speichert". Darum - und weil ein zweiter Pinsel ja nie schaden kann

- bin ich jetzt auf der Suche nach etwas Neuem.
Derzeit schäume ich- meist im Gesicht (teilweise im Tiegel vorschäumen), immer mal wieder auch im Mug
- etwas mehr Seifen als Cremes, allerdings sind auch Weichseifen darunter
Meine Vorstellung sind etwa- Silberspitz oder ähnliche "Qualität"
- Knoten: 23 bis max. 24mm
- Kopfform: unentschlossen. Zum Gesichtsschäumen soll ja ein eher flacher Kopf gut sein, prinzipiell habe ich aber (noch) keine Vorliebe
- Festigkeit: mein jetziger hjm ist mir zu labberig. Daher solls etwas fester werden, allerdings auch nicht zu hart (tolle Vorgabe, ich weiss...

)
- Griff: kein Horn/Hornimitat, kein durchsichtiger Kunststoff/Glas. Holz nur dann, wenns nicht zu pflegeintensiv ist
- Preislimit: ~100 Euro. Muss aber nicht zwingend ausgeschöpft werden...
Habe mir schon verschiedene angeschaut, z.B.-
Mühle Silberspitz, 23mm: Der dürfte aber vermutlich ähnlich labberig sein, wie mein jetziger hjm und daher eher wegfallen, richtig?
- Rooney, Medium-Größe: Scheinen allerdings ziemlich dicht gebunden/hart zu sein und sind außerdem kaum irgendwo zu bekommen
- Semogue LE 2011, Finest Badger: Wahnsinnig gute Optik. Befürchte aber, dass er mir ebenfalls zu hart sein dürfte.
- Vulfix: Der
"Silvertip Badger" (2235) dürfte etwas über meinem Budget liegen. Wie ist denn der
2235 "Super Badger"?
-
Shavemac 167 Silvertip, 23mm: Gefällt mir ganz gut. Bin mir nur nicht sicher, ob der relativ runde Kopf das richtige für meine Voraussetzungen ist?
Was sagt ihr zu den Pinseln? Speziell zu dem Shavemac und Vulfix würden mich Einschätzungen bezüglich Festigkeit und Eignung zum Gesichtsschäumen
im Vergleich zu meinem bisherigen Pinsel interessieren.
Oder gibts noch ganz andere Vorschläge?
Ich freue mich sehr auf eure Ratschläge. Muss zugeben, ich habe über der ganzen Suche ein wenig den Überblick verloren

Viele Grüße
Cliffwalker