hpstr
Globaler Moderator
Mitglied
|
 |
« am: 24. Januar 2012, 00:21:27 » |
|
Die folgende Tabelle soll ohne Anspruch auf Vollständigkeit als Übersicht über Bauart, Oberflächenfinish und Eigenschaften der gängigen Merkur Rasierhobel dienen. Verwendete Abkürzungen:| Finish | | c=glanzverchromt cm=mattverchromt cg=goldverchromt g=vergoldet | | Art | | K=kurze Verschraubung/Dreiteiler L=lange Verschraubung/Zweiteiler ADJ=verstellbar B=Butterfly | | GL/GD | | Grifflänge (bis Unterseite Kopf) und Griffdurchmesser (etwa mittig), jeweils in cm | | G | | Gewicht, in Gramm, ohne Klinge | | Links | | H=Hobelkunde D=Diskussion |
Circa-Preise finden sich in Eugen Neters Kleiner Hobelkunde; wer es genau wissen will, der bemühe eine Suchmaschine. Eine bessere Darstellung der Tabelle ist mit den beschränkten Möglichkeiten der Forensoftware leider nicht möglich. Notfalls kann man zur besseren Erkennbarkeit einer Zeile nach oben und unten scrollen und dann den oberen oder unteren Fensterrand als "Lineal" benutzen. Für die Richtigkeit der Angaben übernehme ich keinerlei Gewähr. Ich würde es sehr begrüßen -insbesondere falls jemand von Dovo/Merkur mitliest- zur Vervollständigung der Tabelle notwendige Daten zu bekommen.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 24. Januar 2012, 14:31:21 von hpstr »
|
|
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert (DL2JAS in forum.db3om.de)
|
|
|
hpstr
Globaler Moderator
Mitglied
|
 |
« Antworten #1 am: 24. Januar 2012, 00:22:04 » |
|
| Typ | Kante | Finish | Art | GL | GD | G | Links | Bemerkungen | | Futur | normal | cm,cg,g | ADJ | 9,5 | 1,3 | 122 | | | | Progress | normal | c | ADJ | 7,9 | 1,3 | 90 | | 500:kurzer Griff, 510: langer Griff | | Vision | normal | cm | ADJ, B | x | x | x | | | | 15 | Zahnkamm | c | K | 7,8 | 1 | 52 | | | | 20 | normal | c | K | x | x | x | | sw | | 23 | normal | c | K | 9,8 | 0,9 | 56 | | | | 25 | Zahnkamm | c | K | x | x | x | | | | 30 | normal | c | K | x | x | x | | sw | | 33 | normal | c | K | 7,8 | 1 | 49 | | | | 34 | normal | c,g | L | 7,6 | 1,2 | 76 | | | | 37 | schräg | c | L | 7,6 | 1,2 | 75 | | | | 38 | normal | c,cm | L | x | x | x | | auch: bl, rt, sw | | 39 | schräg | c | L | x | x | x | | | | 40 | normal | c | K | x | x | x | | auch: bl, rt | | 41 | Zahnkamm | c | K | x | x | x | | auch: vernickelt | | 42 | normal | c | K | x | x | x | | auch: vernickelt | | 43 | normal | c | L | x | x | 150 | | Edelstahlgriff | | 44 | normal | c | K | x | x | x | | Aluminiumgriff | | 45 | normal | rt/sw | K | 7,4 | 1,1 | 15 | | Bakelit | | 933 | normal | c | K | 6,7 | x | 46 | | Reiserasierer, Griff zerlegbar | | 985 | Zahnkamm | c | K | 6,7 | 1 | 43 | | Reiserasierer, Griff zerlegbar | verwendete Abkürzungen
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 24. Januar 2012, 02:04:58 von hpstr »
|
|
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert (DL2JAS in forum.db3om.de)
|
|
|
hpstr
Globaler Moderator
Mitglied
|
 |
« Antworten #2 am: 24. Januar 2012, 00:24:09 » |
|
Für die Vervollständigung der Tabelle bedarf es Eurer Hilfe: Wer einen Hobel hat, bei dem noch Daten fehlen, würde uns -den Mitgliedern- einen Gefallen tun, wenn er mir die fehlenden Daten zum Hobel zukommen läßt.
Bitte als unten als Antwort posten, und nicht beleidigt sein, wenn es eine Zeit dauert, bis ich die Daten übernehme. Die Tabelle ist über die Forensoftware praktisch nicht zu pflegen; ich trage das ganze zuhause in eine Art Datenbank ein, und lasse dann ein Skript drüberlaufen, das mir jedes mal eine komplett neue Tabelle fürs Forum zusammenkleistert. Daher werde ich abwarten, bis einiges zusammen ist. Falls jemand eine Tabelle für was anderes machen möchte, stelle ich gerne das Perl-Skript zur Verfügung; allerdings sollte man Grundkenntnisse in irgendeiner Skriptsprache haben, um es anzupassen.
Danke für Eure Mithilfe!
Hannes
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 24. Januar 2012, 01:46:52 von hpstr »
|
|
|
|
|
omor
Mitglied
|
 |
« Antworten #3 am: 24. Januar 2012, 00:56:35 » |
|
Nr 41,42 sind vernickelt nicht verchromt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
hpstr
Globaler Moderator
Mitglied
|
 |
« Antworten #4 am: 24. Januar 2012, 01:42:42 » |
|
Die aktuellen scheinen verchromt zu sein. Ich habe die Daten dem Merkur-Katalog entnommen. Ich merke mir die vernickelten für die Bemerkung vor.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
slimboy
Mitglied
Keep your setup
|
 |
« Antworten #5 am: 24. Januar 2012, 11:40:07 » |
|
Es gibt noch einen Progress 520: Lang und vergoldet.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
laverda1220
Mitglied
|
 |
« Antworten #6 am: 24. Januar 2012, 11:59:06 » |
|
... | Art | | K=kurze Verschraubung/Zweiteiler L=lange Verschraubung/Dreiteiler ADJ=verstellbar B=Butterfly |
... Sollte das nicht anders rum sein? K=kurze Verschraubung/ Dreiteiler L=lange Verschraubung/ Zweiteiler Denn der "15" ist definitiv ein "Dreiteiler".
|
|
|
|
|
|
|
|
|
hpstr
Globaler Moderator
Mitglied
|
 |
« Antworten #7 am: 24. Januar 2012, 12:19:53 » |
|
... | Art | | K=kurze Verschraubung/Zweiteiler L=lange Verschraubung/Dreiteiler ADJ=verstellbar B=Butterfly |
... Sollte das nicht anders rum sein? K=kurze Verschraubung/ Dreiteiler L=lange Verschraubung/ Zweiteiler Denn der "15" ist definitiv ein "Dreiteiler". Man kann`s vor dem Posten hundert Mal lesen, und doch übersieht man was. Klar, das ist verkehrt herum. Korrigiere ich gleich! Danke.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
metus
Mitglied
"Kamm hoch"
|
 |
« Antworten #8 am: 24. Januar 2012, 12:21:59 » |
|
Es gibt noch einen Progress 520: Lang und vergoldet.
Hallo, den Progress 520 gibt/gab es nur in "kurz"... also: kurz und vergoldet  Ich nehme aber an, das Hannes/hpstr nur die aktuell verfügbaren Merkur-Hobel auflistet. Grüsse, Thomas
|
|
|
|
|
|
Merkur 41, 11c, 15g, 34c, 37c, Progress, Futur; Apollo, EJ, Gillette, iKon, Mulcuto, PILS, Zwilling / Astra, Super-Max, Derby, Shark / Semogue, Plisson, H.L.Thäter 4440, New Forest, M & F / Karo, ingram, C&E, Tet-a-Tet / MENNEN, Tüff, Pitralon CH, Floïd, Lotion Opaline / diverses für haut & haar
|
|
|
hpstr
Globaler Moderator
Mitglied
|
 |
« Antworten #9 am: 24. Januar 2012, 12:35:51 » |
|
Ich habe zunächst mal für den Anfang den Merkur-Katalog verwendet; da sind natürlich nur die aktuell produzierten Modelle drin.
Dann habe ich Daten von eigenen Hobeln ermittelt, und teils welche aus dem Forum hinzugefügt, die einfach zu finden waren.
Nicht mehr produzierte Modelle sollen mit entsprechendem Vermerk durchaus auch mit hinein, solange es sich um -neu oder gebraucht- noch gängige Modelle handelt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|