Das sich Schneiden nach langer "unfallfreier" Zeit scheint 2012 zur Tradition zu werden.....
Heute habe ich ein RM verwendet, welches auf Kunststeinen (Naniwa Superstone bis 12K) geschärft wurde und nicht daran gedacht, dass es anfangs aggressiver zu Werke geht, als wie meine normalerweise auf japanischen Natursteinen gefinishten Messer. Gleich der erste Ansatz ging schief.
Ich habe zwar noch in der Bewegung innehalten können aber für eine insgesamt 2,5 cm langen Schmiss hat es gereicht.
Allerdings muss ich bemerken, dass ich üblicherweise bei den naturstein-geschärften Messer auch eine Kombination von gerader Bewegung und minimale Schneidbewegung fabriziere und dadurch eine besonders schnellen und gründlichen 1. Durchgang bekomme. Leider habe ich heute nicht daran gedacht, dass ich ein anderes Messer verwende und habe versehentlich meine Schnellrasiermethode auch praktiziert.
Es hat geblutet wie Sau, ein Alaunstick half nicht. Dank dem blutstillenden Gel von Proraso konnte ich doch noch ohne größeren Zeitverlust auf Arbeit gehen.
Man sieht auf dem Bild noch einige Kristalle auf der Haut vom eingetrockneten Gel.

Gruß
nophy