Heut hab ich wieder was zum spielen bekommen, den Nagelneuen EK Bankstein von MST Müller.
Format 200*50
Korn: F2000 also ca. 8000`er, auf der Homepage von MST steht 2000-2500.
Er soll den Ergebnissen von Natursteinen Nahekommen! Schau mer mal........
Zum ersten mal in die Hand genommen erscheint der Stein wie ein billiger SiC Stein, und er wirkt weich, grobporig also nicht wirklich geeignet.
Zum ersten Versuch hab ich ein selbstgeschmiedetes Kamisori hergenommen.
Zum Vergleich des Schleiffeelings:einen Naniwa 10k, GBB/BBB Kombi, Escher, Franke
Den Stein hab ich dann mit einer DMT 325`er Platte abgerichtet, was in weniger als einer Minute geschehen war. Jetzt wirkte auch die Anfangs etwas grobe Oberfläche schon viel feiner.
Vorarbeit habe ich ausschließlich mit dem GBB gemacht. Ein Mittelfeiner Kandidat, die Facette zeigte ordentlich Kratzer. Dann direkt auf den nur mit Wasser benetzten EK Stein.
Erstes Aha Erlebniss: Fühlt sich wirklich ähnlich an wie ein Naturstein, wie eine Mischung aus Franken und Escher......
Zweites Aha Erlebniss: Nach je 20 Zügen war der Stein schon fast ganz schwarz, geht also ordendtlich zur Sache.
Drittes Aha Erlebniss: Daraufhin Facette mit dem Microscop angeschaut, da hat es mich beinahe umgehauen, Fein poliert, ohne die vom Naniwa bekannte Microverzahnung.
Dann HHT vom Stein weg perfekt!!!!
Gut 20 mal übers Blankleder gezogen und mutig ins Gesicht! Hätte nicht gedacht daß das eine schöne Rasur wird und hab mir noch ein anderes Messer dazugelegt...........Habe es aber nicht gebraucht. Gute Sanfte Rasur mit relativ wenig Aufwand.

Fazit: Der Stein hat Aufmerksamkeit verdient! Für Leute die nach einem Guten Finisher suchen meiner Meinung nach dem Naniwa 10k vorzuziehen, spielt bei etwas kleinerem Format in der selben Preisklasse, und ist aus Deutschland....(von wegen Wirtschaft ankurbeln

)
Ich glaub mein Naniwa landet bald im MH.
Ich werde die Tage andere Messer damit bearbeiten und berichten.
mfg.Wastl.