gut-rasiert
24. Mai 2012, 23:33:23 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit E-Mailadresse, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum  
Seiten: 1 ... 4 [5]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Nassrasur-Neuling: Sofortiger Wechsel zum Hobel empfehlenswert?  (Gelesen 1612 mal)
McNate
Mitglied

« Antworten #60 am: 24. Januar 2012, 22:00:50 »

ALLES richtig gemacht  Lächelnd

womöglich ein neues Mitglied im Club der "Freunde der Harke" ?  Grinsend

Einer meiner Vorfahren war ein "Harken-Freund", daher der NEW (und noch eine kleine No-Name-Harke). Ganz bestimmt werde ich nach der ersten Eingewöhnungszeit den Harken eine Chance geben.

Ich bin auch schon neugierig, mal einen "modernen" Hobel zu probieren und zu vergleichen, ob aktuelle Produkte besser sind als die "Vintage"-Hobel aus meiner kleinen Sammlung.

Herzliche Grüße
McNate
McNate
Mitglied

« Antworten #61 am: 26. Januar 2012, 15:35:34 »

Heute hab ich es erstmals gewagt, mich in drei Durchgängen (auch gegen den Strich) komplett mit dem Slim Twist (und einer rP) zu rasieren. Das Ergebnis ist nur unwesentlich schlechter als mit einem modernen Systemie, der Hals allerdings war ca. eine Stunde nach der Rasur leicht gerötet. Das verschwand dann aber weitgehend wieder.

Ist das bereits ein Zeichen von Rasurbrand oder am Anfang der Hautumgewöhnung normal?

Ich hätte schon Lust, mich ab sofort weiterhin in drei Durchgängen mit dem Hobel zu rasieren und den Systemie komplett beiseite zu legen.

Herzliche Grüße
McNate
krähe
Mitglied

« Antworten #62 am: 26. Januar 2012, 16:59:29 »

Denke, daß waren erste Anzeichen gestresster Haut. Du musst Deiner Haut schon ne gewisse Gewöhnungszeit zugestehen, daß kann noch einige Wochen dauern.
Rasurbrand, macht sich wie der Name schon sagt, durch mehr oder weniger heftiges Brennen bemerkbar und geht meistens mit Blutstellen einher.
Also anscheinend, war bei Dir alles noch im Grünen Bereich. Weiter so!
McNate
Mitglied

« Antworten #63 am: 02. Februar 2012, 12:00:37 »

Inzwischen habe ich den Eindruck, dass ich mit dem Gillette Slim Twist (mit rP-Klingen) ganz gut umgehe. Leider ist die Rasur auch nach drei Durchgängen nicht so gründlich wie mit einem guten Systemie.
Ich stehe jetzt vor der Alternative:
Entweder schärfere Klingen im Slim Twist durchprobieren - oder gleich den Zahnkamm Hobel testen.

(Möchte ungern die schönen Probierklingen von "Saarländer" an den Slim Twist verschwenden, falls alle der Meinung sind, dass die Gillette Butterfly-Hobel bei beliebigen Klingen ungründlich bleiben.)

Was meint ihr?
infabo
Mitglied

« Antworten #64 am: 02. Februar 2012, 12:09:52 »

Probier als nächstes den Gillette NEW aus deiner Sammlung.
Der rasiert direkter als der Slim Twist, ein wenig vorsichtig solltest du an empfindlichen Stellen schon sein. Prinzipiell rasiert dieser gründlicher als die Gillettes mit geschlossener Schaumkante.
krähe
Mitglied

« Antworten #65 am: 02. Februar 2012, 12:13:36 »

Aha, schon regt sich erster Verbesserungsbedarf...
Meiner Meinung nach, solltest Du jetzt erstmal andere Klingen probieren. Von "verschwenden" kann keine Rede sein, falls Du mit einer Klinge im Slim-Twist nicht zufrieden bist, heißt das noch lange nicht, daß Du sie anschließend entsorgst. Wäre schade darum... Heb sie für später auf.

Edit: Nichts überstürzen, immer der Reihe nach. Falls auch andere Klingen nicht das gewünschte Ergebnis bringen, dann liegt's am Rasierer...
« Letzte Änderung: 02. Februar 2012, 12:17:59 von krähe » Gespeichert
Cordy
FAQ-Team
Mitglied

« Antworten #66 am: 02. Februar 2012, 12:25:14 »

Viele Wege sind gangbar.

Du kannst schärfere Klingen einlegen oder versuchen durch Technik die Gründlichkeit zu verbessern, oder beides.

Aber wenn Du so neugierig auf den Zahnkamm bist, würde ich anregen, einfach mal die rote Personna in den New einlegen
und schau ob es gründlicher wird und hautverträglich bleibt. Oder ein Direktvergleich, eine Gesichtshälfte mit dem Slim Twist
und die andere mit dem New (natürlich beide mit roter Personna).

Aber immer nur 1 Parameter ändern. Zwinkernd
McNate
Mitglied

« Antworten #67 am: 02. Februar 2012, 15:48:36 »

Vielen Dank für Eure Anregungen!
Ab nächster Woche geht es weiter mit dem New & rP. Der Slim Twist ist mir tatsächlich inzwischen zu "langweilig" geworden.

Seiten: 1 ... 4 [5]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: