Den Haartest bestehen beide Messer nicht, wobei ich auch hier nicht weiß, ich ich das "richtig" mache...
Mehr kann ich leider nicht zu dem Thema Schärfe beitragen. Insofern muss ich mich auf die Angaben zu den Messern verlassen.
Wenn das Messer frisch geschärft ist und somit eigentlich Rattenscharf sein sollte kann man beim Haartest nicht viel falsch machen. Normalerweise muss das hängende Haar in einem winkel von ca 30-40 grad von oben auf die Schneide angesetzt werden. Bei wirklich guter Schärfe fällt das Haar von alleine. Dabei sollte mindestens 1cm vom Haltepunkt entfernt sein. Frisch geschärfte Rasiermesser schaffen locker 3-4 cm bei durchschnittlich dickem Haar.
Noch zu beachten ist dass das Haar mit der Wurzel voraus gehalten werden muss. Das heißt das Haar so festhalten wie es aus dem Haar gezupft wird. Die Haarschuppen müssen richtung Finger zeigen. Und möglichst Haare verwenden die nicht mit Pomade/Gel/Wax..... verschmiert sind.
Hier mal ein von mir für einen Käufer erstelltes Video. Leider nicht die beste Qualität aber ich denke es reicht...
Dabei handelt es sich um relativ feines Haar und es klappt dennoch ganz gut für meine Verhältnisse.
http://www.youtube.com/watch?v=StJL_saGToo