gut-rasiert
24. Mai 2012, 23:13:40 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit E-Mailadresse, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Simonot Louhans Dubreul  (Gelesen 154 mal)
BastlWastl
Mitglied

« am: 10. Januar 2012, 16:39:33 »

Nachdem die 2 ganz alten Messer ja ewig bei mir rumlagen und ich ewig versucht habe etwas darüber zu recherchieren, hier nun das Ergebniss:

Die Messer stammen aus dem Städchen Louhans in Frankreich, wurden anscheinend von einem gewissen Herrn Simonot geschliffen und von einem Schmied namens Dubreul geschmiedet. Das ganze fand zwischen 1793 und 1834 statt. Soweit die spärlichen Infos aus dem Stadtarchiv in Louhans.

Eines davon hab ich mal geschliffen und die wahrhaft historischen Griffschalen etwas aufpoliert.
Was soll mann sagen, Rasur war Super! extra gründlich, und sanft.
Ist schon toll wenn so ein altes Werkzeug knapp 200 Jahre nach der Fertigstellung noch so gut funktioniert. Ich bin begeistert.

Würde mich freuen (bzw. wundern Grinsend) wenn ich hier noch andere Simonot Messer sehen würde.

mfg.Wastl.

Tim Buktu
Mitglied

Mensch sei großzügig oder stirb! K.Brenner

« Antworten #1 am: 11. Januar 2012, 06:11:13 »

Schöne alte Messer hast Du da. Mir ist es auch immer eine Freude, wenn ich ein "neues" altes wieder in Betrieb nehmen kann. Das hat einen sehr besonderen Reiz, über den schon an verschiedenen Stellen im Forum geschrieben wurde.

Hat das obere der beiden Messer die Angel verloren oder wurde es ohne gemacht?

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!
BastlWastl
Mitglied

« Antworten #2 am: 11. Januar 2012, 09:17:15 »

@TimBuktu: Das Messer wurde ohne Angel ausgeführt, ich denke dass es noch älter ist wie das kleinere mit Angel. Und ja da kommt richtig Nostaligie auf,

Weiß von euch jemand ob diese Messer von der Klingenform her so gedacht waren (am Erl 11/16 an der "Spitze" 7/8?) oder einfach nur "schräg" geschärft wurden.

Und wenn sie so verschliffen/schärft wurden wie, gab es damals schon Klebeband? denn der ebenfalls unsymetrische Rücken weißt nicht die "Korrekte" Dicke auf.
Und Honewear ist an den alten Messern, ich hab da noch eines (Marke A I E T E oder so ähnlich, ebenfallso ohne Angel) überhaupt nicht vorhanden, also eventuell freihandgeschärft?

mfg.Wastl.
UbuRoy
Mitglied

Tekst? Dat hebb hei nech...

« Antworten #3 am: 11. Januar 2012, 11:49:33 »

Diese alten Franzosen sind grandios. Habe auch 5 davon. Supergründlich und trotzdem sehr serh sanft. Durch die Bank großartig!

............_/V\_
__.ooO_(O-O)_Ooo.__
.............(_)

Was Du nicht willst, das man Dir tut, tu' auch keinem andern an oder mach's als ERSTER.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: