Liebe Mithobler!
So, jetzt ist es mal wieder an der Zeit, einen Zwischenreport abzugeben, immerhin ist es jetzt bereits etwas mehr als ein Monat her, dass ich mit dem Hobeln begonnen habe!
Naja, was soll ich sagen, der Hobelvirus scheint ein neues Opfer gefunden zu haben. Während den Feiertagen fleißig im Forum weiter herumgestöbert, so manche Berichte zu Klingen, Seifen etc. verschlungen und dann ein wenig eingekauft. Nur ein wenig...
Begonnen hat es mit einem Besuch bei Esbjerg in der Nähe der Kärntner Strasse in Wien. Da bin ich mal auf die Almond-Shavingsoap von Geo.F. Trumber gestossen. Und dann noch die "West Indian Limes Skin Food", abgesehen vom tollen Duft hat mir gefallen, dass die Briten noch immer in der Kolonialzeit schwelgen

.
Auf "shaving.ie" fand ich dann noch einen ganz lieben shaving mug von Edwin Jagger und Klingen von Voskhod, Lada und Astra. Und so ganz nebenbei noch die Limes-Rasierseife von Trumper, die widerum ganz toll zur oben genannten Skin-Food-Duftnote passt.
Und nachdem so nach und nach alles im Badezimmer verstaut war, war auch schon kein Platz mehr in meinem Badezimmerschrank. Ausserdem ist es fast zu schade, so schöne Sachen wie den Merkur-Rasierer, den Mug oder die Seifenschalen aus Holz in einem Kasten verschwinden zu lassen. Also kurzerhand das Badezimmer ein wenig umstrukturiert, zwei neue Etageren montiert und dort, schön sichtbar, alle meine Schätze platziert. Sieht echt gut aus!!
Aber noch ist es nicht zu Ende: Als ich meinem Vater erzählte, dass ich neuerdings hoble, grub er aus einer Lade einen alten Gilette-Butterfly-Rasierer aus, muss aus den späten 50er-Jahren sein. Habe ihn auf Hochglanz poliert (geht mit Wenol ganz toll) und jetzt nimmt er ein Ehrenplätzchen auf einem meiner neuen Regale ein. War ein guter Grund, wieder bei Esbjerg vorbeizuschauen, um einen angemessen schönen Ständer dafür zu bekommen.
Das Rasieren an sich geht wunderbar und macht noch immer mindestens so viel Freude wie am ersten Tag. Hier kurz meine momentanen Rasur-Favoriten:
Klingen: Nachdem ich mit Merkur begann, kam ich über die die Derby (gefiel mir gar nicht) zur Feather (geil, aber schon ziemlich agressiv) zur Astra (what a difference!!) letztendlich zur Voskhod. Beide letztgenannten funktionieren bei mir und meinem 510er wirklich gut und angenehm, irgendwie gefällt mir die Voskhod aber am besten.
Rasierseife: entweder nach wie vor die Proraso oder eben neu die Trumper-Seifen. Bei der Rasur merke ich eigentlich keinen Unterschied, sind beide spitze. Hier entscheide ich eigentlich nur danach, ob ich die Menthol-Frische der Proraso will oder den dezenten Duft der Trumper.
Aftershave: je nachdem: wenn Proraso-Seife, dann auch Proraso Balsam. Wenn Trumper, dann Musgo Real Balsam gemischt mit Trumpers Lime Skin Food. Tolle Kombination, da Musgo Real eher durftneutral ist und die Mischung ein tolles Gefühl nach der Rasur gibt.
Also zusammengefasst fast nix Neues und alles ganz normal, oder

?
OK, mein letztes Outing für heute: diese Woche sollte mein neuer Futur (hochglanz poliert) eintreffen. Man kann ja auch nicht auf einem Bein stehen, also braucht man schon zwei Hobel…für den Anfang…bin schon echt gespannt darauf…
Das war’s für heute, Euch allen alles Gute und liebe Grüße aus Wien!!
Euer Hans
P.S. Wusstet Ihr übrigens, dass hobeln das Leben verlängert? Als ich meiner liebsten Ehefrau der Welt ( © Kishon, aber es stimmt halt…) vorschwärmte, wie gut und billig die Voskhod sind und was ich mir jetzt Geld erspare, hat sie einen Lachkrampf bekommen und meinte nur, dass ich mindestens 50 Jahre hobeln muss, um das Geld der oben zitierten „Nebengeräusche“ wieder einzuspielen. Naja, dann bin ich 97, nicht schlecht, ist doch ein Ziel….