gut-rasiert
24. Mai 2012, 18:21:07 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit E-Mailadresse, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum  
Seiten: 1 2 [3]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Mal was ganz anderes  (Gelesen 1096 mal)
razor60
Neuling

« Antworten #30 am: 13. Mai 2012, 11:37:44 »

Ich hatte vor 2 Jahren die Idee von einem selbstgebauten Jagdmesser. Klingenrohlinge gibt es ja von einschlägigen Schmieden und Messermachern, da ich das Messer jagdlich nutze, sollte es so praktisch wie möglich sein.

1. Die Messerscheide sollte ohne Verschluss, Druckknopf oder sonstigem auskommen um das Messer sicher zu halten und schützen.
2. Die Klinge vorgefertigt und aus Damaststahl.
3. Material Stabilisiertes Holz und Horn vom Oryx (Antilope)
4. Der Griff sollte für meine Hand und Finger geformt werden.
5. Die Messerscheide aus Krokoleder ebenfalls aus Afrika.

Die Griffschalen zuschneiden, mit einem Drehmel Mulden fräsen, mit Epoxi die Klinge und den Griff zusammenfügen, die Hornstück ebenfalls mit Epoxi ankleben, die Nahtstellen wurden zwischen Holz und Horn zusätzlich mit 4 Edelstahlstiften verdeckt stabilisiert, damit die nicht abbrechen können.

Dann die Form grob auf einem Bandschleifer bearbeitet, dann Schmirgelleinen auf eine Dübelstange 15-20 mm geklebt, dann schleifen schleifen, schleifen, schleifen immer feiner bis 500er.

Jetzt nach 2 Jahren intensiven Gebrauchs hat sich die Arbeit wirklich ausgezahlt, ein gutes Gebrauchsmesser mit sehr guter Schnitthaltigkeit und Griffigkeit.

Das 2. Messer mit Giraffenknochen ist von einem Südafrikanischen Messermachen, die Messerscheide von mir selber.

Andreas

[/img]
Seiten: 1 2 [3]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: