New Forest - Rasierpinsel

Begonnen von henning, 29. November 2011, 19:08:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

egmac

#15
Heute bei mir eingetrudelt......fühlt sich sehr sympathisch an und hat auch sehr brav probegeschäumt (3x). Der Griff liegt angenehm und gut in der Hand und der Pinsel macht einen wertigen und soliden Eindruck. Hat bei der Generalprobe nur ein einziges Haar abgeworfen.....Für alle, die den als hart empfinden: da solltet Ihr einmal den neuen Semogue LE 2011 in Gesicht bekommen! ;D



"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

egmac

Hier mein Bericht vom ersten Einsatz:

Vorweg ein paar Worte zu der Größe des Pinsels. Einige haben angemerkt, dass der Kopf im Verhältnis zum Griff etwas unstimmig klein sei.....das stimmt rein optisch (ist letztendlich auch Geschmackssache), hat aber m.E. den großen Vorteil, dass man einen wirklich guten, soliden Griff in der Hand spürt. Ich mag diese Art Griff sehr gerne, denn da rutscht nichts und er ist auch für größere Hände ideal.

Habe heute mit der La Toja im Gesicht aufgeschäumt und wirklich vor Freude aufgejuchzt.....diese Haarbesteckung ist wirklich erste Sahne: Fantastische Festigkeit und dermaßen weiche Spitzen, dass man gar nicht das Gefühl hat, einen "härteren" Pinsel im Gesicht zu haben. Im Vergleich zu den neuen Semogues LE ist der New Forest ein Gesichtsschmeichler! Für alle, die einmal einen festeren Pinsel haben wollen, sich aber vor einem 2-Band fürchten, eine wirklich gute Empfehlung.

Die Schaumentwicklung war, wie ich auf Grund das kürzer gebundenen, aber nicht übertrieben dicht gesteckten Kopfes hervorragend! Kleinere Pinsel brauchen eben weniger Seife.........so auch beim Semogue Size 1 feststellbar, der bei mir vor dem Size 2 liegt!

Ich hätte nach meinen 3 Durchgängen locker noch einen weiteren machen können, soviel Schaum war da, und da musste ich nichts "rausquetschen" oder so: der Pinsel gibt den Schaum bereitwilligst her und verstreicht ihn sehr gut auf der Haut.

Angesichts des Preises von 40,00 Pfund kann ich für den New Forrest nur eine eindeutige Kaufempfehlung aussprechen! Wie heißt es aber in der angelsächsischen Zunge? "Dein Kilometerstand kann variieren...." ;D  dh:
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

feldgeist

Na so unausgewogen finde ich die Pinsel nicht, gut vlt. im Auslieferungszustand, aber aufgepilzt sehen sie doch gut aus. Doch ich frage mich ob es Unterschiede in der Besteckung gibt, da hennings Pinsel deutlich weniger aufpilzt!?

egmac

Zitat von: feldgeist am 08. Dezember 2011, 10:59:31
Na so unausgewogen finde ich die Pinsel nicht, gut vlt. im Auslieferungszustand, aber aufgepilzt sehen sie doch gut aus. Doch ich frage mich ob es Unterschiede in der Besteckung gibt, da hennings Pinsel deutlich weniger aufpilzt!?

Dachte ich mir auch, denn meiner sieht doch ganz ordentlich aus, nicht?
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Il Barbiere AiA

Wenn ich den Bericht von egmac lese, freue ich mich noch mehr auf den New Forest den ich Henning im MH abgekauft habe.
Mit meinem ersten New Forest, ein 22er Silberspitz, bin ich sehr zufrieden.
Jetzt bin ich auf den Two-Band gespannt...
komplett kultur- und stillos

Tim Buktu

Zitat von: egmac am 08. Dezember 2011, 11:19:40
Zitat von: feldgeist am 08. Dezember 2011, 10:59:31
Na so unausgewogen finde ich die Pinsel nicht, gut vlt. im Auslieferungszustand, aber aufgepilzt sehen sie doch gut aus. Doch ich frage mich ob es Unterschiede in der Besteckung gibt, da hennings Pinsel deutlich weniger aufpilzt!?

Dachte ich mir auch, denn meiner sieht doch ganz ordentlich aus, nicht?
Stimmt! So wirkt er komplett anders. Schön!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

mikri

Hi Leute
Meiner ist auch angekommen, völlig unverletzt  :D
Nach einer 10 Tage dauernden Reise von der Insel
auf den Kontinent.

Ich freue mich schon auf die erste Rasur mit ihm und
das Beste ist - Er riecht überhaupt nicht, eher neutral.



LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

mikri

Eigentlich wollte ich noch eine Änderung vornehmen, konnte ich jedoch nicht mehr.
Das nächste Mal weiss ichs.

So schlägt der kleine Schaum mit Geo. F. Trumper Rose.



Vom Gefühl her ein schöner Pinsel, der sich sehr weich ans Gesicht schmeichelt.
Wahrscheinlich auch ein guter Geischtsschäumer.

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

henning

Zu hart war er mir nicht, nur etwas zu viel Backbone. Ich hatte dazu einfach einen etwas größeren Pinsel erwartet. er ist schon ein guter Pinsel, paßt mir aber einfach nicht. Mit etwas längerer Besteckung wäre ich vielleicht zufrieden gewesen.
Die Frank Shaving Best Badger z. B., gefallen mir dann doch besser. Vom großen Kingsley ganz zu schweigen.
Wenig aufgepilzt hat meiner eigentlich nicht, die Fotos entstanden ja kurz nach allererstem Probeaufschäumen in der Hand.

Ciao

baknip


Dem den Hinweis eines anderen Forenmitglieds in einer Konversation hin, mir wäre ein erwähnter Pinsel wohl zu klein, habe ich mich näher mit einem Rasierpinselexemplar der kleineren Sorte auseinandergesetzt. Meine Wahl fiel auf den New Forest 1901 Shaving Brush mit Super Badger Zweibandhaar, der mit 19 Millimeter Knotendurchmesser auf mich ausgesprochen drollig wirkt. Für diesen Rasierpinsel habe ich mich entschieden, da er mir mit diesem Besatz, einer eher flachen Bindung und den 45 Millimetern Bindungslänge vielversprechend erschien. Außerdem wollte ich ohnehin einen Rasierpinsel dieses Herstellers ausprobieren.

Wie erwartet zeigte sich der kleine Pinsel in meinen Augen als ausgesprochener Zwerg. Der Griff ist, verglichen mit dem, was ich normalerweise an Rasierpinseln verwende, niedlich gehalten, also subjektiv dünn (3 Zentimeter) und niedrig (4,5 Zentimeter). Er lässt sich zwischen Zeige- und Mittelfinger sowie Daumen gut halten. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass der Pinselzwerg unhandlich wäre.

Die Verarbeitung des Haarbesatzes ist einwandfrei, die des Griffs fällt jedoch hinter dem, was ich von anderen Herstellern kenne, zurück. Die Oberfläche des aus Elfenbein-Imitat gefertigten Griffstücks mit leichter Marmorierung ist nicht stark poliert und glänzt daher nur gering. Die Unterseite des Griffstücks ist gar nicht poliert, in meinen Augen ein unschönes Detail, das ich durch eine Nachpolitur mit Micro-Mesh beheben werde.

Nach mehreren Probeaufschäumungen war ich dann von den ersten Verwendungen des Pinsels recht angetan. Die Zweibandhaare pieksen in trockenem Zustand spürbar, vergleichbar mit meinem Simpsons Chubby II in Zweibandhaar. Gut eingeweicht reduziert sich das Pieksen, verschwindet aber nicht weitgehend vollständig, wie es etwa beim Thäter Sondermodell "Straight Razor Place" der Fall ist. Aufgeschäumt habe ich die Trumpers Rosenrasierseife, Rasierseifen von Nanny und die Dr. Selby  im Gesicht – mit optimalem Ergebnis. Der Schaum entsteht zügig, wird dicht und lässt sich bestens verteilen. Aufgrund der geringen Haarmenge verschwindet praktisch nichts im Knoten. Mit dem bereits erwähnten Simpsons Chubby II und auch mit den meisten meiner anderen Rasierpinseln dauert es länger, entsprechenden Schaum herzustellen.

Dieser Umstand hat indes zu keinem Zeitpunkt meiner inzwischen fünf Verwendungen des Winzlings von New Forest das Gefühl kompensieren können, dass mir der Wohlfühlaspekt, das Gesichtsschmeicheln und der Komfort abgeht, den ich bei der Verwendung größerer Rasierpinsel habe. So zweckmäßig und effektiv der New Forest 1901 auch sein mag, so wenig feudal empfinde ich das Einschäumen damit.


Die Bildserie zeigt den New Forest 1901 in der Mitte und zum Größenvergleich links den Simpsons Wee Scott, rechts den Thäter Sondermodell "Straight Razor Place".







Freies Ausspucken verboten

Tim Buktu

Dein Bericht macht Lust auf den New Forest. Wo hast Du den denn gekauft baknip?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

mikri

Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Tim Buktu

Mit der Seite tu ich mir etwas schwer. Die Bilder des 1901 sind doch sehr unterschiedlich, einen nähre Beschreibung finde ich nicht. Wenn ich recht verstehe ist das 2. Bild das eines früheren Exemplars das vermutlich so nicht mehr hergestellt wird. Würde mir aber von Farbe und Form her besser gefallen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

mikri

Ja, mir ging es genau so, aber ich schätze Fido ist ein netter Kerl, mit dem kann man sicher in Kontakt treten und du kannst ihm deine Wünsche oder Bedenken mitteilen.
LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

KäptnBlade

So Freunde,

es wird Zeit, dass ich hier auch mal meinen neuen Gesellen, den Tubby 1, vorstelle.

So schaut er trocken aus:





Und so nass:





Nun, was soll ich sagen?
Das sehr durchwachsene Bild, welches man von NF quer durch die Rasurforen dieser Welt vorfindet, finde ich in diesem Pinsel wieder.
Er ist auf der einen Seite bildhübsch und auf der anderen schwer zu handhaben.
Zu aller Erst möchte ich aber anmerken, dass ich die bei mir auftretenden Probleme auch erstmal bei mir suche.
Vielleicht wende ich ja nur die falsche Technik an...

Beim Tubby sind die Haare handgeschnitten. Das sieht man deutlich.
Wen es stört, der darf sich keinen handgeschnittenen kaufen. Meines Erachtens ist die Frisur gerade noch so im Rahmen.
Einen Friseur würd ich zwar verklagen, bei einem Pinsel kommt es mir jedoch mehr auf die Performanz an.  ;)

Ich hatte schon einige 2-Bänder, aber keiner war so hart im Rücken wie dieser. Ok, er ist erst eine Woche alt, vielleicht gibt sich das noch.
Ein wenig hat er jedenfalls schon nachgegeben.

Wenn man Gesichtsschäumer ist wie ich, dann empfehle ich bei diesem Pinsel eindeutig die "Streich-Technik". Also nicht drehen und schwurbeln wie ich, sondern mehr pinseln wie ein Maler.
Dann ist er auch sehr angenehm weich. Mir gelingt dann jedoch nicht so ein feiner Schaum, schon gar nicht in kurzer Zeit.
Mit meiner Technik, also das quasi lotrechte Aufdrücken aufs Gesicht und dann anfangen loszukreisen, erzeugt der Pinsel einen angenehmen Massageeffekt.
Ja, manch Einer würde es Peeling bezeichnen.  :P

Zur Schaumerzeugung selber brauche ich nichts sagen.
Mit der richtigen RC oder RS bekomme ich mit jedem Pinsel den richtigen Schaum hin. Also auch mit diesem!

Abschließend bleibt nur die Frage: Darf er bleiben?
Antwort: Weiß ich noch nicht...  :-\

Jedenfalls ist es ein sehr spezieller Pinsel. Er hat nichts mit den von mir bereits bekannten gemein.
Und das macht ihn für mich besonders und auch ein wenig interessant!  dh:
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!