So Freunde,
es wird Zeit, dass ich hier auch mal meinen neuen Gesellen, den Tubby 1, vorstelle.
So schaut er trocken aus:

Und so nass:

Nun, was soll ich sagen?
Das sehr durchwachsene Bild, welches man von NF quer durch die Rasurforen dieser Welt vorfindet, finde ich in diesem Pinsel wieder.
Er ist auf der einen Seite bildhübsch und auf der anderen schwer zu handhaben.
Zu aller Erst möchte ich aber anmerken, dass ich die bei mir auftretenden Probleme auch erstmal bei mir suche.
Vielleicht wende ich ja nur die falsche Technik an...
Beim Tubby sind die Haare handgeschnitten. Das sieht man deutlich.
Wen es stört, der darf sich keinen handgeschnittenen kaufen. Meines Erachtens ist die Frisur gerade noch so im Rahmen.
Einen Friseur würd ich zwar verklagen, bei einem Pinsel kommt es mir jedoch mehr auf die Performanz an.

Ich hatte schon einige 2-Bänder, aber keiner war so hart im Rücken wie dieser. Ok, er ist erst eine Woche alt, vielleicht gibt sich das noch.
Ein wenig hat er jedenfalls schon nachgegeben.
Wenn man Gesichtsschäumer ist wie ich, dann empfehle ich bei diesem Pinsel eindeutig die "Streich-Technik". Also nicht drehen und schwurbeln wie ich, sondern mehr pinseln wie ein Maler.
Dann ist er auch sehr angenehm weich. Mir gelingt dann jedoch nicht so ein feiner Schaum, schon gar nicht in kurzer Zeit.
Mit meiner Technik, also das quasi lotrechte Aufdrücken aufs Gesicht und dann anfangen loszukreisen, erzeugt der Pinsel einen angenehmen Massageeffekt.
Ja, manch Einer würde es Peeling bezeichnen.

Zur Schaumerzeugung selber brauche ich nichts sagen.
Mit der richtigen RC oder RS bekomme ich mit jedem Pinsel den richtigen Schaum hin. Also auch mit diesem!
Abschließend bleibt nur die Frage: Darf er bleiben?
Antwort: Weiß ich noch nicht...

Jedenfalls ist es ein sehr spezieller Pinsel. Er hat nichts mit den von mir bereits bekannten gemein.
Und das macht ihn für mich besonders und auch ein wenig interessant!