gut-rasiert
24. Mai 2012, 17:56:17 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit E-Mailadresse, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Hobel mit Einstellmöglichkeit? Gibt es sowas? Noch?  (Gelesen 408 mal)
lichte
Neuling

« am: 25. November 2011, 17:59:56 »

Hi!!!

Ich bin bei dem Vater meiner Freundin im Badschrank auf einen Rasierhobel gestossen, es hat erstmal eine Weile gedauert das ich raus bekommen habe das er Rasierhobel heist......

Nun konnte man bei diesem die einstellen wie lang das Barthaar werden soll.

Meine Frage ist ob es solche Hobel noch gibt und wenn ja wo? Bei Rossmann und DM gibts diese leider nicht.

Danke schon einmal und schönes wochenende
Elbe
gesperrtes
Mitglied

« Antworten #1 am: 25. November 2011, 18:10:20 »

Hobel bekommst Du nicht in der Drogerie, wenn man mal vom Wilkinson Classic absieht. Spezialgeschäfte führen das, z.B. Messerläden oder Waffenläden. Oder Kauf bei Webshops.

Es gibt aktuell noch von Merkur verstellbare Hobel, das sind die Baureihen Progress, Futur und Vision. Lesestoff dazu gibt es hier für lange Abende.

Ansonsten alte Hobel, sogenannte Vintage-hobel, also Oldtimer. Die gibt es auf Ebay oder Trödelmärkten.
Cordy
FAQ-Team
Mitglied

« Antworten #2 am: 25. November 2011, 18:17:17 »

Hi lichte. Ja, wie Elbe sagt, die gibts noch.... Grinsend
Neu erhältich sind folgende Modelle:

Merkur Futur
Merkur Vision
Merkur Progress

Alternativ aber nur noch gebraucht (ebay, hier im Mitgliederhandel, Trödel) erhältlich sind,

Gillette Adjustable Slim
Gillette Adjustable Fatboy

um nur die wichtigsten Vertreter dieser Hobelgattung zu nennen.
Die länge des Barthaares kannst Du aber nicht wirklich einstellen dabei. Vielmehr die Aggressivität des Rasierers.
henning
Mitglied

« Antworten #3 am: 25. November 2011, 18:17:55 »

Einstellen, wie lang das Barthaar wird, kann man da aber nicht. Man verstellt ihn um die jeweils individuelle Gründlichkeit zu bekommen. Je größer man den Spalt stellt, desto gründlicher und aggressiver wird ein verstellbarer Hobel in der Regel.

Ah Cordy war schneller Lächelnd.

Ciao
« Letzte Änderung: 25. November 2011, 18:24:48 von henning » Gespeichert

Meine Empfindungen bezüglich der Eigenschaften von Messern, Hobeln, Klingen, Seifen, Cremes und Pinseln sind nicht unbedingt übertragbar und keinesfalls als allgemeingültig anzusehen und können von anderen Anwendern durchaus gegenteilig erfahren werden!!!
hpstr
Globaler Moderator
Mitglied

« Antworten #4 am: 25. November 2011, 19:02:43 »

http://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,9010.0.html

http://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,166.msg1782.html#msg1782

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert (DL2JAS in forum.db3om.de)
feldgeist
Mitglied

« Antworten #5 am: 25. November 2011, 19:36:52 »

Hallo und willkommen lichte!
Zeig doch einmal ein Foto von dem Hobel. Rasiert er sich noch mit ihm oder wird er in deinen Besitz übergehen?

Grüße
feldgeist
lichte
Neuling

« Antworten #6 am: 26. November 2011, 10:56:55 »

ok, danke erstmal für die ANtworten! das ist schon viel Wert ;-)

muss ich meine Freundin mal fragen ob sie von dem Hobel nen Foto machen kann...

Also bei dem "Rädchen" kann man bis 10drehen, daher dachte ich es wäre die Bartlänge.

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: