...Eine Messerniete besteht aus insgesamt 3 Stücken: 2 Köpfe und 1 Stift. ...
So generell kannst Du das nicht sagen. Diese Standard-Neusilbernieten sind ein Nagel und (ich sach immer Pückelchen) die Gegenstücke, die wie eine spack und eng sitzende Unterlagscheibe auf den Nietnagel geklopft werden und dann wird das Ganze mit dem Hammer vernietet.
Das Vernieten ist prinzipiell nix anderes, als das Du auf der Seite der Pückelchen auch nen Nagelkopf erzeugst, nur eben "just in time", mit dem Hammer.
Du schneidest den überstehenden Niet grob (Seitenschneider, ich mach das mit ner Rabitzzange) ab und dengelst dann mit nem Hammer (MAX(!) 100g) nen Nietkopf aus dem Nagelstumpf. Vorsicht mit der Dengelei, lieber öfter und leichter gehämmert, als zu dolle. Jeden einzelnen Schlag auf die Niete, solltest Du ganz locker auf dem Daumennagel ertragen können. Das hat seinen guten Grund, das ich hier schreibe, max. 100g. Das ist natürlich nur ein Tipp, den ich Anfängern gerne gebe. Die Fehler die ich gemacht hab, müssen andere nicht nach machen.
Wenn Du keinen Nietnagel hast, musst Du Dir eben einen machen. Eine Stange des gewünschten Vollmaterials (Messing, Neusilber) einspannen und vorsichtig nen Kopf dran hämmern, das sie nicht mehr durchs Nietloch rutscht, oder die Pückelchen sicher hält. Geht genau so gut, musst eben nur beide Seiten final bearbeiten.
Mach Dir keinen Kopf übers vernieten, üb an nem alten Heft oder irgendwelchen Holzleisten, die Du dann vernietest. Als Nieten nimmst Du am besten ne 2mm Messingstange (1m für ein paar Cent ausm Baumarkt). Glaub mir, eine Stange durchgeklöppelt und du hasts drauf. Hab ich auch so gemacht. So war mein Best Brand wenigsten zu was nütze.