Habe einen 3000er vom unserem Forems(gross)haendler erstanden, diesen wollte ich vorranig fuer kuechenmesser,aber auch rasiermesser benutzen, Da ich einen 4000er kombi habe. bei manchen messern wuensch ich mir nach dem 1000er aber noch etwas vor dem 4000. und fuer die kueche habe ich nur 1000 und 6000 (optional noch 8000, aber beim 6er hoeren meine messer eh schon auf). Naja nun kam der stein an und war auf den Sockel geklebt. Naja nach ruecksprache mit Pepe, empfohl er mir es mit einem breiten spachtel zu machen. In ermangelung eines solchen habe ich es mit zwei grossen schraubenziehern gemacht. Ausseinander gestaemmt und die Klebefaeden immer mal mit einem scharfen messer durchgetrennt. Ergebniss schaut so aus:

Die mitte der unterseite scheint noch im sockel zu kleben. Nach ein bis zwei Messern wird das wohl ausgeglichen sein, daher mache ich mir nicht die muehe das plan zu machen. Achja, um keine missverstaendnise aufkommen zu lassen, die untere Seite (die auf dem bild zu sehen ist) ist fuer die kuechen messer. Nicht das ejmand glaubt ich ziehe da ein Puma-(schnitz)-messer drueber.
EDIT: Es ist im uebrigen empfehlenswert es doch mit einem spachtel zu machen, da ich kleine bruchstellen an den seiten habe. Stoert mich aber nicht, da mein Kuechen-1000er solche auch hat.