Hallo liebe Messerfreunde
ich will euch mit diesem Tread zeigen was man mit etwas Zeit und ein paar kleinen Kniffen aus einem "Schrott-Messer" alles wieder machen kann ich hoffe es gefällt euch!
als erstes darf ich euch den Hauptdarsteller um den es in diesem 1. Teil des beitrages geht vorstellen:
Aubril/ 100 Palaie Royal Zustand nunja bescheiden

Zu den Betriebsmitteln die ihr braucht:
- Drehmel (Mit Silikonscheibe, Filzscheibe)
- Bohrmaschine (Bohrer, Zentrierbohrer, Senker 90grad)
- kleinen Durchschlag
- kleiner Hammer
- Bandsäge (geht auch mit einer Laubsäge)
- Schleifpapier (80, 150, 220)
- verschiedene Polierpasten
- VIEL Geduld
1. Schritt:
da mir persönlich diese Knochen/Elfenbeinschalen die zudem noch sehr "versifft" sind nicht gefallen habe ich mich entschlossen diese zu ersetzten. Das heißt das die Schalen abgebaut werden müssen. Dies mache ich mit der Bohrmaschine und nicht wie im Video unten mit einem Bohrer sondern mit einem Zentrierbohrer da dieser nicht so sehr zum verlaufen neigt.
hier das Video welches zwei geeignete Methoden gut darstellt!
http://www.youtube.com/watch?v=Hkz1xHkLlhw&feature=related2. das Messer ist nun von seinen Schalen befreit und wir starten jetzt mit der Entfernung des Rostes dies mache ich mit meinem Drehmel und der abgebildeten Scheibe
ACHTUNG: nicht zu schnell laufen lassen da sonst der Stahl zu heiß wird und an Härte verliert
wichtig ist es zudem auf die Drehrichtung zu achten da einem sonst gern mal die Scheibe um die Ohren fliegt (immer weg von der Schneidkante)
hier das Werkzeug:

Hier das Ergebnis nach der Drehmel Action

nachdem aller Schmutz und Rost entfernt wurde (wirklich darauf acht geben ALLES zu entfernen) poliere ich die Klinge mit meinen selbst hergestellen Polierpasten auf bis sie den Grad der Politur erreicht wie ich ihn mir wünsche. (später gibts davon noch bilder)
3. Das Heft
Da die Klinge nun ja von ihren Verschmutzungen befreit und nach dem jeweiligen Anspruch poliert ist bauen wir das Heft dies ist finde ich das schwierigste an der Sache. Ich werde es auch nicht schaffen auf jedes Detail einzugehen da ich sonst den Rahmen sprenge und der bericht 3 Seiten lang wird
los gehts:
ich habe mich für Olive entschieden (da es mir sehr gut gefällt) es lässt sich zudem sehr leicht bearbeiten da es nicht sonderlich hart ist. Ich habe mir aus einem Brett fertige Kanteln gesägt (Kreissäge) die ich verwende. Da ich die orginalform des Heftes schön fand bauen wir diese jetzt möglichst genau wieder nach dazu legen wir die Orginalschale auf das Holz uns suchen uns aus wie es am besten liegt (schönste Struktur des Holzes) dies zeichnen wir mit Bleistift ab

nun bohren wir die Löcher in das Holz (komplett durch) zum schluss hin langsam bohren nicht das uns das Holz ausplatzt und sägen es mit der Bandsäge bzw. der Laubsäge aus

wie man auf diesem Bild sieht beklebe ich das Holz mit Furnier damit mir das Holz nicht platz.
jetzt müssen wir eine Nacht schlafen damit der Kleber (Holzleim) gut trocknen kann
4. Das Scheifen
nachdem der Leim nun trocken ist müssen wir Schleifen wir fangen mit dem 80er an und schleifen alles weg was uns nicht gefällt (geduldsarbeit)
5. der Keil
hierfür nehme ich Furnier von verschiedenen Hölzern eben was zu dem entsprechendem Holz passt und lege dies zwischen die beiden Schalen dann verschraube ich das Messer provisorisch und schleife den Überstand ab (um es sich leichter zu machen kann man das auch wieder kleben) darauf zu achten ist das der Keil genügend dick ist (fausregel: Derbe Messer sind 1,6mm, hohle 0,8)
finale
das jetzt alles geschliffen ist und montiert kommt das finish hierzu benutze ich 220er Schleifpapier und schleife das Holz komplet nocheinmal ab das alle Unebenheiten und Dullen sowie der Dreck entfernt sind sobald dies der Fall ist streiche ich das Holz mit Kamelienöl ein und lasse dies kurz einziehen darauf poliere ich das Holz mit Canuaba Wachs oder Bienenwachs mit der Hand ein
Das Ergebnis: (ich bin stolz auf mich)

Ich bitte die zu großen Bilder zu entschuldigen evtl. kann die Moderation hier weiterhelfen
MOD hpstr: Bilder durch Thumbnails zu ersetzen versucht.