So Leute, es wird mal Zeit hier etwas über meinen Lieblingspinsel /-knoten zu schreiben.
Auf den Bildern ist es übrigens der rechte von beiden.
Wie bereits geschrieben, habe ich ihn in meinen Vie-Long-Griff geklebt, nachdem sich dieser von seinem Besatz getrennt hatte.
Die Spitzen sind das Weichste, was mir seit jeher ins Gesicht gekommen ist.
Ich mag es recht fest, daher habe ich den Knoten recht tief eingesetzt. Der Griff gab es her.
Im Vergleich zu einem Simpsons hat er etwas weniger Rückgrat, die Kuscheligkeit ist dadurch besser.
Und im Vergleich zum Vie-Long-Original ist er wesentlich steifer und genauso weich!
Der Knoten hat ein 22mm-Ringmaß, den Rest hab ich nicht nachgemessen.
Ehrlich gesagt ist es mir auch recht egal, da der Pinsel so wie er ist ideal ist und andere Knoten mit gleichen Maßen sich wahrscheinlich eh anders geben würden.
Als Gesichtsschäumer verlange ich eine Sanftheit, die mir dieser Pinsel gibt, egal ob ich harte Seifen aufnehmen muss oder nur weiche RCs aufschäume.
Für viele Nutzer wird sich der folgende Sachverhalt vermutlich als unannehmarer Nachteil erweisen, ich schreibs aber trotzdem: Er haart.
Jede Rasur verliert er mindestens ein Haar. Und das mittlerweile seit einem halben Jahr.
Aber was soll ich sagen, es hat null Auswirkungen.
Und wahrscheinlich wird es sich auch irgendwann legen.
Der linke Kamerad im Bilde ist übrigens fast neu, gerade mal ein paar Mal aufgeschäumt und mit vielleicht 2mm mehr Loft eingebaut.
Er wird also ein klein wenig mehr aufpilzen.
Wer also mal die ultimative Sanftheit zu Gesicht bekommen möchte, der sollte sich mal solch einen Gefährten zulegen.