Hallo Forumianer, vielen Dank an alle die sich bei der letzten Aktion beteiligt haben.
Es gibt Neuigkeiten. Ich habe wider Erwarten noch einen
allerletzten Schwung meiner Blöcke bekommen.
Mein Kontaktmann geht noch diesen Monat in Rente, damit handelt es sich definitiv um die letzten die von mir erhältlich sein werden.
Die Abmessungen sind einheitlich 180x79x10mm, damit ist die Schleiffläche angenehm komfortabel und die Grundfläche eignet sich perfekt für das Abrichten.
Wer bereits die schmalere Version von mir hat, oder nicht an den Modulen interessiert ist (weil er günstig selber bastelt) kann den nackten Block für kleineres Geld bei mir bekommen.
Eine Anleitung mit Quellen für den Bau der Module gibt's natürlich gratis dazu. Ansonsten werde ich etwas Zeit investieren und die gewohnten Sets zusammenbauen
und die Blöcke zeitnah in einem Schwung in den Mitgliederhandel werfen.
Btw. ich spiele mit dem Gedanken ebenfalls Module mit Diamant lapping Film anzubieten. Diese sind kleiner (geringere Länge, gleiche Breite) aber deutlich kostspieliger.
Da diese speziellen Filme nur im 5er Pack erhältlich sind, muss das Interesse an diesen entsprechend groß sein.
Anbei ein Bild vom neuen Block; nicht rostfreier, magnetischer und extrem widerstandsfähiger Stahl mit einem 1µm Diamant Lapping Film modul.
Gut zu sehen ist, dass das Diamant Lapping film kürzer ist als der Block. Beim Schärfen stört das natürlich nicht.
Die klassischen Aluminiumoxid Filme sind natürlich passgenau

Das Diamantfilm von 3MDas Diamantfilm von 3M ist dem Aluminiumoxid Film sehr ähnlich. Die Anwendung ist identisch. Das Diamantfilm verfügt über eine bessere, stabilere Bindung
und bietet mMn ein samtigeres Feedback als die klassischen Al2O3-Filme. Die Diamantfilme verwenden, surprise surprise!, Diamant als Schleifmittel,
welches wirklich eine ganze Menge mitmacht. In den Staaten hat es jemand geschafft ein Messer aus Zirkon und eines aus Wolframcarbid-Keramik auf den Diamantfilmen zu schärfen.
So viel zum Thema Effizienz.
Die Schärfeergebnisse von den Modulen die ich vergleichen konnte (1µm Diamant vs. 1µm AluOx) sind sehr ähnlich.
Man bekommt meiner Meinung nach nur subjektiv bessere Schneiden hin. Dennoch finde ich das Schärfgefühl der Diamantfilme wegen der starpazierfähigeren Bindung angenehmer, samtiger.
Besonders bei widerspenstigen Stählen, wie den neuen TI C135, arbeitet das Diamantfilm ganz hervorragend. Die Politur wird makellos und die Rasur (vom 1µm Film!) tadellos.
Ich rasiere mich schon seit Monaten mit einem Messer direkt vom 1µm Diamant Film. Das heißt nicht, dass gleiches nicht auch mit dem AluOx möglich ist.
Tendenziell würde ich veranschlagen, dass das Diamantfilm doppelt so lange hält wie ein AluOx Film. Das rechnet sich beim Preisvergleich aber nicht.
Wer dennoch das Diamant Film ausprobieren möchte, muss darauf hoffen dass sich noch 4 andere bei mir melden, die die gleiche Körnung probieren wollen.
Die erhältlichen Körnungen sind 1µm, 3µm und 6µm. Das 5er Pack für einen oder zwei alleine wäre finanziell quatsch.
Aluminiumoxid-Filme gibt es in 0.3µm, 1µm, 3µm und 5µm
Stay tuned
(bei Fragen kann man sich natürlich jederzeit bei mir per Mail melden)