gut-rasiert
24. Mai 2012, 13:15:37 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit E-Mailadresse, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Seht her: Ich habe Feuer gemacht ... ;)  (Gelesen 377 mal)
MrJingles
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 44


« am: 09. Oktober 2011, 10:52:45 »

Hallo zusammen,

mit so stolz geschwellter Brust wie der gute Tom Hanks in dem feinen Film um sein Feuer tanzte, war es bei mir gestern mit meinem Messer.

Die Naniwas zum ersten Mal ausgepackt und gewässert (SS 800/5000 und SS 3000/10000), angerieben und los gings mitm Messer aus der Bucht ans schärfen.

Aufm 800er schön geschoben im 90 Grad Winkel bis ne schöne Facette da war und es soweit die Armhaare rasierte.

Dann der Reihe nach die anderen Steine, jeweils mit der 30x Lupe kontrolliert bis die Spuren vom vorherigen Stein weg waren, neugierig wie ich aber bin nach jedem Stein mal nen Haartest gemacht und der wurde von Stein zu Stein besser.

Dann noch schön ca. 50x aufm Chromoxid Riemen, dann aufs Leder und die Haare fielen nur so beim Test.

Also Vorbereitung und Schaum ins Gesicht (sch... auf die Einwirkzeit jetzt war ich neugierig) und los gings mit der Rasur.
Scharf, sanft einfach Klasse, das grinsen an dem Abend musste man mir glaub ich aus dem Gesicht meisseln Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd

An dieser Stelle einfach mal vielen Dank ans ganze Forum für die vielen Tips die man hier gekommt, besonders aber an bartisto für die vielen tollen Beschreibungen und Grafiken hier im Forum, sowie an harryköln für die vielen Ratschläge per Mail und an Jewgeni für die beiden tollen Riemen.

Eine Frage hätte ich jedoch noch nur zum abklären ob ich auch alles Richtig gelesen habe, ich habe hier ein Joh Engström Frameback wie in folgendem Bild:



Schärfe ich das eher mit geraden schüben oder doch eher im Bogen, die Klinge ist ja nicht gerade, sondern wird in leichtem Bogen schmaler zum Erl hin.

Gruß
Peter
Gespeichert
harrykoeln
Administrator
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 2.613


Können diese Augen lügen?


« Antworten #1 am: 09. Oktober 2011, 12:22:37 »

Sammel erst einmal ein wenig Erfahrung.
Wenn Rücken und Facette über die ganze Klingenbreite aufliegen, schieb immer gerade, dann kannste nix falsch machen.

Gespeichert

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)
ron
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 1.558


"Sapere Aude!"


« Antworten #2 am: 09. Oktober 2011, 14:37:37 »

Harry hat recht, Peter.
Sammel erst Erfahrung an geraden Klingen. Damit Du ein Gefühl für die Steine und das Feedback bekommst.
Gleich auf ein Frameback zu stürzen, könnte ins Auge gehen.
Gespeichert

Auf die Menschen, die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.
MrJingles
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 44


« Antworten #3 am: 09. Oktober 2011, 16:37:08 »

Hallo,

na ich stürze mich bestimmt nicht direkt als zweites auf das Frameback, dazu hab ich das viel zu lieb Zwinkernd
Aber Tips nehm ich halt doch schon gerne mal auf, vorallem falls etwas anders zu handhaben ist wie gerade.

Das wird sicher nochwas dauern bis ich das umsetzte. Also ruhig her mit den Meinungen.

Gruß
Peter
Gespeichert
strawinski
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 735


« Antworten #4 am: 15. Oktober 2011, 18:39:49 »

ich schärfe solche dinger immer im bogen. beim gerade schieben, klar, wird die schneide in der mitte immer dicker...ich finde es nicht so schwierig, man muß halt nur aufpassen, das es harmonisch wird. langsamkeit ist angesagt..aber es dauert, vor allem bei den schweden, weil der stahl so hart ist.
Gespeichert

Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.16 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS