Eine neue Shavette hat den Weg zu mir gefunden.
Aufmerksam wurde ich auf die Miraki durch verschiedene US-Foren, wo sie dort als beste Shavette nach den Feather AC's und KAI's gepriesen wird.
Der vergleich zur Dovo Shavette ist nicht weit entfernt, da sie das selbe "Ladesystem" für Klingen hat.
Alles sitzt sicher und Bombenfest.
Was schon mal sehr gut ist, ist, das die verschiedenen Systeme der Dovo Shavette (schwarz, grün, rot) auch in die Miraki passen.
Auch die langen Klingen der Dovo Shavette passen in das Mirakisystem. Somit stellt der Klingennachschub kein Problem dar.
Der einzigste kleine Unterschied ist, daß das System unten etwas weiter rausschaut als bei der Dovo, was natürlich so gewollt ist.
Geliefert wird die Miraki mit einem System für lange Klingen. Die Shavette gibt es entweder einzeln zu kaufen oder mit einem Päckchen Zehnerklingen, die ebenfalls wie die langen Dovoklingen in der Mitte gebrochen werden müssen, somit hat man schon mal 20 Klingen.
Die originalen Mirakiklingen "Miraki platinum stainless steel" sollen laut den US-Foren sehr gut sein.
Die Miraki ist komplett aus Metall (bis auch das "System") und hat ein ordentlich Gewicht.
Ich habe zwar keine Waage, aber in den US-Foren wird sie teilweise mit doppelt bis dreifach schwerer als die Dovo angegeben, was ich gefühlsbedingt bestätigen kann (eher dreimal schwerer). Ich würde schätzen, das die Miraki fast an das Gewicht der Feather's und KAI's rankommt - fast....
Die Miraki wird in Japan gefertigt und ist sehr gut verarbeitet.
Der Preis für die Shavette + zehn Klingen beträgt ca. 16,30 € + Versand.
Die Rasur mit der Miraki steht noch aus, da sie (wie fast immer) nach der Rasur geliefert wurde.
Ich komme mit der Dovo Shavette und ihrem geringen Gewicht wunderbar zurecht.
Genauso wie mit den schweren Feather AC's und KAI's.
Für jene, die die Dovo für zu leicht empfinden, und trotzdem eine lange Klinge in der Shavette möchten, könnte dies eine gute alternative sein.

Gruß,
il Barbiere