Hallo zusammen,
nachdem ich mehr oder weniger zufällig über dieses Forum gestoplert bin und ein wenig herumgestöbert habe, ist die latente Unzufriedenheit mit meinen Rasurergebnissen durchgebrochen und ich will etwas ändern. Wie das bei Neulingen halt so ist, habe ich dazu noch einige Fragen, auf die ich beim Querlesen im Forum keine Antworten gefunden habe. Ich bitte um Nachsicht, wenn manches davon vielleicht schon gefragt wurde und ich es übersehen habe.
Zu mir: Ich rasiere mich seit ca. 20 Jahren nass, davon die meiste Zeit mit Mach3 und seit kurzem mit Proglide, was aber subjektiv keine Verbesserung gebracht hat. Richtig zufrieden bin ich mit den Ergebnissen bei beiden nicht. Neue Klingen sind einigermaßen ok, lassen aber schon bei der 2.-3. Rasur spürbar nach und sind schweineteuer. Also Zeit, etwas zu ändern.
Meine sonstige Ausstattung ist nichts besonderes, aber ich glaube ganz ok.
- Pinsel: Dachs vom dm (wird evtl. noch durch etwas hochwertigeres ersetzt)
- Rasiercreme von Lavera oder Rasierseife von Speick (werde mir bei Gelegenheit mal was aus dem entsprechenden Thread raussuchen) - ich schäume im Gesicht auf
- Aftershave Balsam von Lavera (meine Haut fühlt sich nach der Rasur trocken und angespannt an, da sind alkoholische Aftershaves zu "hart")
Nun zu meinen Fragen:
- Ich würde es tendenziell lieber mit einem Messer als mit Hobel versuchen, oder würdet ihr mir davon abraten und eher einen Hobel empfehlen?
- Verstehe ich das richtig, dass die verschiedenen Messerformen Geschmacksache sind und jeder selbst herausfinden muss, was ihm liegt?
- Könnt ihr mir ein gutes Einsteigermesser empfehlen? Dabei kommt es mir nicht auf den letzten Euro an, ich möchte gerne Ergebnisse erzielen, die mich weiter motivieren, und andererseits keine Sorgen haben müssen, das Messer gleich kaputt zu machen
- Gibts es eine Pflegeanleitung für Anfänger? Die Stickies zum Schleifen usw. scheinen mir schon zu detailliert. Abledern ist klar, aber was sonst noch? Und wozu sind die ganzen Pasten usw.?
- Ist ein Messer auch etwas für mich, wenn ich nicht selbst schleifen will? Wie oft ist das nötig?
- Brauche ich außer Messer und Riemen noch weitere Ausrüstung?
Sorry wenn es doch ein paar Fragen mehr sind, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher, worauf ich mich da einlasse. Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.