Das Feedback das einem ein Stein vermittelt ist absolut subjektiv. Es soll jetzt also niemand denken, die Naniwa geben kein Feedback und nur der GBB tue dies,
denn das ist so nicht richtig. Das ist alles eine Sache der Übung und persönlichen Preferenz.
Dass die Naniwa sich beim Schärfen von Rasiermessern richtig zusetzen ist mir völlig neu.
Ein paar helle Striemen vom Abrieb bekommt man durchaus, aber so richtig schwarz werden sie nur bei großen Messern (Kochmesser etc.).
Drückst du eventuell viel zu fest auf?
Warum benutzt du deine Naniwa nicht auch angerieben, offenbar bist du es gewohnt mit Schlamm zu arbeiten.
Kauf dir eine DMT Karte, oder reibe die beiden mit deinem GBB Anreiber an und schau ob es dir besser gefällt.
Die Tatsache dass die Ergebnisse gut sind zeigt mir, dass mit den Steinen alles in Ordnung ist, du aber lediglich nicht besonders auf Naniwa stehst
Ich wollte keinesfalls den Naniwa "schlechtreden". Sicherlich ist solch ein Feedback immer ein rein subjektives Empfinden.
Mir ging es auch eher darum, daß
ich kein Feedback bekomme und dies in Verbindung mit den vielen schwarzen "Punkten" hat mich etwas stutzig gemacht.
Es ist durchaus möglich, daß ich etwas zu fest aufgedrückt hatte, das schliesse ich nicht aus. Mir kam es nämlich einfach so vor, als rutscht das Messer über den Stein, ohne einen Effekt zu erzielen. Das mag aber an mangelnder Erfahrung mit dem Naniwa liegen.
Ich dachte erst, die schwarzen Ablagerungen kommen vom Tape. Ich hatte eines meiner Wacker auf dem Stein und da klebe ich immer ab. Gestern hatte ich dann aber ein altes W&B ohne Tape auf dem Stein und es war das Gleiche.
Das nächste mal werde ich verstärkt darauf achten, daß ich nicht aufdrücke.
Ich wollte auch nicht bezweifeln, daß mit dem Stein alles OK ist. Das Ergebnis war ja auch durchaus zufriedenstellend. Nur der Weg dort hin hat mich etwas irritiert.
Vielen Dank für die Infos!!!