Moin Männers,
habe aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten ein paar Messerchen erstanden, die ich gerne restaurieren möchte.
Eines davon ist dieses W&B.
Ich würde der Klinge gerne (soweit möglich) die Zeichen ihres Alters erhalten und das Messer möglichst schonend aufarbeiten.
Leider ist eine der Griffschalen an einer Seite gesprungen, so dass ich über eine neue Verschalung nachdenke. Das Messer sitzt jedoch noch gut in der Verschalung und schließt auch noch mittig.
Wenn man die Schalen, die im Übrigen auch bereits stellenweise ausgeblichen sind, noch irgendwie restaurieren kann, würde ich diese auch so belassen wollen.
Zumindest die Unterlegscheiben der Nieten würde ich gerne erhalten und weiternutzen falls möglich.
Vielleicht habt Ihr hier ein paar gute Tipps für mich.
Hinsichtlich der Bearbeitung der Klinge dachte ich an ein paar Schleifdurchgänge in Handarbeit mit Micro-Mesh z.B.
Die Soft-Pads fangen jedoch erst mit Schleifgraden ab 1500 an (im Set auch 1500, 1800, 2400, 3200, 3600, 4000, 6000, 8000, 12000).
Mit welchen Graden sollte ich da an das Messer rangehen?
Oder reicht da evtl. schon Autosol in entspr. langer Anwendung aus?
Ich beabsichtige, dies auch erst einmal an einem TEST-Messer zu probieren und Erfahrung zu sammeln.
Danke für Eure Hilfe im Voraus.
LG,
Martin
P.S. : Habe natürlich vorher bei REMP gefragt, ob ich die Bilder hier verlinken darf (wenn Ihr die Bilder einzeln ladet, werden sie in Originalgröße angezeigt).