gut-rasiert
24. Mai 2012, 12:15:44 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit E-Mailadresse, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum  
Seiten: 1 ... 3 [4]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Hobel vs. Rasiermesser  (Gelesen 1730 mal)
Schnitter
Mitglied

Noch etwas Sarsaparilla, mein Freund?

« Antworten #45 am: 30. Oktober 2011, 21:48:43 »

Ich muss natürlich zugeben, es ist auch immer eine Frage der "Tageskondition" - bin selber Anfänger. Aber mir fällt häufiger auf, dass mein Gesicht am Folgetag oft besser rasiert aussieht.

aussieht oder sich anfühlt? Zwinkernd

Beides  Grinsend

Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)
Tim Buktu
Mitglied

Mensch sei großzügig oder stirb! K.Brenner

« Antworten #46 am: 30. Oktober 2011, 22:05:40 »

...
Direkt gegen den Strich geht nur in relativ kleinen Zügen, ich finds mühsam.
Deshalb noch mal meine Frage: mach ich was falsch? Unentschlossen
Je nachdem an welchen Stellen, kann ich auch nur kurze Züge machen. An den Wangen sind lange Züge kein Problem. Am Kinn, wenn der Winkel des Messers kontinuierlich angepasst werden muss ist das schon sehr viel schwieriger. Wenn das Messer bei längeren Zügen, auch nach einiger Übung an unkomplizierten Stellen, noch "hoppelt", stimmt vermutl. was nicht. Ob´s am Messer, Deinem Bart oder der Technik liegt?

Ich habe mich irgendwann auf 2 ähnliche Messer festgelegt, versucht sie auf optimale Schärfe zu bringen und mit diesen im Wechsel rasiert. Das hat dann gut geklappt.

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!
In_Je_Ner
Mitglied

Leder und Riemen

« Antworten #47 am: 31. Oktober 2011, 07:24:26 »

Mit dem Hobel(Progress + Derby) schaffe ich in 2 Durchgängen meine perfekte Rasur! Vorausgesetzt - ich arbeite voll konzentriert !!!
Mit dem Messer gelingt mir das nicht jedes mal, wobei ich etwa 10 Messer in der Rotation benutze.
Die Experimente mit dem Winkel und dem Druck haben mir geholfen bessere Gründlichkeit zu erziehen.

Willkommen in meiner Herstellerecke
Seiten: 1 ... 3 [4]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: