Hi,
vor kurzem habe ich auf einem Abrißgelände, auf welchem ich mich beruflich aufhielt in einem Sperrmüllcontainer einen kleinen schwarzen Kasten gefunden welcher wohl ursprünglich der Aufbewahrung einer Schiebelehre diente.
Da ich mich schon länger nach einer geeigneten Aufbewahrungsbox für meine losen Rasiermesser Ausschau gehalten habe, habe ich beschlossen mir daraus eine Box im Stile eines klassischen 7-Tage Sets zu machen.
Der allgemeine Zustand des Holzkastens ist/war gut, das Holz ist etwas trocken aber nirgens aufgequollen oder rissig.
Zuerst habe ich 2mm schwarzen Schaumstoff in die Innenseiten geklebt, sie sollen einerseits dazu dienen den Innenraum aufzufüllen und andererseits stoßmindernd wirken.
Auf die Seite auf der die Messer liegen sollen habe ich 1mm roten Filz auf den Schaumstoff geklebt, damit eine gleichfarbige Unterlage gegenüber dem dickeren 5mm Filz den ich darüber gelegt habe und in den die Ausfassungen der Messer noch eingeschnitten werden, entsteht.
Den 5mm Filz habe ich ebenso in die Deckeloberseite geklebt, so das die Messer sowohl auf der Unterseite sowie auf der Oberseite im/am Filz liegen und stets fest eingeschlossen sind, also keine Gefahr besteht das nur irgendwas wackelt.
Im Moment bin ich dabei den Kasten schwarz mit Acrylfarbe zu lackieren, sobald dieses durch ist schneide ich die Konturen der Messer in den 5mm Filz der Unterseite, der solange ich nicht alle 7 möglichen Messer zusammenhabe, nicht festgeklebt wird damit ich die kommenden Messer noch einpassen kann, sind alle zusammen wird auch der untere Filz festgeklebt.
Als Kleber habe ich herkömmlichen UHU Bastelkleber benutzt, zudem 2 Bögen 2mm Schaumstoff in Schwarz, 1 Bogen Filz Rot 2mm und zwei Bögen 5mm Filz, zudem ein Fläschchen schwarze Acrylfarbe aauf Wasserbasis, alles in allem 13,40€.

Uploaded with
ImageShack.us
Uploaded with
ImageShack.us
Uploaded with
ImageShack.us
Uploaded with
ImageShack.us
Uploaded with
ImageShack.usDie Photos der fertigen Box kommen dann wenn sie fertig ist :-)
Solche Boxen bekommt man übrigens in ähnlicher Form in fast jeden Bastelladen, dort kriegt man meistens auch verschiedene Verschlüsse (die ich an den Kasten vielleicht auch noch erneuere).
Nächstes Projekt wird eine Samtausgelegte Hobelschatulle.