gut-rasiert
24. Mai 2012, 12:13:43 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit E-Mailadresse, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: 7-Tage Messerkasten selbstgemacht  (Gelesen 773 mal)
Rockabillyhelge
Mitglied

ERN-ivettist

« am: 08. September 2011, 23:58:50 »

Hi,
vor kurzem habe ich auf einem Abrißgelände, auf welchem ich mich beruflich aufhielt in einem Sperrmüllcontainer einen kleinen schwarzen Kasten gefunden welcher wohl ursprünglich der Aufbewahrung einer Schiebelehre diente.
Da ich mich schon länger nach einer geeigneten Aufbewahrungsbox für meine losen Rasiermesser Ausschau gehalten habe, habe ich beschlossen mir daraus eine Box im Stile eines klassischen 7-Tage Sets zu machen.

Der allgemeine Zustand des Holzkastens ist/war gut, das Holz ist etwas trocken aber nirgens aufgequollen oder rissig.
Zuerst habe ich 2mm schwarzen Schaumstoff in die Innenseiten geklebt, sie sollen einerseits dazu dienen den Innenraum aufzufüllen und andererseits stoßmindernd wirken.
Auf die Seite auf der die Messer liegen sollen habe ich 1mm roten Filz auf den Schaumstoff geklebt, damit eine gleichfarbige Unterlage gegenüber dem dickeren 5mm Filz den ich darüber gelegt habe und in den die Ausfassungen der Messer noch eingeschnitten werden, entsteht.
Den 5mm Filz habe ich ebenso in die Deckeloberseite geklebt, so das die Messer sowohl auf der Unterseite sowie auf der Oberseite im/am Filz liegen und stets fest eingeschlossen sind, also keine Gefahr besteht das nur irgendwas wackelt.
Im Moment bin ich dabei den Kasten schwarz mit Acrylfarbe zu lackieren, sobald dieses durch ist schneide ich die Konturen der Messer in den 5mm Filz der Unterseite, der solange ich nicht alle 7 möglichen Messer zusammenhabe, nicht festgeklebt wird damit ich die kommenden Messer noch einpassen kann, sind alle zusammen wird auch der untere Filz festgeklebt.
Als Kleber habe ich herkömmlichen UHU Bastelkleber benutzt, zudem 2 Bögen 2mm Schaumstoff in Schwarz, 1 Bogen Filz Rot 2mm und zwei Bögen 5mm Filz, zudem ein Fläschchen schwarze Acrylfarbe aauf Wasserbasis, alles in allem 13,40€.

Uploaded with ImageShack.us

Die Photos der fertigen Box kommen dann wenn sie fertig ist :-)
Solche Boxen bekommt man übrigens in ähnlicher Form in fast jeden Bastelladen, dort kriegt man meistens auch verschiedene Verschlüsse (die ich an den Kasten vielleicht auch noch erneuere).
Nächstes Projekt wird eine Samtausgelegte Hobelschatulle.

Rock´n´Roll, Pomade & SE-Hobel, 1950s noch und nöcher!
Rockabillyhelge
Mitglied

ERN-ivettist

« Antworten #1 am: 09. September 2011, 01:21:40 »

Der neue Aussenzustand in mattem Schwarz, da ich noch andere Verschlüsse anbringen werde, sind die alten mitüberstrichen.
Je nachdem wie der Kasten morgen im Sonnenlicht aussieht entscheide ich ob ich sie noch mit Klarlack behandeln werde,
denke aber das ich es beim Matten Schwarz belassen werde.

Piraten-Papa
Mitglied

« Antworten #2 am: 09. September 2011, 09:24:08 »

Das Kästchen ist ja schon schick, das feuerrote Innenleben würde bei mir aber regelmäßig zu Ziliarmuskelzittern führen. Gab's denn den Filz nicht in einer gediegeneren Farbe?

Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
Rockabillyhelge
Mitglied

ERN-ivettist

« Antworten #3 am: 09. September 2011, 13:53:57 »

Das Rot wirkt durch den Blitz etwas greller als es in Wirklichkeit ist,
hatte ursprünglich Purpur oder Lila favorisiert, das hatten sie in dem Bastelladen in dem ich war aber
leider gerade nicht da.
Normalerweise kriegt man im gut sortierten Bastelladen, ggf. auch im Stoffladen immer eine Auswahl
verschiedenster Farben, da ich selbst nur noch schwarze Messer sammel, fand ich passt das Rote recht gut.

ron
Mitglied

"Sapere Aude!"

« Antworten #4 am: 09. September 2011, 14:14:26 »

Sieht sehr gut aus Helge.
Waren in der Schatulle Messgeräte drin?
In der Firma hab ich auch mal so eine gesehen, mal schauen ob die noch da ist.

Auf die Menschen, die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.
Rockabillyhelge
Mitglied

ERN-ivettist

« Antworten #5 am: 09. September 2011, 14:20:47 »

Danke dir Ron, ja es war wohl ein Messgerät darin, denke mal eine Schiebelehre, hoffe ich finde eine solche Kiste auch nochmal in Hobelgröße, so für die feinsten Stücke.

Rockabillyhelge
Mitglied

ERN-ivettist

« Antworten #6 am: 09. September 2011, 21:34:45 »

So, jetzt ist sie fertig, habe noch neue Verschlüsse angebracht und die Passformen für die Messer in den Filz geschnitten.
Das zweite Photo habe ich bewusst ohne Blitz gemacht damit das Rot besser rüberkommt, mit Blitz macht es den Eindruck als müsste man Augenkrebs beim hingucken bekommen.

Floid_Maniac
Gast
« Antworten #7 am: 09. September 2011, 21:41:15 »

Sieht gut aus Helge. Würde aber vielleicht doch noch ein oder zwei Schichten Klarlack in Matt oder Samt auftragen zum Schutz vor Kratzern, Schmutz etc.

Gruß, Floïd_Maniac.
MartinH
Mitglied

« Antworten #8 am: 09. September 2011, 21:42:04 »

Sehr schön gemacht Helge!  Daumen hoch
Wirst Du die Oberfläche des Holzes so mattiert lassen oder wird da noch poliert?

Martin

Gut rasiert - gut gelaunt Zwinkernd
Rockabillyhelge
Mitglied

ERN-ivettist

« Antworten #9 am: 09. September 2011, 21:42:40 »

Daran habe ich auch schon gedacht, denke mal das werde ich nächste Woche nachholen, die Oberfläche erschien mir vorhin auch schon etwas rauh und ungeschützt.

kraxl
Mitglied

basteln und gebastelt werden

« Antworten #10 am: 09. September 2011, 21:53:41 »

sehr edel das ganze
sieht richtig gut aus  Cool Daumen hoch

Zitat von: Geppetto
Pinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!

greetz:micha Zwinkernd
Piraten-Papa
Mitglied

« Antworten #11 am: 09. September 2011, 23:27:59 »

Ich nehme alles zurück. Ohne Blitz sieht das wirklich besser aus. Schöne Kiste Daumen hoch.

Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
1marc
Neuling

« Antworten #12 am: 10. September 2011, 00:39:49 »

Cool! Simpel und funktionell ....Gefällt mir!  Daumen hoch
TMG
Gast
« Antworten #13 am: 10. September 2011, 04:26:38 »

Sieht gut aus! Wenn du Leder magst dann gehe zum Ledermacher und schneide dir was passendes Leder aus und klebe das über das Rote drüber. Dann lass das was nähen wie so Sportsitze im Auto 

So in der Art http://img2.auto-motor-und-sport.de/1110-Audi-RS3-A3-Audi-Kompaktsportler-Sportsitze-fotoshowImage-5bff97f1-433639.jpg
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: