Hallo Carl - Herzlich willkommen!!
Oder gleich einen Merkur Futur? (Ich hab schon gelesen, dass man die Einstellung nicht zu viel als Anfänger ändern sollte...).
Evtl ist es als Anfänger hilfreich, wenn man an einem Hobel nicht viel verstellen und drehen
kann. Sonst neigt der Anfänger dazu, nach ein paar uneleganten Zügen mal kurz was zu verstellen ...
"Nee, so ists auch nicht besser, dann doch wieder zurück ... Hmmm ..hatten wir schon, dann mal 2 Klicks in die Richtung: Aua .. nee, doch wieder zurück ..."
So findet man nie (nicht so schnell) ne ordentliche Linie.
Daher erstmal mit nem "normalen" Hobel ein Gefühl dafür entwickeltn, den Winkel finden, keinen Druck aufbauen etc. pp.
Ist man hingegen mit dem Futur (oder Progress usw.) erstmal so konsequent und bleibt bei einer Stufe und testet erst wenn der Rest soweit passt, kann man sicher auch mit diesem Hobel anfangen!!
Kleine Sache die evtl anfangs stören könnte: Der sehr große Kopf vom Futur ist vielen für die Obelippe zu wuchtig, ist vielleicht für nen Anfänger noch schwieriger ....
Eine weitere Frage: Ist irgendeiner der genannten Hobel auch für die Beinrasur und anderer Körperzonen zu empfehlen? Oder gibt es generell eine Empfehlung dafür? Meine Frau würde nämlich auch gerne von den Systemrasierern und der verwendeten Chemi weg. Gibt es dazu irgendwelche Klingenempfehlungen oder auch einfach ausprobieren?
Generell kein Problem, dies mit einem Hobel zu erledigen. Ich nutze z.B. den Gillette Slim Twist für Brust "usw", meine Frau den WC.
Nutzen beide sehr zufrieden Rapira Klingen.
Grüße