Heute kam ein gefischtes Rasiermesser an!
Endlich mal wieder was zu schärfen

Ein schönes Gong 7/8, tolles Messer!
Ich hab mich gegen die Pulvermethode entschieden und bin zum Nachbarn rüber um mir Steine zu leihen, weil ich diesen Eschermythos entkräften wollte.......
Und weiter wollte ich testen ob der Franke nach einem Escher noch was bringt.
Geschärft wurde mit der Unicot Methode bis zum leidlichen HHT. Dann gings auf den Ohira Awesato, bis der HHT vorzüglich glückte. Also richtig scharf war es schon! Dann der "Wunderstein" (Orginalton Nachbar) Ein recht großer E&Co. Angerieben mit dem kleinen Ohne beschriftung, laut meinem Nachbarn auch ein Escher in Schnitzmessergröße, dann abgewaschen und mit einem kleinen E&Co in einer Box angerieben. Dann gänzlich ohne Schlamm, jeweils 20 Schübe pro Seite.
So hat es mir der Nachbar empfohlen und das Ergebniss war beeindruckend! Gut den HHT bekomme ich mit anderen Setups auch blendend hin, aber nach nur 10 Zügen über Leder war das Rasurerlebniss fast nicht mehr zu toppen. So dachte ich lass ich mal eine Gesichtshälfte aus und probier obs mit dem Franken, der bis jetzt jedes Messer noch sanfter machte noch besser wird. Also 100 Schübe über den Franken, wieder geledert und ab ins Gesicht. Gute Rasur aber irgendwie überschärft, vergleichbar mit einem Naniwa10k ohne Paste.
Jetzt bin ich irgendwie versucht alle Messer mit den Eschern zu schärfen, bevor ich sie dem Nachbarn wieder geben muss

........
Wäre vor allem intressant da ich sonst keine Erfahrungen mit einem 7/8 hab (mit Ern Messern schon) aber vielleicht liegt es mir einfach besser.....deshalb alles subjektiv!
Das Setup: (den Ohira lass ich nicht in der Sonne trocknen

)

Falls Intresse besteht poste ich noch die dazugehöringen aber wenig aufschlussreichen Microscop Bilder.
mfg.Wastl.