So nun wie versprochen die billige Alternative zum Steinarsenal!
Mit 52,05€ ist mann dabei!
Gibts alles bei Dictum (Ich hoffe soviel Werbung ist erlaubt)
Zutaten:
-Uraoshi Polierstahl
-Kongosa Pulver 1000`er Körnung (wird feiner.....)
-Suita Pulver 8000`er Körnung
-Micro Gloss (1 µm)
Vorgehensweise: Ich hab zum Testen ein verschliffenes geangeltes Messer der Marke Colibri genommen.
Zunächst wird das Kongosa Pulver mit etwas Wasser auf den Uraoshi aufgetragen (pastös

) dann kann man schon loslegen.
Ich bin zunächst etwas Schlittschuh gelaufen, wegen dem groben Verschliff am Messer, um die Schneide wieder gerade zu bekommen.
Dann wie gewohnt eine Neue Facette angelegt, dabei wird das Kongosa Pulver immer feiner (kommt vom Schliffbild an einen 3000`er Stein ran), deshalb kann es nötig werden noch mal etwas Pulver nachzulegen, sonst dauerts zu lange. Es geht meiner Meinung nach ähnlich schnell wie mit einem 1000`er Stein.
Im Anschluß wenn das Armhaar fliegen gelernt hat bleibt man noch etwa 30 Züge auf dem Kongosa, das ja feiner wird, reinigt den Stahl, und macht auf dem blanken Stahl weiter. Etwa 60 Züge waren nötig um die Schärfe zu optimieren (Haare konnten nahe dem Haltepunkt gespalten werden).
Dann rührt man sich mit dem Suita Pulver eine wiederum pastöse Pampe zusammen und verbringt wiederum etwa 60 Züge auf dem Stahl, bis sich die Suita Krem vom Metallabrieb völlig schwarz verfärbt hat. Nun ist es möglich Haare leidlich zu kappen.
Im Anschluß daran wird der Uraoshi wieder gereinigt und mit ein paar Tropfen Micro Gloss versehen und erneut etwa 60 Züge gemacht.
Danach ist ein HHT wie nach einem sündhaft Teuren Steinsetup möglich.
Anschließend hab ich das Messer über dem Handballen abgezogen und ab ins Gesicht.
Rasur war angenehm, nicht Perfekt aber doch so gut dass man sich wirklich überlegen sollte soviel Geld für Schleifsteine auszugeben.!

So sah die Schneide vor der Bearbeitung aus!

Neue Facette gesetzt (Kongosa Pulver)

Armrasurschärfe erreicht (feiner werdendes Kongosa)

Facette nach dem blanken Stahl

30 Züge Suita Pulver

Nochmal 30 Züge Suita Pulver

Abschluß nach Microgloss HHT bestanden
Wenn man nun die Bilder vergleicht (aus dem 1sten Post) kann man feststellen dass es keine Nennenswerten Unterschiede zum 800€ Schleifsetup gibt.
Einzig die Rasur wirkt nach einem Topfinisher etwas sanfter! aber das Rechtfertigt meiner Meinung nach keine 750 € Aufpreis.
Mann Kann mit gutem Chromoxid Leder, und einem guten Blankleder die Rasur noch so sanft machen, dass mir beim Rasieren so gut wie keine Unterschiede mehr zum Super Finisher auffallen. Kostenpunkt ca. 2€ für Chromoxidgrün ,ca. 10€ für einen Rindslederabschnitt. Macht 64,05€ für eine Super Schärfe.
mfg.Wastl.