Ich habs überlebt!

Deutlich mehr Zeit einzuplanen als mit dem Hobel, war schonmal ne gute Entscheidung.
Irgendwie weiß ich grade nicht wirklich, was ich sagen soll ... es ging besser als gedacht. Ja, das kann ich sagen!
Ich hab 3 klassische Durchgänge mit dem ungewohnten Werkzeug bewerkstelligt.
Der Erste fühlte sich sehr komisch an, ungewohnte Haltung, sehr viel Respekt ... Ich hab mir viel Zeit gelassen, lieber nochmal mehr geschaut, aber es ging. Ja, es war ok!
Der zweite Durchgang, mit dem Strich, fühlte sich tatsächlich schon viel besser an. Ich konnte schon recht flüssige Züge machen, irgendwie schon nach nur einem Durchgang ein wenig an die Stabharke gewöhnt.
Eigentlich wollte ich es fürs erste mal bei 2 Durchgängen belassen, aber es hat grad so Spaß gemacht, naja und perfekt war das Ergebnis natürlich noch nicht.
Also nochmal einschäumen, und ab!!
Hier wurde es ein wenig schwieriger. Gegen den Strich wollte es nicht so wirklich funktionieren. Es tat nicht weh, aber es ging einfach nicht vorwärts... Irgendwie gab es da einen sehr großen Widerstand, dann gings mal wieder 2-3 mm vorwärts, dann stockte es wieder ... Ich hab viel mit dem Winkel experimentiert, keine Verbesserung. Dann mal kurz mit ein klein wenig mehr Druck versucht, auch nicht besser,,,
Was könnte hier das Problem sein?
Hintergrundinfos dazu:
Barthaar war gut eingeweicht
Schaum (SIM Stick) war perfekt
Ich hab die rP genommen, da sie im Hobel bisher eine sehr sanfte (wenn auch nicht die gründlichste) Klinge war.
-->Evtl nicht scharf genug??
Nun denn, mein Fazit:
Ich bin froh 3 Durchgänge geschafft zu haben. Ich habe keinen enzigen Cut davongetragen, nach dem 2. Durchgang kamen 2-3 winzige Blutpünktchen, aber nicht der Rede wert! Gründlichkeit ... Nun es war sicher nicht meine beste Rasur, aber so gehe ich gerne aus dem Haus, völlig annehmbar!! Dafür das ich dieses Gerät das erste Mal in der Hand hatte und keine nennenswerte Erfahrung mit Messern habe ist die Rasur in Sachen Gründlichkeit perfekt!!!
Allerdings war nach dem 3. Durchgang meine Haut schon sehr gereizt, ich habe Ausnahmsweise mal wieder den Allaun benutzt und hätte fast geschrien!!

Nach ca 20 minuten ist aber die röte auch schon verschwunden, und nach einer weiteren Stunde fühlt sich alles schon wieder völlig OK an.
Das alles liegt aber natürlich an mir, bzw. der mangelnden Erfahrung.
Morgen gibts nen Tag Pause, übermorgen startet der 2. Versuch.
Zusammenfassend:
KLASSE Verarbeitung
Gutes Ergebnis
Man gewöhnt sich recht schnell an die Haptik
Daher ist das Ergebnis sicher deutlich ausbaubar
Freue mich auf den 2. Test!!
DANKE AN FLOZ UND TENNESSEE!!!!!
Evtl. hat ja jemand noch nen Tipp was ich gegen den Strich verbessern kann!!
Danke und Grüße
Marco