Habe zugeschlagen und darf jetzt nun ebenfalls diesen wunderbaren Hobel mein eigen nennen :-)

Uploaded with
ImageShack.usDie erste Proberasur ist hervorragend verlaufen, ein Rasierer der mit einer scharfen Klinge (ASP) bestückt auf einem vergleichbaren Niveau mit dem 37c liegt, nur das er bei gleicher Gründlichkeit deutlich snafter ist. Er ist gut austariert & von angenehmer Schwere schafft er im ersten Gang schon fast alles weg, vor allem der schön gewölbte Kopf liegt mir sehr, vereinfacht es doch die Winkelfindung; das Gefühl am Kinn entlangzugleiten war schon fast mit einem Super Speed vergleichbar, nur halt etwas gründlicher im ersten Gang.
Was das Alter und den Typ angeht: Der Griff ist ein typischer Griff wie er ab Ende der 20er Jahre in Deutschland bei vielen Herstellern üblich war, die relativ dünnen Kopfplatten ermöglichen kaum einen Rückschluss auf den Hersteller zu, obgleich ich der festen Überzeugung bin diesen Hobelkopf beim Punktal schon gesehen zu haben und ebenso beim Fasan, beides wäre möglich.
Mir scheint es als wären in den 30er/40er Jahren Griffe sowie Kopfplatten quer über alle Hersteller hinweg in den verschiedensten Kombinationen und Markennamen vertreiben worden, so gab es allein den Fanal/Durex in knapp 10 Griffvarianten von ebensovielen Herstellern, teils gemarkt, teils ungemarkt.
Eine Möglichkeit zumindest einen engeren Kreis an Herstellern zu identifizieren könnten die unterschiedlich gezahnten Schaumkanten sein, ich suche auf jeden Fall weiter :-)