Hallo zusammen,
Es gibt Neuigkeiten, nur leider keine guten

...
Wie angekündigt, habe ich mich in den Weihnachtsferien der Sache noch einmal angenommen:
Die Schneide habe ich auf ca, 5/10 mm 'runtergeschliffen, da war das Messer nur noch knapp 7/8 breit. Wenigstens war dadurch die Geometrie (Rückenstärke 6 mm) jetzt besser. Dann kam mir der verwegene Gedanke, das Härten im Wohnzimmer im Kaminofen bei voller Luftzufur durchzuführen.
Na ja, der Effekt war, dass das Wohnzimmer anschließend sehr stark nach Frittenbude roch

... Nach 2 Tagen gutem Lüften gings wieder

... Die Klinge habe ich dann im Backofen angelassen und dann am Bandschleifer bei ständiger Kühling wieder ausgeschliffen und dann geschärft.
Ergebnis: rasiert immer noch nicht

. Mit viel Mühe bekomme ich es auf Haartestschärfe, die dann einen Rasier-Strich anhält. Ich habe auch das Gefühl, das beim Schärfen kleine Stücke ausbrechen, die dann die Facette zerkratzen: Plötzlich hört man ein Kratzgeräusch beim Schärfen und die Facette hat Riefen. Stein und Wasser waren sicher sauber - hatte ich so nur bei dieser Klinge.
Das Ding wird jetzt wieder in Schublade verbannt. Ich glaube nicht, dass ich mich so schnell nochmal 'ranwage (wenn überhaupt)...
Also leider kein Happy End

Jörg