Sik Bay - Hobel

Begonnen von henning, 20. August 2011, 21:18:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

henning

Manche Hobel braucht kein Mensch. Hab aus Neugierde exakt einen Teuro riskiert und die Auktion tatsächlich gewonnen. Kamen noch kaum erwähnenswerte Versandkosten dazu.

Der Hobel scheint komplett aus Gußmaterial zu bestehen. Welches Metall gegossen wurde, ist nicht zu ersehen. Die Oberfläche ist an sehr vielen Stellen ziemlich rau, es sind sehr viele Gießgrate usw. zu sehen. Da der Griff komplett hohl ist, ist der Hobel sehr leicht. Ganz offensichtlich wurden alte Vorbilder schlecht kopiert. Erstaunlicherweise wird aber nicht nur die Klinge fast normal gebogen, sondern die Schneide steht auch normal hervor und ist weder wellig noch verbogen. Das läßt auf eine normale Rasur hoffen. Das Modell gibt es auch in Schwarz. wahrscheinlich kommen sie aus Indien oder Pakistan, was jedenfalls der Name mir irgendwie suggeriert.
Morgen werde ich ihn testen:



















Ciao

Rockabillyhelge

Oh mein Gott, den kenne ich, hatte mir mal den gleichen Hobel nur mit dem türkischen Wort "Orak" auf der Oberseite auf einem Flohmarkt für 50ct gekauft, habe mich nie damit rasiert aber zumindest rausfinden könne  das er aus der Türkei stammt, obwohl ich mir vorstellen könnte (das türkische Orak heisst Sichel) das die irgendwo in Asien produziert werden und je nach Empfängerland einen anderen Namen tragen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

henning

Den Auktionsfotos nach dachte ich sogar schon an Kunststoff. Naja, wenn er rasiert, ist er wenigstens was für das Wanderpaket.

Ciao

Siegfried Sodbrenner

Ein schönes Stück, Glückwunsch!
dh:
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

henning

#4
Der ist von meinen schlimmsten die ich hatte noch der beste.

Ciao

Izrahvil

SIK BAY....(türkisch: chicer Mann) nur mal an Rande :D
Sik also mit "i-Punkt" bedeutet Schwanz... und nicht Schwanz eines Tieres sondern DER Schwanz. Also auf die Aussprache achten.. nur wie bringe ich euch das "i-ohne i-Punkt" bei?

LG

Emir

henning

Womit er ab jetzt ein Türke zu sein scheint.

Ciao

MrJingles

Ha,

die Auktion hatte ich auch gesehen, nur nirgends Infos zu der Marke gefunden und da ich noch relativ neu bin
und hier in den Foren nix darüber lass dann auch die Finger davon gelassen.

Was ein Glück das du dich geopfert hat *grins*

Gruß
Peter

Rockabillyhelge

Beim Material des Hobels würde ich übrigens auf Zink-Druckguss tippen, das erinnert mich doch irgendwie so an die Matchbox- oder Matellautos meiner Kindheit.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Sapone da Barba

Ich finde, die Ähnlichkeit zum Yuma-Hobel ist absolut nicht zu verkennen. Lediglich die Schrift scheint die Beiden zu unterscheiden.

Ich habe einen Yuma Hobel in einem türkischen Supermarkt gekauft und der sieht genauso aus.


henning

Zitat von: MrJingles am 21. August 2011, 08:33:25
Ha,

die Auktion hatte ich auch gesehen, nur nirgends Infos zu der Marke gefunden und da ich noch relativ neu bin
und hier in den Foren nix darüber lass dann auch die Finger davon gelassen.

Was ein Glück das du dich geopfert hat *grins*

Gruß
Peter

Ja, da hast Du gut dran getan. Ich warne auch immer vor neuen Billighobeln:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,166.msg1788.html#msg1788

Zitat von: Rockabillyhelge am 21. August 2011, 10:17:29
Beim Material des Hobels würde ich übrigens auf Zink-Druckguss tippen, das erinnert mich doch irgendwie so an die Matchbox- oder Matellautos meiner Kindheit.

Ja, so empfinde ich auch.

Zitat von: Sapone da Barba am 21. August 2011, 12:04:38
Ich finde, die Ähnlichkeit zum Yuma-Hobel ist absolut nicht zu verkennen. Lediglich die Schrift scheint die Beiden zu unterscheiden.

Ich habe einen Yuma Hobel in einem türkischen Supermarkt gekauft und der sieht genauso aus.



Das kann sein. ich hatte mal einen geliehen bekommen, kann mich aber kaum erinnern. Ist dessen Griff auch hohl?

Ciao

Sapone da Barba

Ja, der Griff ist auch hohl und sieht dem Griff des Sik Bay absolut ähnlich.

AndreasTV

Guten Morgen :).
Solche Hobel finden sich selbst Hier bei mir auf dem Flohmarkt regelmäßig für 1,50 Euro ...
Einmal wollte ich aus Neugier schon Einen kaufen  o) - aber eine innere Stimme hielt mich davon ab.
Aber Wer weiß ...

MfG

Andreas

henning

Rasiert hat er gestern sogar ganz ordentlich. Die Klinge muß exakt ausgerichtet werden, wird aber ansonsten gut geführt (keine Wellen oder dergleichen in der Schneide). Das Gefühl war sehr direkt, man muß aufpassen. Das Ergebnis war aber gründlich und bis auf fast übliche Pünktchen auch unblutig. Man kann ihn also fast preiswert nennen. Ich verschenke ihn trotzdem heute.

Ciao